Aufnahmefehler - Aufnahmedatei läßt sich nicht öffnen/ansehen

• Hallo,

unter win 10- neuste VLC Version passiert es mir leider immer wieder, das ich zwar von 3-Sat bzw. ZDF Neo über die Senderliste mit dem VLC aufnehmen kann, aber die gespeicherte Datei läßt sich nicht öffnen-mal funktioniert das Aufnehmen und mal nicht .

(unter Eigenschaften zeigen die gespeicherten Aufnahme- Dateien MPEG Video file nur die GB Größe an und nicht die Spiellänge, auch kein Bild als Vorschau sondern nur das Hütchen)

Was mache ich falsch ???

Es bittet um Hilfe-Bernd

• Guten Tag,

ich habe heute die neueste Version VLC besorgt und will nun Videos von der Festplatte in die Wiedergabeliste laden. Unter Punkt 3.5 wird es beschrieben, trotz genauer Anweisung gelingt es nicht. Was mache ich falsch?

• (unter Eigenschaften zeigen die gespeicherten Aufnahme- Dateien MPEG Video file nur die GB Größe an und nicht die Spiellänge, auch kein Bild als Vorschau sondern nur das Hütchen)

Dann ist ein Fehler im Video aufgetreten, vielleicht keine Tonspur. Welcher Container ist es denn? mkv, mp4, avi oder ä.

Was sagt denn Mediainfo dazu?

• ich habe heute die neueste Version VLC besorgt und will nun Videos von der Festplatte in die Wiedergabeliste laden.

Du kannst über den Menüpunkt Medien "Datei öffnen" gehen und jetzt auf der Festplatte soviel Lieder wie du in die Wiedergabeliste legen willst anklicken und öffnen.

Ebenfalls ist es möglich bei geöffneter Wiedergabeliste die Dateien per Drag and Drop in die Wiedergabeliste zu ziehen.(dazu im Menüpunkt Ansicht Wiedergabeliste öffnen klicken).

Daran denken vor schließen des VLC Players , die Wiedergabeliste zu speichern. Damit sie dir wieder zur Verfügung steht, wenn du sie z.b. weiterhören willst.(dazu aber merken welchen Titel du der Wiedergabeliste gegeben hast und wo du sie abgespeichert hast).

Viel Spass..

• Hi

MP4 ist einfach nur nen Container , wie MKV oder AVI .

Bevor der Container nicht geöffnet wurde , kann keiner sagen was drin ist .

Ich kann dir in ne MP4 auch einfach nen TEXTDOKUMENT reinschieben (wie gesagt , ist ja nur nen Containergehäuse , und kein Videocodec)

Also ohne MediaInfo (Freeware) gibs nur Rätsel . Und wenn MediaInfo die Datei nicht öffnet , ist sie eh im Arsch !

MfG soyo

• es wurde als mp4 gespeichert, aber auch wenn die Tonspur defekt sein sollte, müßte sich doch die Datei öffnen lassen, oder

Ja und Nein..

Mp4 ist immer eine Problemcontainer.

Außerdem kann es zu Problemen führen wenn die

PCR (Program Clock Reference)beschädigt wurde, hier wird eine Zeitinformation übertragen. Die PCR PID ist wichtig, damit Audio und Video Daten synchronisiert werden können. Die PCR PID stellt meistens die Video Pid dar.

Es kann auch zu Problemen führen wenn keine Audiospur drin ist usw.

Deshalb ist es immer besser eine .ts Datei anzulegen (konvertieren), statt mp4.

Jede Sat-PC Karte oder ä. arbeitet mit einem .ts Container.

Danach kannst du sie ja immer noch in mp4 konvertieren.

Also sollte die Konvertierung in VLC auf .ts eingestellt sein. Dann sollte es auch mit 3 Sat bzw. ZDF-neo funktionieren.

• Hallo,

habe mir MediaInfo runtergeladen - er zeigt das untenstehende an:

vollständiger Name : C:\Users\hp\Videos\vlc-record-2022-09-18-22h24m09s-master.m3u8-.mp4

Format : MPEG-4

Format-Profil : Base Media

Codec-ID : isom (mp41/avc1)

Dateigröße : 6,41 GiB

IsTruncated : Yes

• Da haben wir es schon is truncated= Yes.

Das bedeutet es ist gekürzt.

Wenn es vollständig wäre käme da jetzt noch z.b.

Video

ID : 1

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format-Profil : Main@L4.2

Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames

Format-Einstellungen für CABAC : Ja

Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames

Codec-ID : avc1

Codec-ID/Info : Advanced Video Coding

Dauer : 1 h 38 min

Bitrate : 5 094 kb/s

Breite : 1 280 Pixel

Höhe : 720 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16:9

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

.......

Audio

ID : 2

Format : AAC LC

Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity

Codec-ID : mp4a-40-2

Dauer : 1 h 38 min

Bitraten-Modus : konstant

Bitrate : 128 kb/s

Kanäle : 2 Kanäle

Channel layout : L R

Samplingrate : 48,0 kHz

Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)

Compression mode : Lossy

.........

Da dieses alles bei deiner Aufnahme fehlt , ist sie defekt und nicht reparabel.