1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

FritzBox 6490cable / DVB-C Sender lassen sich im VLC Player nicht abspielen

• Josef
  • October 20, 2023 at 5:24 PM
  • Thread is Resolved
  • soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • February 19, 2025 at 9:07 PM

Oh Oh !! Keinen Benutzer angelegt . Oh! Oh !

Dann probier es mal ohne den Namen , also so .

Code
    rtsp://passwort@192.168.178.1:554/?avm=1&freq=610&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,102,1651,1652'

Bis Morgen !

Hawaii-Five-O wartet .

Bei mir , und allen bekannten sieht das so aus : (wir haben natürlich Benutzer angelegt , sonst geht einiges nicht )

Natürlich bei Fritz.box und nicht nur wie im Beispiel Bild bei Fritz.Nas

Und ließ unbedingt dieses :

https://www.chip.de/news/Unbekannter-Benutzer-auf-dem-WLAN-Router-Das-hat-es-mit-fritz1234-auf-sich_184385095.html

MfG soyo

Images

• fritz.png
      • 96.26 kB
      • 1,440 × 900
      • 107

Edited 3 times, last by soyo (February 19, 2025 at 9:22 PM).

• Ralf p
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    1
    • February 19, 2025 at 9:45 PM

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

VLC kann die Medienadresse 'rtsp://xxxxxxxxxxxx@192.168.178.1:554/?avm=1&freq=610&bw=8&msys=dvbc&mtype=64qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,102,1651,1652'' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

Als Passwort habe ich das von der Rückseite der Box probiert und den von der Fritz!Box zugewiesene Benutzernamen vom Typ "fritz7890"

Edited once, last by Ralf p (February 19, 2025 at 10:04 PM).

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • February 20, 2025 at 1:17 PM

Hi

Endschuldige , das ich dir soviel unnütze Mühe gemacht hab .

Liegt an mir , und das ich Googel anscheinend die falschen Fragen gestellt hab .

Der Grund ist einfach

Alle Linux Versionen die auf Debian beruhen (z.B. Mint , Ubuntu ;Debian , usw..) haben diesen RTSP Fehler . Grund : Debian hat aus Lizensrechlichen Gründen den benötigten Codec aus der Datei liblivemedia entfernt .

Heiß bei allen normalen Programmen , die aus der Anwendungsverwaltung kommen , funktioniert die liblivemedia nicht wie früher . Und somit auch das normale VLC nicht wirklich .

Bei mir ,und 7 Bekannten , die auch ne 6490 haben , läuft es , weil ich auch ihre Rechner zurecht gemacht habe . Aber auch mit Programmen , die nicht von Debian direkt kommen . Da scheint ein programm die liblivemedia ersetzt zu haben in der der Codec noch geht .

Nur Welches ? Weiß ich nicht , und kann ich auch nicht ausprobieren .

Windows und Android pellen sich nen Ei auf die Lizenz , oder Zahlen dafür .

Lösung für Dich:

Ins Linux Menü gehen , unter den Videoprogrammen VLC suchen , mit der rechten Maustaste draufgehen , Eigenschaften , und unter name den VLC Player von VLC Media Player in VLC Media Player org umbenennen (dann weißt du dieser ist das Original ) dito falls du nen Icon auf dem Schreitisch hast .

Dann das Flatpak installieren

Im Terminal dann folgendes eingeben .

flatpak install flathub org.videolan.VLC

Dann nimmst du das FLAT für die m3u8 , und das Original für Sachen die mit dem Flat ev nicht gehen .

Da das Flat nicht von Debian erstellt wurde , ist dort wohl die benötigte Datei mit drin .

OK.

Dann könnten wir die ganze Sache hier beenden .

MfG soyo

• Ralf p
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    1
    • February 20, 2025 at 5:33 PM

Hi, kein Sorge, keine Entschuldigung nötig. Das wäre ja noch schöner.....

Da wären wir ja also doch in etwa wieder bei # 66, damals bei der Cinnamon Version hatten wir das so gemacht.

Damals hatte ich den originalen VLC deinstaliiert und dieses Flatpak anstelle instaliert. ist das nicht sinnvoller als zwei verschiedene Player?

Was meinst Du?

Gruß rp

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • February 20, 2025 at 7:32 PM

Ne

Lieber beide bei dir .

Kann sein das irgendwann ne Sache die du möchtest nicht im Flat funktioniert , dann kannst du das Original nehmen .

Und wenn die lib irgendwann mal umgeschrieben wird , kann es sein das auf einmal deine m3u8 auch wieder im Original VLC läuft .

MfG soyo

• Ralf p
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    1
    • February 20, 2025 at 8:29 PM

Also, dann machen wir jetzt mal Schluß. Vielen Dank für Deine Ausdauer. Ich hab jetzt die zwei Varianten.

Für mich war es eine interessante Exkursion..........Hoffe, Du hattest auch ein wenig Spaß dabei.

Gruß rp

• Ralf p
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    1
    • July 1, 2025 at 7:12 PM
    • New

Hi, melde mich mal mit einer Frage zurück : Habe den Brave Browser neben Firefox installiert. Brave will beim Neustart immer mein Passwort sehen..... kennst Du einen Weg, dieses abzustellen? 5x hintereinander auf abbrechen klicken geht auch, aber ist irgendwie auch uncool.

Danke im Voraus und Gruß rp

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Users Viewing This Thread

• 3 Guests
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download