Streams der ARD "Das Erste" hängen nach ca. 10-20 sek

• Hallo,

seit ein paar Tagen hängt bei mir mit VLC 3.0.14/17 (32 bit, PortableApps) (Windows 10, 64 bit) der Stream von Das Erste. Ich habe einige Adressen, die ich im Netz gefunden habe, getestet. Nur die Adresse

https://derste247liveut.akamaized.net/hls/live/662734/daserste_ut_de/index.m3u8

also eine Übertragung mit Untertiteln, funktioniert.

Auch ZDF oder die Dritten Programme laufen einwandfrei (von sporadischen Rucklern, die es immer mal gibt, abgesehen).

Die Einstellung für den Puffer habe ich auf 10000 gesetzt, hat aber keine Änderung gebracht.

Am VLC habe ich seit Monaten keine Änderungen vorgenommen. Die neu installierte Version 3.0.17 (mit Defaulteinstellungen) hat das selbe Problem..

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• thweiss

Approved the thread.
  • Hallo gvlkcfoo , habe mal eine ganze Zeit (30min) auch den Stream auf ARD HD mitgeschnitten, keine Aussetzer. Die Bitrate ist auch nicht so hoch (4000kb/s) sollte jeder neuere PC locker schaffen. Da du Win10 fährst muß es ja noch ein neuer PC sein, welche Generation von CPU hast du denn? Grafikkarte ist auch der neueste Treiber installiert oder? Hardwaredecoding eingeschaltet?

Ich gehe auch nicht davon aus das du über WLAN empfängst oder?

Du kannst ja mal ein Tracert machen um die Laufzeit zwischen deinem PC und der Webseite zu testen. Nachsehen wieviel Hops darin sind usw. Netzwerkkarte MTU überprüfen.

Router MTU überprüfen 1492 ist ein guter Wert, oder langsam rantasten.

P.S. vielleicht auch mal VLC neu installieren und hier alle Einstellungen löschen lassen.

Viel Glück...

• Bei mir Udo Grosser macht das erste 1Sekunde auf dann ist nur ein Standbild zu sehen, ich brauche einen neuen Codec um das erste wieder aufnehmen zu können,wenn wir beide Glück haben,hat ein Teilnehmer den richtigen Code,das wir das erste Wieder aufnehmen können. :(

• Hallo und danke für die Hinweise.

VLC läuft wohl weiter, mit 5-10% CPU-Verbrauch (i5-3210M 2,5GHz) und unregelmäßigem geringem Netzverkehr (ein paar hundert Kbit).

Das Bild ist eingefroren, der gelbe Balken läuft. Manchmal läft der Ton noch einige Sekunden länger, dann verstummt auch dieser.

Alle anderen von mir getesteten Streams (ZDF, Dritte Programme, Phoenix, 3sat u.a.) funktionieren auch.

Stoppt man die Übertragung (mit den Rekorder-Tasten) und klickt wieder auf PLAY, läuft der Stream wieder ein paar Sekunden ab der aktuellen Position, dann hängt er wieder.

Was auffällt ist, dass er scheinbar in dem Moment hängen bleibt, in dem er die Auflösung anpasst. Ich starte mit einem recht kelinen Fenster, es laufen die paar Sekunden in dieser Größe und dann kommt eigentlich das an die Auflösung angepasste Bild. In dem Moment bleibt er hängen, auch dann, wenn man beim Interface "an native Videogröße anpassen" nicht angekreuzt ist.

MTU (Ethernet ist connected) stand auf 1500, eine Änderung hat keinen Einfluss auf das Verhalten.

Rätselhaft.

Playernfs: Welchen Link benutzt du?

• Hallo Leute ich Udo Grosser,habe die Lösung wie Ihr das erste ARD wieder aufnehmen könnt, Ihr startet den Download für Wndows 64 MB vorher müsst Ihr alle Programme die Ihr jetzt empfangen könnt speichern,die Programme können sonst verloren gehen wenn Ihr alles gespeichert habt,öffnet Ihr das Netzwerk und gebt ein, https://derste247livede.akamai…7/daserste_de/master.m3u8 alles so eingeben wie ich es geschrieben habe aber vorher den Player für Windows Downloaden 64 MB,und zuletzt noch ein Schmankerl,wenn Ihr Nord-Fernsehen aufnehmen wollt müsst Ihr das Netzwerk öffnen,und eingeben. http://ndrint.akamaized.net/hl…b/ndr_int/master_720.m3u8 ich hoffe das es euch gelingt,wenn ja Bitte mir Bescheid geben Grüsse Udo Grosser.beim speichern beachten,das Ihr immer Administrator eingeben müsst,sonst bekommt Ihr angezeigt,das Ihr zum speichern nicht berechtigt seid,und nun gutes gelingen :)

• Mein Beitrag wurde deaktiviert von mir Udo Grosser ich gebe euch trotzdem einen Tipp wie Ihr NDR Fernsehen aufnehmen könnt Netzwerkstream öffnen und http://ndrint.akamaized.net/hl…b/ndr_int/master_720.m3u8 eingeben wenn der Sender geöffnet wird, mit der rechten Maustaste auf Datei speichern,dann eingeben NDR m3u8 Administrator,sonst bekommt Ihr angezeigt,Sie sind nicht berechtigt den Sender zu speichern,und nun viel Glück,mir Udo Grosser Bescheid geben wenn es geklappt hat. :thumbup: