Hallo, Forum,
Ich habe bisher von meiner SatBox VU+ Duo2 übers Netzwerk auf den VLC (Version 3.0.21) auf meinem Computer (Win7) gestreamt.
Das ist aus technischen Gründen, die nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun haben, nicht mehr möglich.
Jetzt habe ich mir ein XIIXMASK Video Capture Device
gekauft, die vom HDMI-Kabel des Sat-Receivers das Signal an USB weitergibt, indem sie dem Computer ein Audio-Aufzeichnungsgerät namens "USB2 Video" zur Verfügung stellt.
Dieses kann ich im VLC mit "Medien öffnen" > "Aufnahmegerät öffnen" auswählen.
Es funktioniert eigentlich gut, obwohl entgegen des beworbenen HD-Bildes nur eines in SD gezeigt wird. Das ist mir aber nicht so wichtig.
Das Problem ist, daß das Bild dem Ton davonläuft, und zwar sehr unregelmäßig. Manchmal passiert es stundenlang nicht, manchmal ist eine Minute nach dem Start schon eine halbe Sekunde Diskrepanz, manchmal bleibt es dann eine Weile so, manchmal wird es schlimmer.
Es hat auch schon bis zu etwa fünf Sekunden "Nachlauf" gegeben.
Den VLC rufe ich mit folgendem Link auf:
"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" dshow:// --dshow-vdev="USB2 Video" --dshow-aspect-ratio="16:9"
Wenn ich dann einen solchen Nachlauf habe, kann ich das korrigieren, indem ich diesen Link erneut aufrufe (Weil beim VLC "Nur eine Instanz erlauben" eingestellt ist, öffnet sich keine neue Instanz).
Es gibt einen kurzen "Ruckler", und Bild und Ton sind wieder synchron.
Ich weiß nicht, ob das Video Capture Device überhaupt mitbekommt, daß der VLC neu aufgerufen wurde.
Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?
Bin für jede Hilfe dankbar.