Hallo zusammen,
ich habe einen neueren Samsung TV der aber leider nicht alle Film Formate von der HDD abspielt. z. B. manche MP4 laufen nicht oder bei VOB Dateien bricht der Film ab. Leider kann ich die VLC app nicht auf das Tizen Betriebssystem installieren. Auf einem alten Fire TV läuft der VLC aber der kann keine Festplatten lesen.....
Meine Idee ist den VLC Player auf einen modernen HW MediaPlayer zu installieren der auch HDD's lesen kann, wie z. B. den AGPTEK 4K@60hz MP4 Media Player. Hat das jemand schon gemacht oder könnt ihr einen HW Player empfehlen?
DANKE
Welcher HW Media Player (z.B.AGPTEK 4K@60hz MP4 Media Player) könnt ihr empfehlen?
-
BernieK -
August 13, 2025 at 11:43 AM -
Thread is Unresolved
-
-
- Official Post
Hallo BernieK,
bezüglich Mediaplayer würde ich nach Testergebnissen im Internet recherchieren.
Anbei ausgewählte Rechercheergebnisse mit Quellenangabe.
Mediaplayer4K UltraHD Mediaplayer lll➤ Mediaplayer mit exzellenter Ton- und Bildqualität bei HEIMKINO.DE kaufen ✓ NAS Server Anbindung ✓ Steuerung über Crestron, RTI oder…www.heimkino.dehttps://heimkino-magazin.de/down/hk_testliste.pdf
Test: Die beste Smart TV BoxWir haben 41 Smart TV Boxen getestet. Testsieger Google TV Streamer überzeugt mit Top-Leistung, großer App-Auswahl und cleveren Extras.www.faz.netSmart-TV für alle: Diese Streaming-Geräte lohnen sich wirklichTV-Boxen und -Sticks Test 2025 ✓ Top-Streaming-Geräte von Waipu.TV, Amazon, Apple ✓ TV-Boxen-und-Sticks-Bestenliste ✓ Kaufberatung ✓ Jetzt lesen!www.computerbild.deTop 10: Der beste TV-Stick im Test | Heise online bestenlistenTV-Boxen oder -Sticks verwandeln alte Fernseher in smarte Geräte. Wir zeigen die 10 besten Streaming-Lösungen mit 4K-Auflösung. | Heise online bestenlistenwww.heise.deMfG
Thomas -
DANKE für dir schnelle Antwort! Ich hatte gehofft das der ein oder andere sowas schon ausprobiert hat.
VG
Bernie -
Fire TV und die App XPlore und du kannst alles abspielen was der VLC dort nicht mag.
Aber ich spiele alles über ein NAS ab, keine Festplatten die über USB laufen.
-
Hi
Nur so mal aus der Reihe
Wer gerne ein bischen bastelt und Spaß an neuen Comutersystemen hat , kann auch seinen Multimediaplayer /oder Multiediacenter selber machen.
Ich sag nur : RASBERRY PI !!
Einige Bekannte haben ihre Hardwaremultimediaplayer entsogt , weil es per Update keine neueren Video/Audio Codecs gab, und nutzen nun den Rasberry Pi , sind begeistert , und erweitern ihn oft um viele neue Funktionen .
z.B. wenns klingelt , mal rasch am TV auch die Türcam zu sehen .
MfG soyo
-
Da braucht es aber dann Kodi und mit dem komme ich überhaupt nicht klar.
-
Hi
Nö. Ist ja nen Linux Beriebssystem . Da kann man auch mit VLC anfangen .
Und da VLC von Linux kommt , werden die Codecs im Betriebssystem installiert ,im Gegensatz zu Windows , wo VLC immer alles selber mitbringt , und wenn was nicht geht , man auf ne neue Version warten muß.
PS: Ich mach das mit nem alten Laptop der unterm Fernseher steht , mit Bluetooth Maus und Tastatur .
Mit ner Infrarot Fernbedinung gehts auch . War mir aber zu blöd.
MfG soyo
-
Kannst du da auch eine DVD Struktur abspielen, also DVD die auf der HDD liegt?
-
Hallo zusammen,
hier mal mein Feedback: Nach ausführlicher Recherche habe ich mich für den "Dune HD Homatics Box R 4K Plus Android TV" entschieden und bestellt. Der Player kam am Freitag an so konnte ich das WE testen. Die Installation war problemlos. Die erste Hürde war eine 4 TB USB 3.2 SSD mit exFat und war kein Problem, es wurden alle Daten gelesen.
OK, dann den VLC gestartet und das war, anders als auf meinem iMac, enttäuschend
. Meine VOB Film-Ordner mit DVD Struktur wurden als leer angezeigt, nur MP4 und AVI Filme wurden angezeigt. On Top war Wiedergabequalität von AVI Formaten grottenschlecht. 

Allerdings kommt mit der Box auch eine Lizenz für eine "Dune HD Media Center App" die man allerdings selber downloaden und installieren muss, was aber kein Problem war. Und mit diesem Player ist nun alles perfekt, die VOB Film-Ordner mit DVD Struktur wurden erkannt, wahlweise auch mit Menü, und richtig abgespielt und die Wiedergabe-Qualität ist bei allen Formaten top! Endlich habe ich eine einfache Lösung für unsere Segelyacht gefunden mit der ich meine Mediathek von der SSD problemlos abspielen kann ohne online zu sein.

Ich kann diesen Mediaplayer wirklich empfehlen!
Mfg
Bernhard