Guten Tag,liebe Forum-Experten
ich nutzte bisher mediaport 1.3.9, um Aufnahmen meines Technisat DigitHD8+ auf meinen PC zu transferieren und gegebenenfalls in mpg oder DVD-kompatible Formate zu konvertieren. Mediaport läuft auch weiterhin, ist aber mit Win 11 an sich nicht mehr kompatibel und der Transfer ist Glückssache, ob per LAN oder WLAN.
Nun bin ich darauf gestoßen, dass ich auch den VLC MediaPlayer nutzen kann, um z.B. Videos von meinem DigitHD8+ zu streamen und/oder zu konvertieren. Der DigitHD8+ ist in mein Heimnetzwerk eingebunden, - im LAN mit Einstellung DHCP Server, ebenfalls im WLAN - und das Streaming von Inhalten meiner Fritz!Box und meines PC mittels DigitHD8+ auf mein TV funktioniert gut. Wenn ich nun umgekehrt versuche, Inhalte des Receivers bzw. der angeschlossenen Festplatte auf PC zu streamen und im VLC Media Player unter lokales Netzwerk\UPnP nachsehe, sind dort meine Fritz!Box und mein PC aufgelistet, der DigitHD8+ jedoch nicht.
Vielleicht habe ich hierfür wesentliche Einstellungen nicht vorgenommen, aber ich bin da eher Anfänger und finde keine entsprechenden Hinweise.
Kann ich hier Unterstützung und Rat finden? Das wäre nett.
Viele Grüße
ik1607
Konfiguration:
Win11 64b
VLC 3.0.18 Vetinari 64b
keine Änderung der Einstellungen
Technisat DigitHD8+ Bedienungsanleitung hier https://www.technisat.com/asse…da_digit_hd8_plus_001.pdf