Uniform Naming Convention oder auch abgekürzt UNC.
Ich zitiere aus Wiki:
Die UNC-Adresse stellt einen Netzwerkpfad dar, über den man Ressourcen anderer Rechner in dem Netzwerk ansprechen und nutzen kann. Diese Ressourcen können Verzeichnisse (auch Ordner oder Dateiordner genannt) oder komplette Laufwerke sein, für die zuvor eine Netzfreigabe erfolgen muss, damit der Zugriff auf die Daten von anderen Rechnern aus möglich ist. Durch die direkte Nutzung einer UNC-Adresse entfällt das Verbinden mit einem Netzlaufwerk, welches man z. B. für die dauerhafte gemeinsame Nutzung von Daten in einem Heim- oder Firmennetzwerk verwenden kann. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, auch auf lokal gelegene Daten über einen UNC-Pfad zuzugreifen.
Aber jetzt kommt das Problem der UNC Pfad wird von VLC nicht richtig aufgelöst. Deshalb komme ich mit dem NFS Prokoll auch nicht weiter siehe anderer Beitrag.
Wenn ich z.b. eine Playlist im PC generiere, steht da unter anderem drin:
#EXTM3U= der Aufruf einer "Erweiterten M3U"
EXINF:218 = beschreibt die Länge des Stückes in sec.
file: = beschreibt den Platz des Files als UNC Pfad
1. so sieht es in etwa aus:
#EXTM3U
#EXTINF:218,Baxxxra - The Dxxil sxxd me to Loxxdo.mp4
file:///B:/Clips/Baxxxra%20-%20The%20Dxxil%20sxxd%20me%20to%20Loxxdo.mp4 = hier befindet sich die Datei (Laufwerk B am PC) über USB angeschloßen. (Aber UNC Auflösung ist was anderes, es sollte so heißen: )
file:///B:\Clips\Baxxxra - The Dxxil sxxd me to Loxxdo.mp4 = hier muß eine Windows Notation verwendet werden, anders ist es bei Linux oder anderen Derivaten.
Bei dieser Notation fallen auch die Sonderzeichen (%20 für Space weg).
Die XX tun hier nichts zur Sache und sind in ihrer Bedeutung uninteressant. Dienen nur der Unkenntlichmachung.
- 2. Noch schlimmer wird das ganze wenn man sich einen NAS Server, Netzlaufwerk (aber in Windows mit Netzlaufwerknamen) im Netzwerk ansieht.
Da schreibt der VLC folgendes in seine Playliste:
#EXTM3U
#EXTINF:236,3T - I Need You
file:///U:/Speicher/Musik/The%20Dxxx%201%20bis%2094/The%20Dxxx%2001/101%20-%203T%20-%20I%20Nxxx%20You.mp3.
Auch hier wird der UNC Pfad nicht richtig aufgelöst. Weil er hier einfach den Netzlaufwerknamen von Windows benutzt. Obwohl es eine andere IP Adresse ist??
Es sollte so heißen:
file:///\\NASxxxx\Speicher\Musik\The Dxxe 1 bis 94\The Dxxx 01\101 - 3T - I Nxxx you.mp3.
Die XX tun hier nichts zur Sache und sind in ihrer Bedeutung uninteressant. Dienen nur der Unkenntlichmachung.
- 3. als letztes eine an einem externen Medienplayer befindliche Festplatte im gleichen Netzwerk.
Da schreibt der VLC folgendes in seine Playliste:
#EXTINF:5576,Axxpxxlco (1963) 720p AC3.m2ts
file://ANDROID_74xxx/share/media_rw/Festplatte1/HD%20Collections/Axxpxxco%20%281963%29/Axxpxxco%20%281963%29%20720p%20AC3.m2ts
abgesehen davon dass hier auch noch die Klammern als Sonderzeichen ins Spiel (1963) kommen. Ergeben sich hier die Notation (= %28 + )=%29 dazu wieder die Spaces (%20).
Auch hier wird der Pfad nicht richtig aufgelöst.
Es sollte so heißen:
file:///\\ANDROID_74xxx\share\media_rw\Festplatte1\HD Collections\Axxpxxco (1963)\Axxpxxco (1963) 720p AC3.m2ts
Alles jetzt besprochene gilt nur für Windows. Bei anderen Betriebsystem muss zwingend anders aufgelöst werden z.b. kennt Linux den "\" (Backlash) nicht hier muß der "/" geschrieben werden.
Außerdem sind die Playlisten die für Linux und andere Derivate erstellt werden dringend als "m3U Playlisten" (LF) UTF8 abzuspeichern. Während Windows "m3U Playlisten" (CR LF) UTF8 anzuspeichern sind.
Hoffe ich konnte jetzt ein bisschen Licht in die UNC Pfadauflösung bringen.
Achso bevor ich es vergesse dieses wurde mit der aktuellen Windows VLC Version 3.0.17.4 gemacht.
Die Überprüfung meiner Aussagen habe ich mit Hyperlink zu den Dateien gemacht, es wurde der VLC Player zur Wiedergabe geöffnet und die Files richtig wiedergeben.