Zusammenfügen von MP4 Dateien geht nicht - HILFE

  • Guten Abend

    Ich versuchte zwei Dateien zusammenzufügen. So wie beschrieben sollte das sehr einfach gehen. War es dann auch, aber am Schluss braucht es eine "Zieldatei" wo hin konvertiert werden soll. Da lässt sich nichts eingeben auch die Suche noch einem Speicherort geht nicht. Keine Ahnung, es steht nur "Mehrer Dateien ausgewählt". Auch bei "Quelle" steht das im Fenster.

    Hat jemand guten Rat? Bitte keine Verweise auf anderer Programme, die sowas auch machen. Der VLC passt mir sehr gut, weil ganz einfach und ausreichend für meinen Zweck.

    Danke und Gruss vom

    werner

  • Alpinist

    Changed the title of the thread from “Zsammenfügen von MP4 Dateien geht nicht - HILFE” to “Zusammenfügen von MP4 Dateien geht nicht - HILFE”.
  • Hallo Alpinist , du kannst nicht jedes Video miteinander verbinden (mergen).

    Dazu braucht es 2 Videos mit den gleichen Merkmalen z.b. 1280x720p 3000kb/s + 128kb/s Audio mp3

    Um dieses zu erreichen mußt du die Videos vorher ins gleiche Format konvertieren.

    Es sollte jetzt über das Menü "Anhängen" gehen aber es funktioniert auch nicht bei mir.

    (Kleiner Workaround von mir wenn ich zwei Videos mit den gleichen Merkmalen habe ich damals immer mit einen Batch die Dateien zusammengfügt. Als erstes nennst du die Videos in 1.mp4+ 2.mp4 um. Jetzt rufst du Notpad auf schreibst eine neue Textdatei darin schreibst du copy /b 1.mp4+2.mp4 alles.mp4, abspeichern im gleichen Verzeichnis wo die Videos drin sin ,wichtig ist das du die txt Datei umbenennst in .bat. Jetzt kannst du auf die erstellte .bat klicken und Win fügt die Dateien zusammen.


    Hört sich kompliziert an ist es aber nicht, die alles.mp4 kannst du dann nach Gutdünken umbenennen.

  • Guten Morgen


    Ist für mich schon zu kompliziert. Kann doch nicht sein, dass diese Funktion nicht praktisch umsetzbar ist, wenn sie schon beschrieben wird und ja zur Verfügung steht. Ich verwende auch einen ganz normalen PC mit Win10. Hat vielleicht sonst noch wer eine Idee zur Problemlösung?

    Gruss vom

    werner

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    Playernfs hat bereits eine einfache Möglichkeit genannt.


    Videoeditoren sind eine weitere Option.

    Die 10 beste MP4-Joiner: MP4 Videos zusammenfügen
    Wie kann man mehrere MP4 Videos zusammenfügen? Hier in diesem Artikel können Sie 10 MP4-Joiner finden und MP4 Videos kostenlos zusammenfügen.
    www.iskysoft.com


    Das Kommandozeilentool FFMPEG ist ein universelles Werkzeug.

    Concatenate – FFmpeg

    Merge videos using FFmpeg concat
    How to use the FFmpeg concat command to merge videos together to create a simple video edit.
    shotstack.io


    Vielleicht ist dieses kleine Werkzeug das richtige für dich?

    MP4Joiner
    Tool zum verlustfreien Zusammenfügen von zwei oder mehreren Videos im MP4-Format
    www.heise.de

    MP4Tools - Home


    MfG

    Thomas

  • Alpinist , ja die Sache ist nicht so leicht, weil man ja auch mit nicht geschloßenen Gop (Group of Picture) zu tun hat, deshalb ist eine einfache Aneinander-Reihung (bei richtiger Formatierung) schon schwierig. Die Umsetzung natülich auch.

    Wenn so eine leichte Sache wie die Commandzeile in Verbindung mit einer Batchdatei für dich schon zu schwierig ist, mußt du es lassen, eine bessere Möglichkeit gibt es nicht.

    Es gibt noch ein Tool "MKVToolNix" das kann das auch aber mit der Voraussetzung der "richtigen Formatierung" und dann wird daraus eine .mkv.(Verkapselung).

    P.S. zur Praktischen Umsetzung, Win 11 hat bis heute kein "Einfaches Listen von Ordnerinhalten (Inhaltsverzeichnis) für Ausdrucke oder ä.

    Dazu braucht man auch eine Batch (dir /b /w >liste.txt).