1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

TV vergisst meine Externe HD und... denkt sie sei ein Handy?

• Pandaman
  • May 16, 2025 at 12:29 PM
  • Thread is Unresolved
  • Pandaman
    Anfänger
    • May 16, 2025 at 12:29 PM

Hallo

Zunächst mal weiss ich nicht, ob mein Problem wirklich meinen VLC Player betrifft, aber ich frage auf allen relevanten Foren nach.

Zweitens, weiss ich nicht obs einen Zusammenhang gibt, aber seit 2-3 Tagen zeigt mir mein PC diese Fehlermeldung beim Hochfahren.

Und mein TV-problem, zu dem ich gleich kommen werde, besteht seit etwa der gleichen Zeit, also weiss ich nicht, obs zusammenhängt, oder völliger Zufall ist.

Habe seit 2.5 Jahren einen Sony A80 TV und seit viel längerem eine externe Harddisk von Seagate. Jahrelang habe ich die HD einfach an den TV angeschlossen und Videos abgespielt, nie ein Problem gehabt. Seit neustem habe ich jedoch die folgenden zwei Probleme, und kann googlend gar nix dazu finden.

1) Der TV "vergisst" ständig die HD, er denkt es sei ein ganz neues Gerät. Dh es braucht ständig paar Minuten, um die ganze Ordnerstruktur zu laden (3.1TB). Es zeigt mir minutenlang Ordner als "Leer" an, obwohl Dateien drin sind. Passiert sowohl im VLC Player, wie auch im internen Sony Player (welcher jedoch Schrott ist, weswegen ich VLC benutze).
    Zudem kann es Videos nicht mehr über den Verlauf öffnen. Selbst wenn die HD erkannt ist, und ich besagtes Video über die Ordnerstruktur öffnen kann, lässt es sich nicht mehr über den Menüpunkt "Verlauf" abspielen. Es kommt bloss eine Fehlermeldung mit einem ewig langen Pfad, storage//%%%%% oder sowas. Auch dieses Problem hatte ich zuvor absolut gar nie gehabt.

2) Ich benutze wie gesagt die VLC TV App. Dieser erstellt seit dieser Woche ständig neue Ordner auf meiner HD. Das passierte zuvor nie. Ich lösche diese wieder an meinem PC (Win 10), aber kaum schliesse ich die HD an den TV an, schon sind sie wieder da. Sie heissen zB Alarms, Ringtones, DCIM, etc. Das klingt sehr stark nach einem Smartphone.
    Glaubt der TV etwa meine HD sei ein Handy? Wieso nach all den Jahren? Oder ist es umgekehrt, glaubt meine HD, dass mein TV ein Handy ist? Dafür spräche, dass es halt ein Google/Android TV ist. Gabs kürzlich irgendwelche bedeutenden Software-Updates des VLC Players, sodass er nicht mehr zwischen Android Smartphone und Android TV unterscheiden kann? Habe auch im Sony gefragt, ob sie kürzlich ein Update hatten.
    Habe auch ein Samsung Android Handy, welches ich hin und wieder an den PC anschliesse, jedoch nie an den TV, somit keine Ahnung, ob das zusammenhängen könnte.
    Ausserdem gibts im VLC TV Player einen Ordner namens Internal Memory, der genau die gleichen Order aufweist, also Ringtones usw. Wieso werden die mit meiner HD vermischt? Irgendwo in den VLC Einstellungen sah ich etwas von "VLC for Android" (und nicht etwa VLC For TV). Ist die TV App bloss ein Emulator von der Smartphone App? Das wäre eine Erklärung, aber wieso passiert das plötzlich jetzt nach 2.5 Jahren?
    Und was auch seltsam ist: diese Ordner werden nur auf VLC TV sowie im Win 10 Explorer angezeigt, nicht jedoch im Sony TV Player. Wieso auch immer.

Danke im Voraus

Edited once, last by Pandaman (May 16, 2025 at 1:06 PM).

• Pandaman
    Anfänger
    • May 16, 2025 at 12:40 PM

Update. Es ist schon wieder passiert. Die HD 30min vom TV entfernt, wieder angeschlossen, und schon denkt es, es seit ein völlig neues Gerät.

Diesmal hab ich ein Foto von der Meldung gemacht: https://i.ibb.co/qvcBPJD/vlc.jpg

Soll ich hier Ja oder Nein klicken?

Und irgendeine Ahnung, anhand dieser Meldung, 1) wieso die HD nach nur 30min schon wieder vergessen wurde, und 2) inwiefern das Ja/Nein klicken dazu beitragen kann, dass Ordner wie Ringtones usw auf meine HD gelangen?
    Wie schon erwähnt, das war in den vorherigen 2.5 Jahren nie nie nie passiert.

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • May 16, 2025 at 6:10 PM

Hi

Zum PC : Da hat sich was im Bios verstellt , deshalb sollst du es reparieren . (Aber nicht auf RAID umstellen , wenn du garnicht weißt was das ist , und du es somit nicht hattest)

Zum TV :

A Einfach mal mit nem USB Stick und Filmen probiert ? , ob da der Fehler auch auftritt ?

B: mal nen wirklich neues USB Anschlußkabel zwischen Platte und TV Probiert ? (Die Macke hat ich schon mal )

Und damit mir nicht die USB Buchse am TV kaputt geht , hängt am TV nun nen 15cm Langes USB Verlängerungskabel , und erst daran nen Stick oder meine Platte mit kabel .

C: in welche Format ist die Platte formatiert ? NTFS ?

MfG soyo

• Pandaman
    Anfänger
    • May 16, 2025 at 6:29 PM
    Quote from soyo

Hi

Zum PC : Da hat sich was im Bios verstellt , deshalb sollst du es reparieren . (Aber nicht auf RAID umstellen , wenn du garnicht weißt was das ist , und du es somit nicht hattest)

Zum TV :

A Einfach mal mit nem USB Stick und Filmen probiert ? , ob da der Fehler auch auftritt ?

B: mal nen wirklich neues USB Anschlußkabel zwischen Platte und TV Probiert ? (Die Macke hat ich schon mal )

Und damit mir nicht die USB Buchse am TV kaputt geht , hängt am TV nun nen 15cm Langes USB Verlängerungskabel , und erst daran nen Stick oder meine Platte mit kabel .

C: in welche Format ist die Platte formatiert ? NTFS ?

MfG soyo

Display More

Danke für deine Antwort

Nein, RAID sagt mir nichts, werde auch nichts tun, ausser einen Freund fragen, der sich damit auskennt.

A: Einen Stick müsste ich probieren. Allerdings ist der nicht immer eine Option, da selbst mein grösster gewisse grosse Dateien nicht darauf speichern kann.

B: Nein, müsste ich erst kaufen, genauso ein Verlängerungskabel

C: Ja, NTFS. Und mir ist auch nicht bekannt, ob es jemals etwas anderes gewesen wäre, wie FAT32.

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • May 16, 2025 at 7:25 PM

Hi

Jau frag deinen Freund

A: Soll ja auch nicht für immer sein , nur ne Zeit zum testen , ob der Fehler dort dann auch auftritt (Auschlußverfahren )

C: wenn dein Windows Rechner läuf , mal die Platte dort anschließen und nen chkdsk durchführen (ist einer der einzigen Gründe warum ich überhaupt noch nen Windows hab )

Nur am Rande , hab 2 Android Tabletts , die mögen oft NTFS auch nicht , lebe ich mit . Die mögen eher exfat (wegen der großen Dateien)

MfG soyo

• Pandaman
    Anfänger
    • May 16, 2025 at 7:30 PM

Joa, ich hab aber keine Ahnung ob mein TV lieber NTFS oder FAT mag. Ausserdem wüsste ich nicht, wie das Format ändern (ausser mit formatieren). Das Seltsame ist bloss, dass es über 2 Jahre niemals Probleme gemacht hat.

chkdsk kann ich machen. Wollte ich schon gestern, aber bei Restzeit 1:30 konnte ich nicht warten. Werde eine geeignete Zeit finden.

• Pandaman
    Anfänger
    • May 16, 2025 at 7:40 PM

A: Ja, bei einem USB Stick passiert das Gleiche. War früher auch nie der Fall.

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • May 16, 2025 at 8:13 PM

Hi

Alle 3 USB Buchsen am TV versucht ?

• Pandaman
    Anfänger
    • May 16, 2025 at 9:28 PM

Ja. Hat keinen Unterschied gemacht. Wobei ich immer die eine bevorzuge, weil sie schneller ist (zumindest gem. Herstellerangaben)

• Pandaman
    Anfänger
    • May 16, 2025 at 11:13 PM

Schon wieder. Hab die HDD nur kurz entfernt und nach 10s wieder verbunden. Alles ist weg, es wird wieder mehrere Minuten dauern bis Ordner und Dateien erkannt werden, falls überhaupt.

Ich bin verloren und weiss nicht was tun. Jahrelang lief alles perfekt. Nun ist, aus heiterem Himmel, alles plötzlich am A****

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download