1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Allgemeine Diskussionen und Hinweise

Fehlerhafte Konvertierung von Mediendateien in VLC 3.0.21; Output Dateien sind teilweise zu lang und enthalten die Input Datei als Loop; MPEG Audio Layer 2 Encoder fehlerhaft???

• HeikoFrischmann
  • May 25, 2025 at 3:05 AM
  • HeikoFrischmann
    Anfänger
    • May 25, 2025 at 3:05 AM

Da ich auf der offiziellen VideoLan Webseite immernoch keinen Bug Report eingeben kann, da ich seit deutlich mehr als 7 Tagen auf die Freischaltung meines dafür erstellten Accounts warte und vielleicht jemand von euch auf das gleiche Problem stößt, möchte ich ganz kurz das Problem beschreiben, wie ich es derzeit "umgehe" und welche Ursachen ich vermute. Ich habe nicht geprüft, ob das Problem in dieser Form auch in älteren Programmversionen besteht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass dies so ist.

Problembeschreibung:

Mediendateien die in VLC 3.0.21 über die Funktion "Konvertieren/Speichern" in einen MP3-Container mit einem MPEG Audio Version 1 Layer 2 Stream konvertiert werden, haben in etwa 1% der Fälle eine falsche Abspiellänge, wobei die Abspiellänge der Output Datei zu lang ist. Die hinzugefügte Länge wird mit einem Loop aus der Input Datei aufgefüllt.

Die Dateien mit welchen das Problem auftrat werden unkonvertiert tadellos von VLC und anderen Programmen abgespielt und haben keine erkennbaren Besonderheiten.

Ich dachte eigentlich, dass der Fehler sehr gut reproduzierbar ist, da ich in einem Fall immer wieder VLC neu gestartet habe und auch immer wieder eine konsistent fehlerhafte Output Datei als Ausgabe erhielt. Es hat sich jetzt aber als Erfahrungswert herausgestellt, dass es Dateien gibt für welche ein solcher Fehler direkt nach dem Programneustart auftreten kann, der Fehler aber auftreten kann und nicht muss. In einer Stichprobe direkt nach Programmstart wurde eine Datei in 10 Konvertierungsversuchen 1 Mal fehlerhaft konvertiert.

Problemumgehung:

Wenn die Dateien über den "Umweg" einer vorrigen Konvertierung in eine unkomprimierte *.wav Datei erneut in einen MPEG Audio Version 1 Layer 2 Stream konvertiert werden, so verläuft die Konvertierung nach jetziger Beobachtung immer mit korrekter Länge und Inhalt.

Oder PC neu starten und dann erneuten Versuch machen. Das hilft irgendwie immer.

Vermutete Ursache:

Es scheint als ob VLC 3.0.21 Speicherbereiche die für die Konvertierung von Dateien relevant sind, nicht korrekt initialisiert und daraus derartige Fehler entstehen. Ich hatte das Problem mit unterschiedlichen Bitraten (256 und 384kb).

Falls jemand einen Weg kennt den Fehler konsistent zu reproduzieren oder sonst was dazu beitragen kann, freue ich mich auf euren Input!

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download