1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

TV livestream der Öffentlich-Rechtlichen?

• Sethoz_III.
  • September 4, 2022 at 11:47 AM
  • Thread is Unresolved
  • Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • September 4, 2022 at 11:47 AM

Hallo, ich habe 2 Teilfragen:

a) gibt es eine einigermassen komfortable Lösung, um TV-livestreams aus dem Netz mit VLC zu empfangen?

Mir schwebt dabei eine leicht zu aktualisierende Senderliste in der Wiedergabeliste des VLC vor.

b) gibt es die Möglichkeit, terrestrischen Empfang mit einem DVB-T2 -Stick zu bewerkstelligen? (HDMI- & Composite -Adapter funktionieren ja)

vielen Dank für Antworten aus dem aktuellen Stand der Dinge!

• Playernfs
    Experte
    Reactions Received
    65
    • September 4, 2022 at 3:39 PM
    Quote from Sethoz_III.

a) gibt es eine einigermassen komfortable Lösung, um TV-livestreams aus dem Netz mit VLC zu empfangen?

Mir schwebt dabei eine leicht zu aktualisierende Senderliste in der Wiedergabeliste des VLC vor.

Nein!!

Es heißt IPTV Liste und ist hier im Board zu finden.

Ob alle Sender darin noch aktuell sind, kann ich nicht sagen. Die Jagd nach der Aktualität kann schon nerven.

Quote from Sethoz_III.

b) gibt es die Möglichkeit, terrestrischen Empfang mit einem DVB-T2 -Stick zu bewerkstelligen?

natürlich. VLC dient dann als FrontEnd mit den entsprechenden Programm DVB Viewer oder ä.

Die beste Möglichkeit wäre ein SAT-IP Server (wenn SAT vorhanden, nicht ganz so billig wie ein DBT2 Stick) dann brauchst du nur die aktuelle Astraliste.

Keine weiteren Zusatzprogramme nur VLC als Client (FrontEnd).

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • September 4, 2022 at 5:51 PM

Hi

Zu A: Ja , googel na IPTV m3u Deutschland .

Nen Link zu veröffendlichen , den alle nutzen könnten , ist unhöfflich , weil sich niemand beim Ersteller bedankt .

Deshalb haben einige Programme auch Probleme mit der aktualität .

Zu B. Für nur öffendlich rechtliche Sender , gibts gute und relativ preiswerte USB DVB-T2 Sticks (hab auch 2 ) , aber :

1 mußt du rausbekommen , ob du ne Zimmerantenne , ne Außenantenne oder ne Dachantenne brauchst .

Empfangscheck
    www.dvb-t2hd.de

2 Tippe mal du benutzt dieses Windowssystem ? Da mußt du eh erstmal die Software , die zum Stick gehört benutzen , um überhaupt zu sehen was dann geht .

Bevor du mit VLC weiter machst .

Kann dir nur eins sagen zu VLC (ich unter Linux Mint) , zum mal kurz was schauen , ganz nett . Unter Windows , normaler Weise nur ne Aufnahme die man schaut .

Das ist unter Linux besser !!! FreeTuxTV steuert VLC und so sind Zeitprogrammierte Aufnahmen kein Problem , sogar 4-6 verschiedene Sender , die auf dem selben Transponder liegen .

MfG soyo

• Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • September 5, 2022 at 11:31 AM

tja, die Aktualität wärs ebend, weil Senderlisten gibts schon ein paar, aber meist ist irgendswas überaltert daran.

Das mit dem Stick ist mir schon klar, ich verwende das schon seit 2K-Zeiten

.

Was auch nicht blöd wäre, eine Software-Routine, die die Aktualisierung übernimmt....?

Ich nutze normalerweise den DVBV, aber auch der hat manchmal seine Macken, und dann wünscht man sich eine Alternative.

SAT habe ich nicht, die Empfangsqualität ist wegen im Weg stehender Bäume leider zu schlecht.

Ich hab auch schon ganze Filmstreifen am Notie gekuckt, und es war ok!

Linux: nein leider, ich hab Windoo*

Aber dennoch vielen Dank für eure Antworten!

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • September 5, 2022 at 7:45 PM

Hi

Nun Ja . Du könntest ja Kodi benutzen :)

https://www.computerbild.de/download/Kodi-…p-19287767.html

Die haben dann aktuellere Senderlisten

https://www.privacytutor.de/vpn/kodi/kodi-iptv/

Ne Software , die solche Listen aktuell hält , gibt es für kein Bertiebssystem .

Da sind die Pfleger wirklich belastet . Selten hilft ihnen wer . Die Meisten jammern nur rum das gerade dieser oder jener Sender nicht geht , weil eh faul oder Ahnungslos wie man so was rausbekommt . Das ist nicht wirklich leicht .

MfG soyo

Für nen Stick : Ich benutze diese (gibts unter vielen Namen , original ist von ASTROMETA sehen aber alle gleich aus)

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6055640_-dvb-t2-usb-tv-stick-makant.html

Läuft Super , leider nicht mit VLC , da dieses Programm kein Frontend 1 Adappter 0 kann :-(((

Dafür nimmt man dann ProgDVB oder besser DVBViewerPro

Edited 2 times, last by soyo (September 5, 2022 at 7:51 PM).

• Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • September 5, 2022 at 9:22 PM

Für nen Stick : Ich benutze diese

Ja, genau dieser hatte kürzlich für einige Probleme gesorgt (Wochenende in der informativen Steinzeit), daher ich verzweifelt auf der Suche nach Lösungen war. Eine davon war, daß ich die Senderliste des DVBV 'geplündert' hatte, um wenigstens an die wichtigsten .m3u' s zu kommen.

Kann man mit diesem Kodi zum Beispiel streams, die auf einem Rechner im Heimnetz laufen, auch an anderen Rechnern dieses Heimnetzes abspielen?

ABer wie ich sehe, ist es nicht möglich, diese in einem Ordner eigener Wahl herunterzuladen, und nach eigenen Vorstellungen zu handhaben....?

Vielen Dank!

edit:

ich sehe gerade, daß mir Kodi überhaupt nicht taugt (ua keine taskleiste, nicht in die taskleiste minimierbar, etc), so daß ich fragen möchte, gibt es evtl vernünftige Alternativen, womöglich sogar im old style (also nur Handhabbarkeit, design, Menueführung u. dergl) ??

Edited once, last by Sethoz_III. (September 5, 2022 at 9:29 PM).

• Sethoz_III.
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    8
    • September 5, 2022 at 9:33 PM

was ich mir vorstelle, wäre eine Sw, die den stream aus einem HDMI-Adapter des VLC's vom Hauptrechner via Heimnetz zu einem weiteren VLC auf einem anderen PC überträgt, und dort auf VLC eines 2. PC wiedergibt.

klingt wahrscheinlich ziemlich massgeschneidert, deswegen mache ich mir jetzt keine großen Hoffnungen

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download