VLC Player auf Xbox - aktuelle Probleme

  • Hallo zusammen,


    seit mehreren Wochen verwende ich das letzte Release des UWP VLC Player auf me8ner XBox Series X und bin ehrlich gesagt mehr als enttäuscht.

    Bisher festgestellt:

    - Microruckler bei 4K UHD Wiedergabe

    In regelmäßigen Abständen treten bei der Wiedergabe über mein LAN (DLNA zwischen Synology DS920+ und XBox Series X) Microruckler auf. Leider kann man in dieser App nicht die Puffergrössen konfigurieren, was das Problem sehr wahrscheinlich ganz schnell lösen würde. Das LAN selbst mit GBit und Kabel schließe ich an dieser Stelle aus, da andere Geräte dieses Problem nicht haben.


    - Absturz nach etwa 110-115 Minuten

    Bei der Wiedergabe von 4K UHD Material stürzt die App nach etwa 110-120 Minuten ohne eine Fehlermeldung ab. Dieses Verhalten tritt immer auf und ist wunderbar reproduzierbar. Vermutlich läuft der Speicher oder ein Buffer voll.


    Da es nun eine Ewigkeit her ist, dass diese App gepflegt wurde, möchte ich Greene wissen, ob hier weiter daran gearbeitet wird, oder ob es Zeit wird sich eine Alternative zu suchen. Zu VLC 4 Version habe ich gelesen, dass sie 2021 noch hätte Release werden soll, kann sie aber nirgends finden.


    Viele Grüße


    Bastian

    • Official Post

    Hallo Bastian,


    deine Frage bezüglich XBox ist richtigerweise im englischsprachige Forum gestellt.


    VLC on XBox Series X


    Dort habe ich auch vom Entwickler "Unidan" gelesen, übersetze mit Hilfe von deepl.com: "Hallo, Freiwillige als Idioten zu bezeichnen, weil sie nicht an dem arbeiten, was du gerne hättest, ist unangebracht."

    "Der vlc-winrt hat keine Betreuer mehr, und es gibt eine Menge zu tun, damit er richtig funktioniert."


    So wie ich das sehe liegt die Priorität der Entwickler weniger bei der XBox.


    Auf der XBox sind wohl eher andere Medienplayer geeigneter, siehe Link.


    Die besten Media Player für Xbox One


    MfG

    Thomas

  • TOP,

    danke für die Info und die Link für die alternativen MediaPlayer der Xboxo One.


    Habe ähnliche Erfahrung gemacht, dass die VLC App auf der Xbox One leider mnbei mir nicht richtig funktioniert und immer nach ca. 5 min abstürzt (Black Screen).

    Hatte auch schon vergeblioch danach gesucht ob hier für dier Xbox von den Enwicklern noch dran gearbeitet wird oder nicht. Jetzt habe ich endlich klarheit.


    Thx