Kommentarfunktion für Audio-Dateien gesucht

  • Liebe Freunde,
    ich bin ganz neu in diesem Forum und habe eine Frage, die mich schon sehr lange umtreibt.

    Ich suche einen "Medien-Player" oder auch ein anderes Programm oder eine APP um beim Anhören von Audio-Dateien (z.B. Vorträge) an bestimmten Stellen auf einfach Art und Weise
    ein Lesezeichen zu setzen, um dann auch z.B. einen kurzen "Audio-Kommentar" aufzusprechen.
    Dieser Audio-Kommentar sollten dann auch in einer Extra-Spur oder einer Extra-Audio-Datei gespeichert werden, aber eben mit den Bezügen zu den Stellen, auf die er Bezug nimmt.
    Gerne würde ich das ganze auch auf einem Smartphone (Android) installiert wissen, denn ich höre mir gerne, wenn ich spazierengehe, im Wald, solche Vorträge an.


    Vielleicht kann man das mit dem VLC-Player bereits machen, vielleicht ist das aber auch ein "Tabu-Bruch", weil ein Player ist ein Player und kein Recorder.

    Ich habe schon viele Leute gefragt, das Internet durchwühlt mit Google usw, aber noch keine APP gefunden, die das kann.
    Jetzt kam mir Idee, in diesem Forum zu fragen.
    Dabei denke ich, das müsste es auf jeden Fall geben, es wäre so hilfreich.
    z.B. für Manager, Professoren etc. die in einer längeren Sprachnachricht auf bestimmte Stellen Bezug nehmen wollen und dann ihrem Assistenten zu diesen Stellen bestimmten Infos oder Anweisungen zu geben.


    Wie man dann mit dieser Grundfunktion (Audio-kommentar als Lesezeichen) noch weiter umgeht, da hätte ich schon noch einige Ideen (z.B. Umwandlung in Text, eigenes Verzeichnis, Springen zu der Stelle in der Original-Audio Datei. Weiter auch eine Diskussionsmöglichkeit- evt. auch Online oder in der Cloud, mit mehrern Kommentatoren usw.

    Hat jemand hier im Forum eine Idee dazu??

    DAs wäre echt super, wenn ich da endlich einen Tipp dazu bekommen könnte

    VLG
    Stefan

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine positive Rückmeldung.
    Und den Tipp. DAnn werd ich mal meine Frage ins Englische übersetzen und dann mal sehen, ob man da etwas anstossen kann - das wäre ja eucht super!

    VLG
    Stefan

    PS: Kennt dann wirklich niemand so eine App, die so etwas kann??

  • SteveMcTool , meine Idee dazu wäre, ein Lesezeichen oder mehr anzulegen dieses in eine .m3u oder ä. Wiedergabeliste speichern.

    Mit einem Tool ala Notepadd ++ z.b. in der Wiedergabeliste nach dem Eintrag "EXTVLCOPT:bookmarks" suchen hier steht das vorher gemachte Lesezeichen mit sec. Angabe z.b. (time=119.328) also fast 2 Min.

    Jetzt ein Schnittprogramm (Davinci Resolve) oder ä. im Vorliegenden File eine weitere Tonspur genau an diesem Punkt anlegen mit einen gesprochenen Kommentar versehen. Dabei Bezug auf den vorher besprochenen Punkt nehmen. Evtl. duch ein und ausfaden die Tonspuren hörbar machen oder nur Tonspur 2 an dem Punkt, (2 Min.) im VLC Player anwählen.

    Oder generell eine 2 Tonspur anlegen und sich auf die bookmarks beziehen.

    Daran siehst du was das für ein gewaltiger Aufwand ist. Wenn das eine App mal nur so könnte.......