1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Video wird nicht maximiert im Fenster angezeigt

• VLC_Benutzer
  • June 30, 2024 at 6:56 PM
  • Thread is Unresolved
  • VLC_Benutzer
    Ich bin neu
    Reactions Received
    1
    • June 30, 2024 at 6:56 PM

Hallo,

folgendes Problem habe ich bei der Wiedergabe mancher Videos: Die meisten Videos werden im Fenster korrekt maximiert angezeigt. D.h.: Von kleiner Auflösung bis Fullscreen ist die Wiedergabe wie erwartet bei den verschiedenen Videorelationen wie 3:4, 16:9, etc.. in Ordnung, auch wenn die Fenstergröße geändert wird.

Jedoch bei manchen Videos ist es so, dass ab einer bestimmten Fenstergröße an allen vier Seiten des Fensters (rundum) ein schwarzer Rand erscheint. Ich meine hierbei nicht die oben-untern-Ränder bei einer bspw. 16:9-Relation. Die Einstellung "Immer Fenster anpassen" ist aktiv. Die verwendete Version ist 3.0.20 Vetinari.

Woran könnte das liegen?

Danke!

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • June 30, 2024 at 7:10 PM

Hi

Wenn bei einem 4:3 Film das Fenster größer ist , ist es halt so. Bei TV Geräten halt auch .

Sonst würde das Bild verzerrt.

MfG soyo

• VLC_Benutzer
    Ich bin neu
    Reactions Received
    1
    • July 1, 2024 at 6:02 PM

Hallo und danke für die Info.

Normalerweise skaliert VLC ohne Verzerrung immer an den horizontalen bzw. vertikalen Rändern (unabhängig von der Relation wie bspw. 4:3 o.ä.). Dass funktioniert bei den allermeisten Videos sehr gut. D.h., egal wie groß das Fenster ist, es sind immer nur zwei schwarze Balken vorhanden. Nur bei einigen Videos ist es so, dass vier schwarze Balken zu sehen sind.

Edit: Ich habe gerade noch einmal mit einem anderen Player getestet (KMPlayer). Hier tritt das Verhalten ebenfalls auf. Ergo: Es liegt am Videomaterial, nicht am VLC Player. Seltsam.

Nun muss ich nur noch herausbekommen, was der Unterschied in den Videos ist.

Danke nochmals!

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • July 1, 2024 at 6:57 PM

Hi

Nur mal so :

Normalerweise sind "schwarze Balken" nicht schwarz !!! Sondern ein Bereich in dem nichts dargestellt wird . Und nix ist halt fürs Auge schwarz.

Hatte aber auch schon (wenn auch sehr Selten) Videos die in einen wirklichen schwarzen Hintergrund eingebettet waren .

Also z.B. Du nimmst ne schwarze Leinwand , da wo du dein Video haben möchtest , ist die Leinwand dann weiß .

Nun fügst du das zusammen , dann sind auf jedenfall immer schwarze Balken da . Wär dein Hintergrund rot , hättest du rote Balken .

Bekommt man nur durch CROPPEN (Bildzuschneiden)weg .

MfG soyo

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download