1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Synchronisation VLC am Multi-Media-PC mit SMART - TV

• seifenchef
  • September 28, 2024 at 1:29 PM
  • Thread is Unresolved
  • seifenchef
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • September 28, 2024 at 1:29 PM

.... wie die Bilder das Laufen verlernten ....

Hallo,

Kann man den VLC so einstellen (egal ob Linux, Mac, PC - jeder Hinweis ist wichtig) dass er - so wie es KODI macht - einen Film in der nativen FPS-Zahl an den angeschlossenen SMART-TV ausgibt?

Also einen 30fps als 30 fps, einen 24 fps als 24 fps etc etc und nicht alles in einer 60fps-Sosse zerruckelt (Judder etc), die auch kein TV der Welt hinterher wieder ruckelfrei bekommt?

---- ich denke so etwas ist heute wichtiger als vor 10 oder 20 Jahren, weil die Bildschirme immer größer und damit das Ruckeln immer unerträglicher wird ....

gruß seifenchef

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • September 28, 2024 at 5:11 PM

Hi

Also einen 30fps als 30 fps, einen 24 fps als 24 fps etc etc und nicht alles in einer 60fps-Sosse zerruckelt

Wüßte nicht das VLC sowas könnte .

Bei einem 24FPS Video , müßte VLC 34 Bilder zufügen um auf 60fps zu kommen , oder die Geschwindigkeit ändern

MfG soyo

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • September 28, 2024 at 6:40 PM

Hallo

Nur mal für Viele als allgemeinen Hinweiß

Viele wissen ja noch nicht mal mehr , das ihr PC Monitor eigene Einstellungen ha t , die man über seine "Knöpfe" bedienen Kann :)

Und noch Weniger bedenken , das sie nun einen TV haben , bei dem man nicht nur wie Früher , Helligkeit , Kontrast , Farbe und Lautstärke ändern kann . Moderne TV's sind PC's !!!! Mit nem UNIX Unterbau . Da gibts Einstellungen ohne Ende in den erweiterten Bildeinstellungen , und beim Ton auch . Sonst käme aus ner ext. Soundbox oft nur der Ton , wenn im Bild der Mund schon zu ist . :)

Also nicht immer gleich den Fehler nur in einem PC Programm suchen .

Gegenprobe , wäre ja z.B. Video auf USB Stick kopieren , und mit TV eigenem Mediaprogramm wiedergeben .

MfG soyo

• seifenchef
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • October 18, 2024 at 12:32 AM

Hi,

Der VLC gibt alle Material mit der Frequenz (fps) aus, die in der Systemsteuerung des Computers eingestellt ist.

An meinem TV (Samsung 50" Neo QLED - den ich als Computermonitor nutze) kann ich aufrufen was dieser bekommt, ich kann es also prüfen.

Bei einem 24 fps Material werden nun 1 Bild zweimal, das nächste dreimal und immer im Wechsel, so ausgegeben.

Folge ist eine ungleichmässige Bewegungswiedergabe - genannt JUDDER.

Ähnlich dem 2 zu 3 PullDown den die Amis seit eh und jeh machen, um von 24 fps auf 60 Halbbilder zu kommen.

ABER: zu Analogzeiten ging das mit Halbbildern ! , d.h. der Fehler war viel kleiner (genau halb so groß) wie er heute ist, wenn man das gleiche eben mit Vollbildern macht.

Heute ist also der Fehler doppelt so groß wie bspw. 1960 - und der Bildschirm ist zehnmal so groß wie damals ...

.... man hat nur noch Ruckelschrott ...

... also hier stört das niemanden - schadida - KODI macht es übrigens richtig - aber ich will auch nicht wegen jedem Abspielvorgang Kodi aufrufen ...

gruß seifenchef

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download