ok nach einer mehrstündigen diskussion mit chatgpt der auch keine ahnung darüber hat suche ich mal hier nach hilfe.
ich verstehe die parameter von vlc nicht - es wäre super geil wenn man beim durchführen von etwas sich die den kommandozeilenbefehl dazu generieren könnte.
ich gehe in VLC auf Konvertieren/Speichern, wähle bei den erweiterten Optionen eine start und endzeit, und speicher den abschnitt der Datei unter einem neuen Namen mit einem Profil das Audio und Video vom originalstream übernimmt...
ich bekomme letztendlich nur 2 Ergebnisse hin: entweder wird die Datei einfach abgespielt (also das ist bei allem von chatgpt so) oder es wird einfach die komplette datei ans ziel geschrieben.
ich bin eigentlich durchaus vertraut mit der verwendung von parametern in befehlszeilen, aber die verwendung bei vlc ist ein Rätsel.
"C:/Program Files (x86)/VideoLAN/VLC/vlc.exe" -I dummy "sourcefile.mp4" --start-time 00:01:20 --stop-time 00:02:00 ":sout=#transcode{vcodec=copy,acodec=copy}:file{dst="targetfile.mp4"}" --no-sout-all --sout-keep vlc://quit
also das ist quasi ein befehl der zumindest eine datei erstellt, aber nicht die von/bis angabe beachtet - kann jemand aushelfen?