1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

DVB-S2 im VLC Player unter Windows

• emjay0005
  • December 13, 2025 at 2:20 PM
  • Thread is Unresolved
  • emjay0005
    Anfänger
    • December 13, 2025 at 2:20 PM

Hallo,

vor 10 Jahren wurde hier im Forum mal ein Tutorial geschrieben darüber wie man im VLC-Player DVB-S empfangen kann. Kann das noch mal jemand updaten, hier am besten!

Ich kann mit DVBViewer DVB-S2 empfangen über meinen WinTV Nova S2 USB Stick, aber ich möchte die Sender gerne im VLC abspielen unter Windows, habe ich aber noch nicht hinbekommen. Kann mir jemand sagen wie ich ihn einstellen muss?

Greets

Jay

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • December 14, 2025 at 9:03 PM

Hi

Soll so gehen :

m eine DVBviewer DVB-S2 Playlist (Senderliste) in den VLC Media Player zu bekommen, exportieren Sie die Liste aus DVBviewer als

M3U-Datei (oder einer ähnlichen Playlist-Datei, die VLC lesen kann) und öffnen diese dann direkt in VLC über Medien > Datei öffnen, um die Kanäle zu sehen und auszuwählen. DVBviewer bietet diese Exportfunktion in den Einstellungen für die Senderlisten an, wobei das Format M3U (oder ähnlich) am besten für VLC geeignet ist, da VLC M3Us sehr gut versteht.

Schritte zum Exportieren und Importieren:

1. In DVBviewer (Export):
      • Öffnen Sie DVBviewer und gehen Sie zu den Einstellungen, wo Sie Ihre Senderlisten verwalten (oft unter "Senderlisten" oder "Kanäle").
      • Suchen Sie nach einer Funktion wie "Senderliste exportieren" oder "Exportieren nach M3U".
      • Wählen Sie einen Speicherort und speichern Sie die Liste als .m3u-Datei.
    2. In VLC Media Player (Import):
      • Öffnen Sie VLC Media Player.
      • Gehen Sie oben auf das Menü Medien und wählen Sie Datei öffnen....
      • Navigieren Sie zu Ihrer gespeicherten .m3u-Datei und wählen Sie diese aus.
      • Die Programme sollten nun in der Wiedergabeliste erscheinen (oft unter Ansicht > Wiedergabeliste oder mit Strg+L) und Sie können sie dort auswählen und abspielen.

Ich nutze Linux da geht sowas einfacher .

MfG soyo

• emjay0005
    Anfänger
    • December 15, 2025 at 10:09 AM

Danke, aber geht nicht. Die Kontrollleuchte an meinen USB-Receiver-Stick leuchtet auch nicht so auf wie, wenn ich DVBViewer zum Abspielen nutze - daran liegt es, denk ich. Irgendwie wird der Stick über VLC nicht angesteuert. Mhh..

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • December 15, 2025 at 8:56 PM

Hi

Auf Crosspost solltest du hinweisen :

DVB-S über VLC-Player in Windows
    Hallo, habe schon gesehen, dass es einen Thread gibt, der dieses Thema abhandelt, ist jedoch knapp 10 Jahre her und für mich als totalen Satanfänger...
    forum.digitalfernsehen.de

Wie sehen die Einstellungen bei dir aus ?

• emjay0005
    Anfänger
    • December 16, 2025 at 10:47 AM

Ich kann bei "Tuner-Karte" nur eine Zahl zwischen 0-99 auswählen, nix mit "dev/dvb/adpter/0". Ic wähle dann meist die "0".

Und "8-PSK" scheint mir richtig. Frequenz mache ich "11288000" für QVC UHD, einen Sender, den ich mit DVBViewer bekomme. Symbolrate: "22000".

Gut?:) Funktioniert auf jeden Fall nicht!:P

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download