Anzeige "Unsichere Seite" unbekanntes Sicherheitszertifikat

  • 12.11.2021

    Ich besitze: Windows 10, VLC 3.0.14 Vetinari, An den Einstellungen habe ich bis auf die Lautstärke nichts geändert.


    Ich nutze VLC gelegentlich aber schon recht lange.

    Ich bekomme seid kurzer Zeit unentwegt ein Popup-Fenster mit der Meldung mit einer variablen Angabe vor .us.archive.org
    Beispiel ia800800.us.archive.org oder ia802907.us.archive.org (siehe Anhang).

    Wie kann ich das abstellen?

    Schon mal herzlichen Dank falls sich jemand drum kümmert.

    Joga

    Warnfenster.pdf


    14.11.2021
    Eine Deinstallation und Neuinstallation inkl. Löschung von Daten und Historie hat nichts geholfen.
    Das Fenster kommt erst hoch, wenn ich Musiktitel abspiele. Egal ob von CD oder Schallplatte aufgenommen.

  • Hallo Joga,


    ich bin mir anhand deiner Beschreibung nicht sicher, um eine Aussage zu treffen, wo die Ursache liegen könnte.


    1) Ich empfehle dir als erstes die aktuelle Version (derzeit 3.0.16) des VLC-Players zu installieren.

    https://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/


    Im Unterverzeichnis /Win64 steht die 64-Bit Version zur Auswahl.


    Die Dateiendung *.exe ("vlc-3.0.16-win64.exe") ist die normale Installationsdatei.


    2) Beim Deinstallieren und beim Installieren im Dialogmenü manuell die Einstellungen und den Cache löschen lassen. Also das jeweilige Häkchen aktivieren.


    3) Versuche die Antivierensoftware auf dem Computer aktuell zu halten, ebenso nach Updates des betriebssystems zu schauen.



    MfG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast über mein Problem nachzudenken.
    Alle deine Anweisungen hatte ich schon vorher durchgeführt und das hat zu keinem Erfolg geführt.
    Allerdings kann mein PC nur mit der 32-Bit-Version arbeiten.
    Virenupdate und PC Update gehen automatisch. Aber das mache ich jetzt noch einmal manuell.

    Was könnte denn meine Sicherheit oder Privatsphäre verletzen? Windows Sicherheitseinstellung oder gar Norton?
    Falls sich bei meiner Situation was ändert melde ich mich.
    Gruß
    Joga

  • Hallo Joga,


    ich habe in Google nach dem Begriff ia800800.us.archive.org gesucht und den folgenden Eintrag gefunden.


    https://ia800800.us.archive.org/


    Es handelt sich um eine Seite vom Internetarchiv. Das ist eine Art Archiv oder Bibliothek von diversen Internetseiten, zu einem bestimmten älteren Zeitpunkt.

    Man kann hier Inhalte recherchieren, die nicht mehr online sind, aber früher, zu einem bestimmten Zeitraum mal online waren.


    Möglicherweise versuchst du im Internetarchiv eine Stream abzurufen, der nicht gespeichert wurde und schon lange nicht mehr online ist.


    Du solltest das ausführliche Fehlerprotokoll im VLC-Player erstellen und den Textinhalt in der nächsten Antwort als Dateianhang hinzufügen.


    Menü / Werkzeuge / Meldungen / Ausführlichkeit auf die Stufe 2 einstellen. Danach die Wiedergabe im VLC-Player starten.


    MfG

    Thomas