1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

VLC Media Player: Analog out / SPDIF out

• OlafEggert
  • February 11, 2026 at 7:06 PM
  • Thread is Unresolved
  • OlafEggert
    Ich bin neu
    • February 11, 2026 at 7:06 PM

Ich habe einen PC mit einer RME Soundkarte, die unter anderem zwei XLR analog out und einen SPDIF coax zur Verfügung stellt. Daß ich die Lautstärke bei analog out mit dem Media Player regeln kann, ist klar. Unverständlich ist jedoch, daß ich die Lautstärke ebenfall am Media Player regeln kann, auch wenn der Datenstrom via SPDIF out an einen digitalen Lautsprecher, Revox Scala Prestige Digital Master, geschickt wird. Die Lautstärkeregelung muss in diesem Fall doch irgendwo zwischen RME Soundkarte und den eigentlichen Lautsrecher Boxen erfolgen.

Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

OlafEggert

PS

Zwishen SPDIF out und den eigentlichen Lautsprecher Boxen ist der Revox DLC 2.

• soyo
    Experte
    Reactions Received
    143
    • February 11, 2026 at 7:55 PM

Hi

SPDIF sendet nur das Tonsignal , an ein Gerät das dieses Verarbeiten kann . An einen Lautsprecher nicht !! Deshalb wär eine "Lautstärkeänderung" witzlos.

Wenn du z.B. nen Plattenspieler ohne Verstärker laufen lassen würdest , höhrst du auch nix , erst im Verstärker kommt das Signal an , und kann dort geregelt werden .

MfG soyo

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download