1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

VLC for FireTV zeigt viele MP4-Dateien um 90° verdreht an

• Gerhard N.
  • October 12, 2025 at 4:50 PM
  • Thread is Unresolved
  • Gerhard N.
    Ich bin neu
    • October 12, 2025 at 4:50 PM

Liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen aktuellen FireTV-Stick 4K zugelegt und darauf den VLC-Player als App installiert.
    Mein Problem ist, dass alle mit dem Smartphone in Breitformat aufgenommenen MP4-Videos, die ich auf mein Synology-NAS überspielt habe, vom VLC-Player nicht als 16:9 Video im Breitformat, sondern verzerrt "hochkant" und um 90° gedreht abgespielt werden. VLC für Linux, Android oder Windows und andere Videoplayer spielen dieselben Dateien automatisch richtig ab, nur die VLC-App für FireTV zickt.

Ich finde leider keine Einstellungsmöglichkeiten für Videoausrichtung, weder in den Einstellungen für den FireTV-Stick noch in der VLC App.

Es ist natürlich extrem lästig, nur für den FireTV-VLC sämtliche Smartphone-Videos umzucodieren, damit man sie am TV-Gerät richtig anzeigen kann.

Ist das ein bekanntes Problem, fehlt ev. in der App die sonst in anderen VLC-Versionen vorhandene Erkennung der Ausrichtung und gibt ein ein anderes Workaround als Neucodieren?
    Für eine Hilfestellung von euch wäre ich dankbar. In der Suche habe ich darüber leider nichts Brauchbares gefunden.

Liebe Grüße
    Gerhard

Edited once, last by Gerhard N. (October 13, 2025 at 10:13 AM).

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download