Ich möchte aus Videos Fotos extrahieren. Der VLC Media Player macht da eigentlich schon ganz gut. Unter "Video" kann man einen "Videoschnappschuss" in der Originalauflösung des Videos abspeichern. Dieser bekommt einen Namen, der das Datum und die Uhrzeit des PCs im Moment des Abspeicherns enthält, also zB. vlcsnap-2024-12-11-13h01m15s884.png
Und das genau ist mein Problem. Ich hätte es für Videoschnappschüsse aus unbearbeiteten MP4s direkt aus der Aufnahmekamera lieber so, dass der Name das Datum und die Uhrzeit des Moments der Aufnahme enthält. Die ist ja eigentlich bekannt. Wenn es nicht in den "EXIF"-Daten des unbearbeiteten Rohmaterials (MP4s) drinsteckt, dann doch wenigstens das Datum und die Uhrzeit, wann das Video gespeichert wurde. Dazu ist die Laufzeit im Video bekannt.
Für geschnittene Filme wäre auch simpel die Zeit seit Beginn des Filmes geeignet, aber das interessiert mich weniger.
Meine Frage: könnte man den VLC-Mediaplayer dahingehend ändern?
oder
Gibt es ein anderes Programm, welches mir die gewünschten Videoschnappschüsse mit Datum und Uhrzeit der Originalaufnahme speichert? Das Datum und die Uhrzeit können dann im Namen stecken, und/oder auch in den Dateiattributen des abgespeicherten Bildes (Datum und Uhrzeit).