Hallo Gemeinde,
seit einiger Zeit probiere ich verschiedene Linux Versionen aus, da mein Rechner im Oktober zum Alteisen gehört, wenn es um Windows geht.
Z.Z. probiere ich mich in Linux Mint Cinnamon und Zorin OS.
Unter Windows 10, auf meinem Datenlaufwerk (nicht Bootlaufwerk) konnte ich verschiedene Sport-DVD's kopieren (ACHTUNG: keine Raubkopien) damit der Start und der Ablauf einfach besser und flüssiger funktioniert.
Dann habe ich mir die Startdateien auf dem Desktop verknüpft um nicht immer durch den Verzeichnisbaum zu hangeln.
Die DVD's haben allesamt ein Auswahlmenue-Startseite, damit man sich die entsprechende Übung aussuchen kann.
Die Startdatei heißt jeweils VIDEO_TS.IFO. Alles funktioniert wunderbar.
So nun das Problem: Unter Linux kann ich zwar eine Verknüpfung erstellen, die obige Startdatei wird aber nicht gestartet. VLC schreibt
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die Medienadresse 'file:///home/michael/Schreibtisch/Verkn%C3%BCpfung%20mit%20' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Ein Fehlerprotokoll gibt es nicht...
Im Ordner, wo die Anwendung enthalten ist funktioniert der Doppelklick auch.
Das Laufwerk ist eine SSD, die ich in verschiedene Partionen unterteilt habe. Betriebssystem auf der Einen, DVD-Kopie auf der Anderen.
Kann mir eventuell jemand schreiben woran das liegen könnte? Muss ich eventell Erweiterungen laden und installieren?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung und wünsche ein schönes WE.
Michael