Hallo Comunity !
Ausgangssituation:
VLC aktuelle Version
Windows 10Pro 64bit (mit allen Upfates)
Fritzbox 6591 Cable, Fritz-Repeater 3000, beide mit aktuellem Fritz!OS und im Mesh, 1 TB Intenso SSD per USB am Router und als Netzlauferk am PC angeschlossen. PC per WLAN via Repeater mit Netzwerk verbunden, Verbindungsqualität sehr gut, Downstresm immer über 600 mB
In dieser Konfiguration läuft das Netzwerk und all damit korrespondierenden Hard- und Softwarekomponenten flüssig und rundm, so weit so gut.
Spiele ich mit dem VLC MP3´s vom Netzlaufwerk, kommt es dabei inner zu kurzen Aussetzern (ca 500-1000ns).
Verbinde ich den Rechner per WLAN DIREKT nit dem Router, unterbleiben diese Aussetzer, obwohl die Verbindungsqualität schlechter und instabiler ist.
Die WLAN-Verbindung per Repeater schließe ich als Fehlerquelle aus, da der VLC darüber z.B MP4-Videos aus der gleichen Quelle problemlos abspielt und auch der Strean des DVBC-Signals mit dem VLC gut funktioniert.
Auch die betreffenden MP3-Dateien fallen als Fehlerquelle aus, da eine Wiedergabe von anderen lokalen Quellen keine Probleme macht.
Die ausschliessliche Nutzung der WLAN-Verbindung über den Repeater ist alternativlos und ein ständdiger Swwitch zwischen den Verbindungen ist auf Dauer nur lästig
Trotz tagelanger intensiver Recherche kontte ich keine Lösung für dieses dubiose Verhaalten des VLC finden und hoffe nun, das ein User hier den entscheidenden Hinweis oder zumindest den Ansatz für eine Lösung hat.
Ich danke allen, die versuchen mir zu helfen im Vorais und wünsche einen schönen Abend.