Ich habe mir eine ganze Serie auf DVD gekauft und durfte feststellen, dass es auf der DVD keine Untertitel gibt und ich von gesprochenen Dialogen fast kein Wort verstehe, weil entweder Hintergrundgeräusche übertrieben laut sind oder die Schauspieler/Synchronsprecher extrem nuscheln, oder in kurz, ich brauche Untertitel.
Im Web gibt es haufenweise Untertitel von der Serie in über einem Dutzend Sprachen und online-Übersetzer dazu gibt es auch, sollte also kein Problem sein, ist es aber trotzdem, weil sämtliche Untertitel die ich im Web gefunden habe nicht synchron zum Video von der DVD sind.
Ich habe schon einige Themen dazu hier im Forum und auch anderswo gelesen, wie man das mit Hilfe der Einstellungen synchronisieren kann, aber ich bringe es trotzdem nicht auf die Reihe. Ich weiss, dass die Videos laut VLC Codec-Informationen 25fps haben und wenn ich vergleiche wann im Video etwas gesprochen wird und unter welcher Zeitangabe dieser Text im .srt steht, dann sehe ich dass der Text im .srt in gleichmässigem Tempo immer weiter hinterher hinkt, zu Anfang passt es, aber nach 50 Minuten Video hinken die Untertitel am Ende ziemlich genau 2 Minuten hinterher.
Aber um jetzt ausrechnen zu können welche Framerate ich für die Untertitel im VLC einstellen muss damit das passt, bin ich anscheinend zu blöd.