DVB-C Fritzbox Playlist laden und konkreten TV Sender automatisch starten

• Hallöe,

bei mit funktioniert unter WIN11 Autostart folgendes Command:

"D:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "FritzVLC-Playlist.xspf"

Es wird er erste Sender in der Playlist abgespielt.

Mit einem Parameter ..random startet dann auch noch zufällig ein TV Sender

"D:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\vlc.exe" "FritzVLC-Playlist.xspf" --random

Aber wie kriege ich es hin, dass ich einen speziellen Sender sarte?

Ich verwende eine von der Fritzbox importierte (*.m3u) und nach VLC exportierte (*.xspf) Playlist.

• Aber wie kriege ich es hin, dass ich einen speziellen Sender sarte?

Dazu mußt du aus der m3u deinen Sender raussuchen und ihn in eine .bat schreiben.

z.b. Diese .bat ruft VLC auf und startet mit dem Sender den du aus deiner Fritzbox (m3u8) hast.

cd C:\Programme\Videolan\VLC

start vlc.exe https://meinTVSender/namemeinerplaylist.m3u8 :network-caching=1000 :sout=#transcode{scodec=none}:duplicate{dst=file{dst=C:\\\\Aufzeichnungen\\\\08.01.2023meinsenderTV.ts,no-overwrite},dst=display} :no-sout-all :sout-keep

diese .bat öffnet den Stream gibt ihn wieder und zeichnet ihn auf.

2. Möglichkeit die Ausgabe sieht so in der .bat aus

cd C:\Programme\Videolan\VLC

start vlc.exe https://meinTVSender/namemeinerplaylist.m3u8 :network-caching=1000 :sout=#transcode{scodec=none}:file{dst=C:\\\\Aufzeichnungen\\\\08.01.2023.meinsenderTV.ts,no-overwrite} :no-sout-all :sout-keep

Diese .bat öffnet VLC nur und zeichnet auf.

Wichtig hierbei ist die 1. Zeile = grün

2. Zeile =rot darf keinen Zeilenumbruch, sie muß an einem Stück so geschrieben sein.

Erklärung:

2 \\ bedeuten in einem Netzwerk, jetzt kannst du den Namensserver oder die IP danach eintragen, oder ein Netzwerkprotokoll. smb, nfs, ftp oder ä.

3 \\\ bedeuten für VLC file Wiedergabe

4 \\\\ bedeuten file Wiedergabeoder Aufnahme in einer lokalen Umgebung

z.b. C:\

Diese .bat ruft VLC auf und startet mit dem Sender den du aus deiner Fritzbox (m3u8) hast.

Hoffe ich konnte dir dieses ein bißchen näher bringen...