Hallo,
ich habe ein kurioses Wiedergabeproblem. Ich habe eine externe Festplatte als NAS an der Fritbox.
Von dieser möchte TV-Aufnahmen wiedergeben. Der USB an der Fritzbox ist bekanntlich nicht sehr schnell, schafft aber Lesen wie Schreiben immer um 30 MByte/s.
Wenn ich die Wiedergabe einer HD-Aufnahme starte, läuft erst mal alles normal bei 15-17 MBit/s und 30-60% Prozessorlast.
Sobald ich aber vor oder zurück springe, gerät die Wiedergabe extrem ins Stocken und ich sehe nur noch 2-5 MBit/s Datenrate.
Der Wiedergabe PC ist ein alter Asus eeePC mit einem 1,5 GHz Celeron. An dem liegt es aber nicht, weil die Wiedergabe von einer WD-NAS oder von der HDD in
meinem Haupt-PC tadellos funktioniert.
Im Gegenteil, die Wiedergabe am Haupt-PC, ein I7 mit 3,5 GHz, hat das gleiche Problem.
Ich habe beim Asus diverse andere Player probiert, die haben alle funktioniert oder mangels Prozessorleistung leicht gestockt.
Am besten geht der Windows Mediaplayer, den will ich aber wegen der Bedienerunfreundlichkeit auf keinen Fall nutzen.
Einzige Änderung, die im VLC bis jetzt versucht habe, ist unter Eingang/Codecs -> Erweitert der Datei-Cachewert - den habe ich bis 5000ms erhöht.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch was drehen kann?