1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Audiospur vs Livestream

• Strunz_Dumm
  • September 26, 2024 at 7:57 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • Strunz_Dumm
    Ich bin neu
    • September 26, 2024 at 7:57 PM

Hallo Alle,

ich habe es geschafft VLC als "TV-Player" zu nutzen. Nun hat das ZDF eine Audiospur (5 werden angezeigt) die für Sehbehinderte gedacht ist.

In dieser Spur kommt halt ab und zu ein Sprecher dazu der erzählt was gerade auf dem Bildschirm, der Sendung zu sehen ist (z.B. Band betritt die runde Bühne etcetc)

Es gibt aber auch eine (2 der 5) Audiospuren wo der Ton solo kommt. Die Spur muss ich aber immer nach der Wahl des ZDF Programms händisch umschalten.

Wie kann man das abspeichern ?

Die Links habe ich von hier geholt und in eine Wiedergabeliste eingefügt: https://www.harryshomepage.de/webtv.html

Websuche ergibt nur Tipps zum Allgemeinen einstellen, leider funktioniert das nicht. Audiospur Einstellungen im Codec Bereich der erweiterte Einstellungen helfen auch nicht weiter, bzw. ich hab's auf gegeben. Alles andere als die Standardeinstellungen und schon gar kein Ton mehr.

Ich brauche also einen Tipp für ZDF only :) Kann sein das ich da einfach nur etwas übersehe.

Standard ist immer die Audio-Deskription

• Strunz_Dumm
    Ich bin neu
    • November 13, 2024 at 8:42 PM

Hallo Alle,

scheint da wohl keine Lösung zu geben :(

Was mir aber auffällt ist die Tatsache das nach ca 2-3 Std. Live-Tv schauen auf einmal der Ton weg ist. Wechsel der Audiospur hilft nicht:(, kurzer Senderwechsel bringt den Ton dann wieder zurück.

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • November 14, 2024 at 8:58 AM
    • Official Post

Hallo Strunz_Dumm,

ich kenne keine Möglichkeit, wie man im VLC-Player einen Programmplatz mit einer bestimmten Tonspur abspeichern kann.

Ob auf Senderseite die spezielle Tonspur "Audio Deskription" für jeden Beitrag im ZDF-Programm verfügbar ist, weiß ich nicht. Kann sein, dass nur für einige Sendungen bzw. Beiträge diese spezielle Tonspur bereitgestellt wird.

Im Moment sehe ich im VLC-Player nur die manuelle Auswahl der Tonspur für das Fernsehprogramm.

2) Schaut man das ZDF-Programm im Webbrowser wird einem die Option Barrierefreiheit angeboten, die man dauerhaft, aktiviert über ein Benutzerkonto speichern kann. Hier kann man Audiodeskription voreinstellen.

Siehe: Fragen und Antworten zum Service "Audiodeskription"

Fragen und Antworten zum Service "Audiodeskription"
    Häufig gestellte Fragen zum ZDF-Angebot mit Audiodeskription.
    www.zdf.de

MfG
    Thomas

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download