1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

VLC-Player spielt m3u8 von Vu+Duo2 über das HOMELAN nicht mehr ruckelfrei ab – Brauche Hilfe

• satbruzz
  • March 3, 2025 at 3:08 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • satbruzz
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 3, 2025 at 3:08 PM

Hallo und guten Tag, Nach PC Absturz und Neuinstallation von Win 10 22H2 x64 mit 32GB RAM ,SSD in Lenovo Thinkpad P15t, habe ich erneut vlc-3.0.21-win64.exe und probehalber auch vlcplus-3.0.17.4-win64.exe neu installiert. Wenn ich nun wie auch schon früher auf einen m3u8 Link mit Medien>Datei öffnen (Pfad: c:\Users\xyz\Downloads\__StreamTemp\030_Phoenix HD_stream.m3u8 zugreife dann stottert das dargestellte Video was direkt von meiner SAT TV Box : Vu+DUO2 direkt gestreamt wird.

Die entspr. m3u8 Dateien wurden zuvor im OpenWebIF der VuDuo2 erstellt und exportiert und Sender für Sender im UnterDir : c:\Users\xyz\Downloads\__StreamTemp\ mit der entspr KanalNummer zB ist bei mir PHOENIX auf Kanal 30 , abgelegt. So hat das aller vor dem Absturz problemlos funktioniert und ruckelfrei abgespielt auf dem 2xLaptop-PC's & 1x Handy!

Das ganze sternförmig aufgebaute HEIMNETZ hat statische IP Adressen mit entsprechenden ...etc/HOST-Einträgen für jedes einzelne Gerät welches sternförmig , etweder direkt an einer FRITZBOX 7590 hängt oder via 2x HUBS zusätzlich. An dieser Konstellation hatte sich seither nichts geändert.

Dieses Ruckeln und Bild- TonStörung betrifft nun neuerdings JEDE : SenderName.m3u8 Datei , was "früher" ohne weitere Einstellungen vorzunehmen , NIE der Fall war!

Allerdings hatte ich vor dem Absturz die Windows 10 prof/de x64 Vorhängerversion installiert, in ebengleicher Netzkonfiguration.

Allerdings sehe ich trotz Echtzeitpriorisierung ,starke Netzwerkschwankungen im Videostream meines Ausgabe-PC's.

Leider sind mir die früher installierte vlc- Versionen verlohren gegangen. Nach einer Anweisung im Forum zur LOG-Datei Erstellung Protokollieren mit dem VLC

erhalte ich eine wie im Anhang angezeigte Logdatei, wobei ich dabei versucht habe mit verschiedenen Einstellungsänderungen ,wie ich sie zu dem Theme im WEB und hier vorfand , auszuprobieren zb ffmpeg Cache veränden usw. Leider alles ohne Erfolg. Bitte wer könnte mir weiterhelfen, da vlc so nicht mehr nutzbar ist?

Hier noch die VUDUO 2 Parameter

Receiver
    Marke & Modell:Vu+ Duo2
    Chipsatz:Broadcom 7424
    Hauptspeicher:1041924 kB frei / 1240516 kB insgesamt
    Receiver-Laufzeit:20:59
    Software
    OE-System:openvuplus 3.0
    Firmware-Version:VTi 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    Kernel / Treiber:3.13.5 / 3.13.5-20190429.r0
    Tuner
    Tuner A

Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)

19.2° E / Phoenix HD

Tuner BVuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
    Tuner CVuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
    Tuner DVuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
    Festplattenmodell: ATA(WDC WD20EFRX-68A)
    Kapazität:708.1 GB frei / 1.8 TB ("2 TB") insgesamt (/media/hdd)
    Netzwerkschnittstelle: eth0 (Broadcom Gigabit Ethernet)
    Verbindungsgeschwindigkeit:1 GBit/s
    MAC-Adresse:00:1d:ec:0e:5b:e9
    IPv6-Adresse(n):keine/reines IPv4-Netzwerk (SLAAC)
    IPv4-Adresse:192.168.178.90/24 via 192.168.178.1 (statisch)

Files

Protokollieren mit dem VLC_Log.txt 412.11 kB – 64 Downloads

Edited once, last by satbruzz (March 3, 2025 at 3:11 PM).

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    239
    • March 5, 2025 at 11:36 AM
    • Official Post

Hallo Satbruzz,
    vielen Dank für die umfangreiche Problembeschreibung.

Ich vermute ein Netzwerkproblem, dass mit einem hängengebliebenen Netzwerkswitch (Zitat: "...jedes einzelne Gerät welches sternförmig, entweder direkt an einer FRITZBOX 7590 hängt oder via 2x HUBS zusätzlich.") oder Kontaktprobleme mit Netzwerkkabeln zusammenhängen könnte.
    Die Log-Datei enthält viele Einträge mit Unterbrechungen ("discontinuity received").

Man könnte mal ein anderes Netzwerkkabel verwenden oder die Kabelenden lösen und neu einstecken.

Bei drahtlosem Netzwerk (WLAN) könnte man mit einem Smartphone-WLAN-Tool die WLAN-Feldstärke im Raum prüfen.

Generell würde ich prüfen, ob der Notebook aktuelle Treiber installiert hat.
    Lenovo ThinkPad P15t
    https://pcsupport.lenovo.com/my/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-p-series-laptops/thinkpad-p15-type-20st-20su/downloads/driver-list
    - BIOS
    - Audio
    - Bildschirm und Video

Den VLC-Player würde ich in der aktuellen Version (3.0.21) von Videolan installieren.
    Quelle Videolan: https://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/

Den AVM-Router "FritzBox 7590" würde ich auch aktuelle Software installieren.
    Index of /fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.

MfG
    Thomas

• Next Official Post
  • satbruzz
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 6, 2025 at 1:27 PM

Hallo Herr? thweiss, vielen Dank für Ihre schnelle Unterstützung und Ihe umgänglichen Hinweise.Mit 72J.bin ich zwar nicht mehr der schnellste,aber ich hatte alle genannten Punkte geprüft und sie bereits als nach dem Thinkpad Absturz mit neuesten Treibern und ALLEN erhältlichen Updates als erfüllt gesehen.Der eigentliche Fehler konnte bei den von früheren übernommenen Einstellungen diese resultierten im Einstellungspunkt: Netzwerkeinstellungen im DNS-Bereich der GData Firewall als Fehler identifiziert werden. Diese sowie auch die neueste VLC-Version sowie andere davon betroffenen Programme die z.T. auch zuvor DNS bezogene Probleme aufwiesen wurden noch heute Nacht DE-&RE-installiert. Somit wurde das zuvor gemeldete m3u8 Ruckelproblem gelöst! Alle Treiber incl. Fritzbox sind auf der letzten erhältlichen Version upgedatet.An Kabeln und HUBS wurde nichts geändert,da ich nicht zu viele Parameter gleichzeitig ändern wollte und es zuvor und auch jetzt wieder gut d.h ohne die zuvor geschilderten Fehler ja lief.Diese wären aber auch überprüft worden wenn o.g. de&reinstallation nichts gebracht hätten.

Allerdings gibt es auf dem Abfrageweg von m3u8 über Handy TV-App "E2-Streamer" von der Vu+DUO2 noch immer starke Transferschwankungen. Versuche mal Bilder via Handy hochzuladen die deren Transfer von der VuDuo über das LAN und Fritzbox von dort über WLAN zum Handy E2-Stre amer der über HANDY-VLC-App noch mit Video-& Audio-Aussetzern streamt.(was aber auch vorher schon so fehlerhaft lief, d.h. unabhängig vom zuerst geschilderten Problem, wo ja die GData Netzwerkeinstellung das Problem war, was ja hier ein ganz anderer Transferweg ist.

Images

• Screenshot_20250306_125533_E2 Streamer.jpg
      • 115.39 kB
      • 1,920 × 909
      • 37
  • satbruzz
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 6, 2025 at 1:39 PM

PS: Das Ruckelproblem bleibt jedoch auf dem Handy weiterhin bestehen, wenn ich dort im versionsaktuellem VLC PLAYER die m3u8 direkt eingebe und ohne E2-Streamer darstellen lasse. Das ursprüngliche Ruckel & Aussetzer Problem zum Thinkpad P15t ist jedenfalls behoben! Ich schließe daraus also, daß der gemeinsame Transferweg VuDuo2-> Fritzbox via LAN mit den 2 dazwischenliegenden Ethernet HUB's & das bei allen mit statischen IP's , nicht die Ursache sein kann.Oder irre ich? Bliebe nur die MESH Umsetzung auf das WLAN oder Parametereinstellungen im E2 Streamer oder Handy VLC? Gäbe es da evtl noch eine Idee das ebenfalls zu beheben? Danke vorab, auch falls das HIER evtl. nicht direkt hingehört??? M.fr. Gr. Norbert Esch

Edited 2 times, last by satbruzz (March 6, 2025 at 1:46 PM).

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    239
    • March 6, 2025 at 3:10 PM
    • Official Post

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
    Ich gehe mal etwas tiefer in die Datenübertragung mit WLAN (drahtlose Netzwerk) ein und will paar Hinweise geben, die möglicherweise helfen des drahtlose Netzwerk Zuhause schneller zu machen und auch leicht umgesetzt werden können.

Wie jeder Funksender ist ein möglichst zentraler und hoher Standort für die Antennen der "FRITZBOX 7590" nützlich.

FRITZ!Box optimal positionieren | FRITZ!Box 7590
    Video: Bester Standort für die FRITZ!Box? | Frag FRITZ! 81 Mit der Positionierung der FRITZ!Box legen Sie den Grundstein für ein stabiles und schnelles…
    avm.de

zwei wichtige Zitate:
    - "Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum." (In die Mitte der Wohnung oder des Hauses.)
    - "Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal."

Mit dem eigenen Smartphone und einer App die das WLAN-Signal und deren Feldstärke prüfen kann, bekommt man Messwerte für die Datenrate im drahtlosen Netzwerk.

WLAN-Signalstärke messen: Die 3 besten Gratis-Apps für Android und iOS (Apple)

WLAN-Signalstärke messen: Die 3 besten Gratis-Apps für Android und iOS
    Bricht Deine Videokonferenz dauernd ab oder wirst Du beim WhatsApp-Anruf zuhause nur abgehakt gehört? Mit einer App lässt sich die WLAN-Signalstärke messen.
    blog.deinhandy.de

Die App-Installation erfolgt für das Android-Betriebssystem über den Dienst "Google-Play".
    1) Fritz!App WLAN

FRITZ!App WLAN – Apps bei Google Play
    Das WLAN immer fest im Griff!
    play.google.com

2) WiFi Analyzer

WiFi Analyzer – Apps bei Google Play
    Optimieren Sie Ihr WiFi-Netzwerk mit WiFi Analyzer, keine Standortgenehmigung!
    play.google.com

3) Ich verwende Netspot / WiFi-Inspektor auf meinem Android-Smartphone

NetSpot – WLAN Analyzer für Standort-Vermessung – Apps bei Google Play
    Erkennen, vergleichen, vermessen und analysieren Sie WLAN-Netzwerke mit NetSpot.
    play.google.com

Mit den WLAN-Analyzern kann man erkennen, ob benachbarte, drahtlose Netzwerke das eigene WLAN stören.
    Mitunter hilft ein Kanalwechsel (Beispielsweise bei 2,5 GHz Kanäle 1, 6 oder 12 verwenden)

Wahrscheinlich hilft bereits die Standortoptimierung der Fritz!Box.

MfG
    Thomas

Edited once, last by thweiss (March 7, 2025 at 12:58 PM).

• Previous Official Post

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Users Viewing This Thread

• 4 Guests
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download