VLC (Android) als Viewer von Fotos und Videos vom NAS

• Hallo,

folgende Situation:

Ich sichere meine Fotos und Videos von einer Kamera/Smartphone in einer Ordnerstruktur auf einem Synology-NAS im Heimnetzwerk. In den einzelnen Ordnern/Unterordnern liegen nun Fotos und Videos in bunter Mischung. Sortierung erfolgt über den Dateinamen: YYYYMMDD_HHMISS.<suffix>

Fotos und Videos wechseln sich als bunt gemischt ab, je nach Aufnahme-/Anlagedatum.

Abspielen/Ansehen möchte ich diese Dateien in der Ordnerstruktur in der Reihenfolge der Dateinamen, aber eben nicht Fotos und Videos getrennt, sondern wie aufgenommen hintereinander weg. :saint:

Das wäre also so etwas wie eine einfache Galerie-Funktion auf Basis der Ordner ohne weitere Logik und/oder Aufbereitung.

Eine Art Slideshow soll es nicht sein, ich möchte manuell "weiterwischen".

Abspielgerät/Umgebung: VLC App auf Galaxy S10, Android 12

Nutzung nur Zuhause im WLAN.

Kann der VLC das?

(Kennt jemand andere Apps, die das können?)

Bitte nicht auf die Synology-Tools verweisen, da wird strikt nach Fotos und Videos getrennt...

Danke euch! :)

• Tja . Ich hab auch nen Android Tablet (geschenkt bekommen) und verstehe auch nicht , warum einige , mühevoll versuchen , VLC für ein so grottiges System wie Android umzuschreiben , und immer noch bei Halbheiten sind , statt es aufzugeben .

Gut das ich das "Geburtssystem" von VLC nutze (Linux)

MfG soyo

• Tja soyo,

mit Android muss man halt leben und kann man auch, denke ich. Android ist aber nicht "Schuld" daran, dass der VLC meine Anforderung nicht erfüllen kann.

Ich suche mal weiter.

Wie ich erfahren habe, hat Synology ein neues Master-Release (DSM) für das NAS herausgebracht, mit neuer Software auf Server- und Client-Seite.

Mal sehen, ob man damit "gemischt" abspielen kann...