CD wird nicht gespeichert

• Hallo, könnt ihr mir weiterhelfen? :/

Ich habe den VLC Media Player auf meinem normalen PC (Windows 10) und kann damit auch CDs und DVDs abspielen. Früher konnte ich damit auch CDs auf den PC kopieren/rippen, doch nun habe ich schon bei 4 verschiedenen CDs dies probiert und es funktioniert nicht mehr. Ich lege die CD ein, lege den Speicherort fest und will speichern, doch in dem genannten Ordner ist nur eine Datei ohne Inhalt (Name VTS_05_1), die nicht geöffnet werden kann. Ich dachte schon, dass der Player fehlerhaft sein könnte, habe ihn deinstalliert und die neuste Version aufgespielt, aber alles so wie zuvor.

Was mache ich falsch? Vielen Dank für die Hilfe.

• Hallo und vielen Dank für die Antwort. "libdvdcss" scheint sich aber nur auf DVD zu beziehen und ich wollte ja CDs (Musik) rippen. Ich habe libdvdcss dennoch runtergeladen und dann eine CD kopiert, doch es wird wieder nur eine Datei erstellt mit der Angabe, dass es eine mp3 Datei wäre mit 0 kb Inhalt. Diese Datei ist nicht abspielbar und ich bekomme nur eine Fehlermeldung.

• Hallo Moxica , du erwähntest aber nirgendwo eine Musik CD, eher sowas:

Ich lege die CD ein, lege den Speicherort fest und will speichern, doch in dem genannten Ordner ist nur eine Datei ohne Inhalt (Name VTS_05_1), die nicht geöffnet werden kann.

VTS_05_1 bezieht sich auf eine DVD.

Musik-CD´s haben ein CDDA Format. Das man dann in .mp3 umwandeln kann. Wenn man eine ganze CD (Musik) rippen will braucht man eine Batch-Script (Datei) dafür.

Da bieten sich andere Ripper Tools an.(z.b. Exact Audio Copy, hierbei ist evtl. ein lame.codec für mp3 zu installieren).Auch der Medienplayer von Windows kann das.