VLC-Player crasht System und zerstört USB-Hub

• Hallo,

nachdem ich vorhin ein Video heruntergeladen hatte, das anschließend über Firefox nur ohne Ton abspielbar war, habe ich es mit dem VLC-Player versucht.

Direkt nach dem Aufruf - Klick auf Video und rechte Maustaste für Menü zur Auswahl des Players - poppte ein Window hoch mit einer Meldung, die ich nur sinngemäß wiedergebe, weil ich für eine Hardcopy das Video noch einmal starten müsste, was aber vermutlich den nächsten USB-Hub killen und mein System noch einmal crashen würde.

Die Meldung war sinngemäß, dass der VLC-Player eine explizite Freigabe wollte um auf das Internet zuzugreifen. Es waren zwei, drei Textblöcke, aber den Bestätigungsbutton konnte ich gar nicht mehr bedienen, weil das System bereits eingefroren war. Nichts ging mehr.

Ich habe das System also ausgeschaltet und neu gestartet. Im Zuge des Neustarts wurden dann der Desktop neu aufgebaut und alle zuvor offenen Programme neu gestartet. Das System schien mir genauso eingefroren zu sein wie vorher. Maus und Tastatur funktionierten nicht.

Irgendwann habe ich dann im Zuge einiger Neustarts den Finger auf der Strg-Taste der Tastatur gelassen und permanent die Q-Taste geklickt (Ctrl-Q für Programmabbruch).

Irgendwann startete das System dann wieder, ohne dass die Programme gestartet wurden, die vor dem Crash liefen.

Allerdings waren Maus und Tastatur weiterhin ohne Funktion. Beide hingen an einem USB-Hub.

Ich entfernte den USB-Hub, und Maus und Tastatur funktionierten direkt am Computer.

Nachdem ich den USB-Hub ersetzt hatte, funktionierten sie auch wieder über den ausgetauschten USB-Hub.

Darüber, wie sich das System verhalten hätte, wenn ich den defekten USB-Hub direkt herausgenommen, kann man nur spekulieren.

Umgebung:

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5

KDE-Plasma-Version: 5.27.4

KDE-Frameworks-Version: 5.103.0

Qt-Version: 5.15.8

Kernel-Version: 5.14.21-150500.55.12-default (64-bit)

Freundl. Grüße

Harry Hirsch

• Official Post

Hallo HarryHirsch,

deiner Systembeschreibung nach hast du kein zuverlässiges Betriebssystem für die PC-Hardware und vermutest auch einen Zusammenhang zwischen dem angeblich zerstörtem USB-Hub und dem VLC-Player.

Du hast ein Video heruntergeladen und spielst es mit dem Webbrowser Firefox ab?

Normalerweise nimmt man dafür einen Medienplayer.

OpenSuse bietet für die Medienwiedergabe eine große Auswahl an Software an.

Video-Wiedergabe – openSUSE Wiki

Warum verwendest du einen USB-Hub. Die meisten Computer haben mehrere USB-Schnittstellen.

Oft sind unterschiedliche Versionen der USB-Schnittstellen verbaut.

USB – Reicheltpedia

https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/usb-kabel-leitfaden

USB-Standards im Überblick
    www.hardwareschotte.de

Erste Anlaufstelle für Fragen sollte ein OpenSuse-Forum sein.

Suchergebnisse - Community Hilfe - Download Software - Tipps und Tricks

Hier OpenSuse mit KDE

KDE
    forums.opensuse.org

Wo der Fehler (oder die Fehler) bei deinem Rechner wirklich liegt kann hier nur spekuliert werden.

MfG

Thomas