1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Problem bei Wiedergabe von MP3 von einer NAS

• Dr.Rock
  • March 16, 2025 at 5:03 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Dr.Rock
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 16, 2025 at 5:03 PM

Hallo In die Runde !

Setup:

VLC Version 3.0.21

PC Windows 10 Pro 64bit

Router Fritz!Box 6591 Cable mit daran angeschlossener 1 TB USB-SSD, als Netzweklaufwerk/NAS eingerichtet.

Problem:

Beim Abspielen vom auf dem NAS gespeicherten MP3-Dateien mit VLC kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzern/Unterbrechungen der Wiedergabe.

Sowohl die NAS als auch die Netzewrkverbindung(WLAN) habe ich als Feherquelle ausgeschlossen, weil:

-der VLC MP4-Videos aus der gleichen Quelle völlig problemlos abspielt

-andere Clients (Tablet, AVR) ohne VLC MP3´s problemlos wiedergeben

Merkwürdig ist auch, das das Problem nur in der Kombination MP3+Netzwerk auftritt, lokal auf dem Rechner gespeicherte MP3´s werden vom VLC korrekt wiedergegeben.

Kennt jemand vielleicht das Problem und hat für mich einen Tipp an welcher Schraube des VLC ich drehen muß ?

Bim für jede Hulfestellung dankbar, schönen Sonntag.

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    239
    • March 17, 2025 at 2:47 PM
    • Official Post

Hallo Dr. Rock,

Kenne im VLC-Player keine Stellschraube für die MP3-Wiedergabe.

Würde den VLC-Player erstmal zurücksetzen.
    Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Einstellungen zurücksetzen und die Änderung speichern.
    Den VLC-Player schließen und neu starten.

Anhand der Fehler-Beschreibung könnte auch ein Problem mit der "Fritz!Box 6591 Cable" in Bezug auf die Medienwiedergabe vorliegen.
    Zum Testen die Fritz!Box stromlos schalten.

AVM bietet im Onlineportal einige Hinweise bezüglich der Medienwiedergabe.
    1) Automatische Datei-Index-Aktualisierung aktivieren / Mediendateien werden nicht angezeigt

Mediendateien werden nicht angezeigt | FRITZ!Box 6591 Cable
    Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen Abspielgeräte bzw. -programme Mediendateien nicht an, obwohl diese auf dem Speicher (NAS) der FRITZ!Box…
    lu.fritz.com

"3. Aktivieren Sie die Option "Index automatisch aktualisieren"."

2) Mediendateien können nicht wiedergegeben werden

Mediendateien können nicht wiedergegeben werden | FRITZ!Box 7590
    Fernsehgeräte, Blu-ray Player oder andere UPnP-kompatible Abspielgeräte bzw. -programme können einzelne Fotos, Videos oder Musikstücke vom…
    fritz.com

3) Würde auch mal schauen, ob das Betriebssystem der Fritz!Box aktuell ist.
    Index of /fritzbox/fritzbox-6591-cable/deutschland/

Um Probleme mit Audio-Dateinamen auszuschließen würde ich die problembehaftete Datei (*.mp3) umbenennen in "Test.mp3".

Sonst würde ich das WLAN-Signal versuchen zu prüfen und zu optimieren, siehe folgenden Beitrag:

RE: VLC-Player spielt m3u8 von Vu+Duo2 über das HOMELAN nicht mehr ruckelfrei ab – Brauche Hilfe

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
    Ich gehe mal etwas tiefer in die Datenübertragung mit WLAN (drahtlose Netzwerk) ein und will paar Hinweise geben, die möglicherweise helfen des drahtlose Netzwerk Zuhause schneller zu machen und auch leicht umgesetzt werden können.

Wie jeder Funksender ist ein möglichst zentraler und hoher Standort für die Antennen der "FRITZBOX 7590" nützlich.
    https://avm.de/service/wissen…-positionieren/
    zwei wichtige Zitate:
    - "Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst…
    thweiss
    March 6, 2025 at 3:10 PM

Mehr Ideen habe ich im Moment nicht.

MfG
    Thomas

• Next Official Post
  • Dr.Rock
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 17, 2025 at 5:52 PM

Hallo thweiss,

und vielen Dank für deine Mühe, aber die Fritzbox kann definitiv als Feglerquelle ausgeschlossen werden.

Zwischenzeitlich habe ich testweise den KMPlayer installiert und der macht den Job völlig problemlosm was nich bei meiner Fehlerzuweuweisung bestätigt hat.

Würde den aber nur ungern als Dauerlösung nutzen aber so wie es aussieht werde ich nicht darum herumkommen diesen zu nutzen, oder eine andere Alternative zum VLC zu nutzen.

Schänen Abend

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    239
    • March 18, 2025 at 8:05 AM
    • Official Post

Danke für die Rückmeldung.

Dann ist das Thema erledigt, da die MP3-Wiedergabe ja mit dem KMPlayer funktioniert.

MfG
    Thomas

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Dr.Rock
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 18, 2025 at 12:09 PM

Hallo !

Dann ist das Thema erledigt,

Im Prinzip ja, aber....

Mir wäre die Allzweckwaffe VLC deutlich lieber, der KMP hat ein paaar kleinere andere Defizitr. Wenn also jemand noch eine Idee hat, wäre das super !

bye

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    239
    • March 18, 2025 at 12:53 PM
    • Official Post

Eine ausführlichen Log-Datei, während der MP3-Wiedergabe von der 1TB USB-SSD an der Fritz!Box, könnte hilfreiche Informationen liefern.

Im Menü / Werkzeuge / Meldungen / die Ausführlichkeit auf die Stufe 2 stellen und die Logdatei (*.txt) der nächsten Antwort als Anlage hinzufügen.

Im folgenden Beitrag sind weitere Möglichkeiten der Protokollierung beschrieben.

Thread

Protokollieren mit dem VLC

.

Wie kann man mit dem VLC protokollieren?
    Vorbemerkung:

Es kommt immer wieder vor, dass etwas nicht so funktioniert, wie man es eigentlich erwartet. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, wenn der VLC über die einzelnen von ihm ausgeführten Arbeitsschritte "Buch führt", also ein Protokoll erstellt. Der VLC bietet sogar zwei Möglichkeiten der Protokollierung, die hier beschrieben werden sollen:

1. Protokollieren über das Interface "Dateiprotokoll":

Diese Art der Protokollierung hat den…
    kodela
    October 7, 2013 at 10:56 AM

Edited once, last by thweiss (March 19, 2025 at 11:41 AM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Dr.Rock
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 20, 2025 at 3:46 PM

Hallo !

Vieelen Daank für deien Geduld und deine Zeit. Das Log habe ich inm Anhang beigefüt, hoffe es liefert dir den entscheidenden Hinweis, ich verstehe da nur Bahnhof. :)

Du kannst da sicher mehr herauslesen.

Bis demnäxt

Files

mp3.txt 30.09 kB – 32 Downloads
  • thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    239
    • March 20, 2025 at 9:57 PM
    • Official Post

1) Im Log-Protokoll findet man mehrere Meldungen mit
    mehrmals: main error: ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR is called too late
    einmal: main debug: dead input

Diese Angaben findet man auch im englischsprachigem Forum, wo vermutet wird, dass zu geringe Bandbreite im Netzwerk oder Leistungsprobleme im Client-PC vorliegen können.
    HLS stream ES_OUT_SET_(GROUP_)PCR is called too late - The VideoLAN Forums

Würde die WLAN-Verbindung prüfen bzw. den Standort des WLAN-Access-Points / Routers möglichst weit nach oben verlagern.
    "Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum."
    "Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal."

FRITZ!Box optimal positionieren | FRITZ!Box 7590
    Video: Bester Standort für die FRITZ!Box? | Frag FRITZ! 81 Mit der Positionierung der FRITZ!Box legen Sie den Grundstein für ein stabiles und schnelles…
    fritz.com

2) Weiterhin habe ich den folgenden Eintrag gefunden.
    main debug: using timeshift path: C:\Users\CHARLI~1\AppData\Local\Temp
    Ist ein Zwischenspeicherverzeichnis unter dem Betriebssystembenutzer eingerichtet?
    Würde als Zwischenspeicher ein eigenes Verzeichnis unter c:\Zwischenspeicher einrichten, nicht im Benutzerprofil c:\Users\....

Probiere die MP3-Wiedergabe ohne Zwischenspeicher (Timeshift-Verzeichnis) aus.
    Menü / Werkzeuge / Einstellungen -Alle / Eingang - Codecs / rechte Spalte Timeshift-Verzeichnis.

Die Änderung jeweils speichern und den VLC-Player neu starten.
    In der Grundeinstellung nutzt der VLC-Player kein Zwischenspeicher-Verzeichnis.

3) Im Dateinamen bitte kein Komma verwenden!
    "… 02 - Knowing Me, Knowing You.mp3"

Empfehlungen für die Benennung von Dateien und Ordnern
    Empfehlungen für die Benennung von Dateien und Ordnern

Soweit meine Erkenntnisse aus dem Protokollauszug.

Edited 3 times, last by thweiss (March 24, 2025 at 8:14 AM).

• Previous Official Post
  • Dr.Rock
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • March 22, 2025 at 4:57 PM

Hallo, ich schon wieder !

Aber glücklpcherweise letztmalig, zumindest mit diesem tricky Problem.

Als Verursacher wurde der Repeater ermittelt, der trotz 100 % Signalstärke und einem Downstream von 600 mb auch irgendwelche Störungen in´s WLAN schickt, die dann nur die Zicke VLC stören, vom KMP z.B. aber ignoriert werden. Da musste auch erst mal drauf kommen.

Um die WLAN-Verbindung trotz derer guten Qualität als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich zuerst eine direkte LAN-Verbindug zur Fritzbox hergestellt, lief rund.

Dann habe ich micg per WLAN ebenfalls direkt mit der Box verbunden, lief auch rund. auch wenn die Verbindungsqualität schlechter war, der Täter war überführt.

Werde ihn erst mal auf Wekseinstellungen setzen und neu konfigurieren und wenn das nix bringr muss halt ein neuer her.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag.

Lehmeier
    Fortgeschrittener
    Reactions Received
    1
    • April 6, 2025 at 5:38 PM
    Quote from Dr.Rock

Hallo thweiss,

und vielen Dank für deine Mühe, aber die Fritzbox kann definitiv als Feglerquelle ausgeschlossen werden.

Zwischenzeitlich habe ich testweise den KMPlayer installiert und der macht den Job völlig problemlosm was nich bei meiner Fehlerzuweuweisung bestätigt hat.

Würde den aber nur ungern als Dauerlösung nutzen aber so wie es aussieht werde ich nicht darum herumkommen diesen zu nutzen, oder eine andere Alternative zum VLC zu nutzen.

Schänen Abend

Display More

Ich gehe davon aus das du über "Medien => Netzwerkstream öffnen " die Songs abspielst.

Wenn ja, dann gehe mal nach unten und klick "Mehr Optionen anzeigen" an.

Dort findest du "Optionen bearbeiten". Bei mir steht z.B. " :file-caching=1000" drin.

Ändere die 1000 mal in 10000 dann sollte es besser werden, da nicht nur für eine Sekunde ( 1000 ms ) gepuffert wird sondern für 10 Sekunden ( 10000 ms ). Es kann dann etwas länger beim Start der Musik dauern aber dann sollte es durchweg klappen.

Vielleicht hilft es ja.

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download