1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

Aussetzer bei Wiedergabe MP3 im Heimnetzwerk

• Dr.Rock
  • July 31, 2025 at 6:41 PM
  • Thread is Unresolved
1st Official Post
  • Dr.Rock
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • July 31, 2025 at 6:41 PM

Hallo Comunity !

Ausgangssituation:

VLC aktuelle Version

Windows 10Pro 64bit (mit allen Upfates)

Fritzbox 6591 Cable, Fritz-Repeater 3000, beide mit aktuellem Fritz!OS und im Mesh, 1 TB Intenso SSD per USB am Router und als Netzlauferk am PC angeschlossen. PC per WLAN via Repeater mit Netzwerk verbunden, Verbindungsqualität sehr gut, Downstresm immer über 600 mB

In dieser Konfiguration läuft das Netzwerk und all damit korrespondierenden Hard- und Softwarekomponenten flüssig und rundm, so weit so gut.

Spiele ich mit dem VLC MP3´s vom Netzlaufwerk, kommt es dabei inner zu kurzen Aussetzern (ca 500-1000ns).

Verbinde ich den Rechner per WLAN DIREKT nit dem Router, unterbleiben diese Aussetzer, obwohl die Verbindungsqualität schlechter und instabiler ist.

Die WLAN-Verbindung per Repeater schließe ich als Fehlerquelle aus, da der VLC darüber z.B MP4-Videos aus der gleichen Quelle problemlos abspielt und auch der Strean des DVBC-Signals mit dem VLC gut funktioniert.

Auch die betreffenden MP3-Dateien fallen als Fehlerquelle aus, da eine Wiedergabe von anderen lokalen Quellen keine Probleme macht.

Die ausschliessliche Nutzung der WLAN-Verbindung über den Repeater ist alternativlos und ein ständdiger Swwitch zwischen den Verbindungen ist auf Dauer nur lästig

Trotz tagelanger intensiver Recherche kontte ich keine Lösung für dieses dubiose Verhaalten des VLC finden und hoffe nun, das ein User hier den entscheidenden Hinweis oder zumindest den Ansatz für eine Lösung hat.

Ich danke allen, die versuchen mir zu helfen im Vorais und wünsche einen schönen Abend.

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    141
    • August 1, 2025 at 9:10 AM

Hi

Schau mal unter den Einstellungen

Ev.hilft das :

Standard-Cache Richtlinie - siehe Anm.(1)
    Bei der Datenübertragung kann es zu Verzögerungen kommen. Um diese auszugleichen, werden Daten so schnell wie möglich übernommen und, soweit sie für die Wiedergabe noch nicht benötigt werden, in einen Zwischenspeicher (Puffer) geschrieben.
    Über diese Option kann festgelegt werden, wie VLC standardmäßig den Zwischenspeicher nutzen soll. Dazu gehört auch das Anlegen des Zwischenspeichers. Dafür gibt es folgende sechs Einstellmöglichkeiten: "Eigenes", "Niedrigste Latenz","Niedrige Latenz", "Normal", "Hohe Latenz" und "Höchste Latenz".
    Als Latenzzeit wird in einem Netzwerk die Verzögerung vom Absenden einer Anfrage und dem Eintreffen der Antwort darauf bezeichnet. Wenn also bei einer Verbindung mit großen Verzögerungen zu rechnen ist, sollte man sich hier für "Höchste Latenz" entscheiden. Standardmäßg wird VLC mit dem Wert "Eigenes" versuchen, der jeweiligen Übertragungssituation entsprechend die beste Einstellung zu verwenden.

MfG soyo

• Dr.Rock
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • August 1, 2025 at 7:08 PM

Hallo Soyo !

Vielen Dank für deine Antwort, die mir im Moment jedoch nicht weiterhilft, da ich die genannten Einstellungen nicht finden konnte.

ich wäre deshalb dankbar für eine detailierte Beschreibung des Pfades der zu dieser Option führt. Poste bitte keine Screenshots, da diese mein stark lädiertes Sehvermögen gnadenlos überfordern, Die erweitertee Ansicht der Einstellungen ist aktiviert.

Nochmals besten Dank im Voraus und eeinen schönen Abend

• thweiss
    Moderator
    Reactions Received
    240
    • August 4, 2025 at 7:29 AM
    • Official Post

Hallo zusammen,

die Einstellungen für den Netzwerk Zwischenspeicher im VLC-Player findet man im Menü / Werkzeuge / Einstellungen / Register Eingang-Codecs / Bereich Netzwerk.

Die Änderungen jeweils speichern und den VLC-Player neu starten.

MfG
    Thomas

• Dr.Rock
    Anfänger
    Reactions Received
    1
    • August 10, 2025 at 12:45 PM

Hallo,

da bin ich wieder, sorry, das das solabg gedauert hat.

Ich habe jetzt alle Optionen der Latenz von "Eigene" über "Niedrigste" bis zur "Höchsten" durch, ohne eine wirkliche Änderung zu erzielen. Im Gegenteil, je höher die Latenz, desto länger die Aussetzer.

Keiner der zahlreichen von mir getesteten alternativen MediaPlayer zeigte ein derartiges Verhalten.

Warum der VLC mit einer schlechteren Netzwerkverbindung klarkommt, bei der sehr guteen Verbindung aber rumspinnt, die Logig entzieht sich mir vollkommen.

Wie auch immer, genug Zeit vergeudet, ich verabschiede mich von diesem zickigen Nerd-Tool und nutze zukünftig eine der Alternativen.

Nochmals besten Dank für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag.

MfG der alte Doc

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download