1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Untertitel synchronisieren

• MarkP
  • August 11, 2024 at 1:39 AM
  • Thread is Unresolved
  • MarkP
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • August 11, 2024 at 1:39 AM

Ich habe mir eine ganze Serie auf DVD gekauft und durfte feststellen, dass es auf der DVD keine Untertitel gibt und ich von gesprochenen Dialogen fast kein Wort verstehe, weil entweder Hintergrundgeräusche übertrieben laut sind oder die Schauspieler/Synchronsprecher extrem nuscheln, oder in kurz, ich brauche Untertitel.

Im Web gibt es haufenweise Untertitel von der Serie in über einem Dutzend Sprachen und online-Übersetzer dazu gibt es auch, sollte also kein Problem sein, ist es aber trotzdem, weil sämtliche Untertitel die ich im Web gefunden habe nicht synchron zum Video von der DVD sind.

Ich habe schon einige Themen dazu hier im Forum und auch anderswo gelesen, wie man das mit Hilfe der Einstellungen synchronisieren kann, aber ich bringe es trotzdem nicht auf die Reihe. Ich weiss, dass die Videos laut VLC Codec-Informationen 25fps haben und wenn ich vergleiche wann im Video etwas gesprochen wird und unter welcher Zeitangabe dieser Text im .srt steht, dann sehe ich dass der Text im .srt in gleichmässigem Tempo immer weiter hinterher hinkt, zu Anfang passt es, aber nach 50 Minuten Video hinken die Untertitel am Ende ziemlich genau 2 Minuten hinterher.

Aber um jetzt ausrechnen zu können welche Framerate ich für die Untertitel im VLC einstellen muss damit das passt, bin ich anscheinend zu blöd.

Edited 4 times, last by MarkP (August 11, 2024 at 2:07 AM).

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • August 11, 2024 at 10:39 AM

Hi

Mal vorab :

Ich habe mir eine ganze Serie auf DVD gekauft und durfte feststellen, dass es auf der DVD keine Untertitel gibt

Darf man erfahren um welche Serie es sich handelt . Halte es für unwarscheinlich das es keine Untertitel gibt (hatte ich bei auf DVD's noch nie)

Und , auf der DVD befinden sich große VOB Files , diese mal mit dem Freeware Programm MEDIAINFO öffnen , auf Text umstellen , die ausgabe kopieren und hier zeigen . (Bitte die original VOB !! Nix geripptes)

MfG soyo

• MarkP
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • August 11, 2024 at 2:45 PM
    Bad Girls: The Complete Collection
    Bad Girls: The Complete Collection
    www.amazon.it

ist ein 18 DVD Boxset, gibt es auch bei amazon.de, dort aber ohne Beschreibung, darum der Link zur italienischen Seite.

Die Serie hat laut Beschreibung englische Untertitel, hat sie auch, aber erst ab der 3. Staffel. Die ersten beiden Staffeln sind so alt, dass sie damals bei der Ausstrahlung in GB keine Untertitel hatten und sind darum auch auf der DVD ohne Untertitel. Untertitel die sich dazu im Web finden stammen vermutlich von irgendwelchen Rips die später irgendwo anders auf der Welt ausgestrahlt wurden und das dann offensichtlich mit anderer Framerate.

Ich bin aber letzte Nacht noch einen Schritt weiter gekommen, scheint so als ob ich vielleicht gar nicht zu blöd bin das auszurechnen, die Untertitel die ich gefunden habe haben wohl eine Framerate von 23,98, nur dass VLC die Einstellung nicht beachtet. Ich kann in VLC unter Anpassung und Effekte - Synchronisierung - Untertitel-Geschwindigkeit einstellen was auch immer ich will, von 1,0 bis 99,99, macht keinerlei Unterschied, egal ob ich das in den Grundeinstellungen von VLC, oder nur den Einstellungen vom gerade laufenden Video mache, Einstellungen zur Untertitelspur-Synchronisierung werden übernommen und zeigen Untertitel dann um die eingestellte Zeit früher oder später an, Einstellungen zur Untertitel-Geschwindigkeit haben keinerlei Auswirkung.

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • August 12, 2024 at 6:50 PM

Hi

Wenn ich mich recht erinnere , sind in der Untertitel Datei , die Zeiten drin , an denen der Text gezeigt wird (Untertitel Editor (z.B. AEGISUB)

Da hilft dir also kein schnelleres , langsameres Abspielen .

Und die Untertitel Datei wurde ja dann auch nicht für deine DVD VOB erstellt . Denke das ist sehr mühsam das im Editor anzupassen .

Ist a schließlich keine Audio Datei , sondern nur ne Text Datei mit Zeiten fürs einblenden .

z.B.

Code
    00:00:01.000 --> 00:00:05.330
    Good day everyone, my name is June Doe.

00:00:07.608 --> 00:00:15.290
    This video teaches you how to
    build a sandcastle on any beach.

MfG soyo

Edited once, last by soyo (August 12, 2024 at 6:54 PM).

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download