Mehrere Dateien markieren und in VLC abspielen. Wie?

  • Hi,


    wenn ich im Explorer mehrer mp3´s markiere möchte ich diese gerne mit dem VLC abspielen. Doch ich finde den Punkt "...Wiedergabe mit VLC.." nicht. Nur den Mediaplayer. Gehe ich in die Ordneransicht kann ich einen Ordner markieren und finde dann den Eintrag. Leider nicht auf Dateiebene. Wie bekomme ich das hin?


    Danke


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    öffne Dir zuerst den VLC-Player, selektiere dann im Explorer alle Dateien, die mit dem VLC-Player abgespielt werden sollen, klicke eine davon mit der linken Maustaste an, halte diese gedrückt und ziehe die selektierten Dateien per Drag and Drop auf den VLC Player.


    Die Dateien sind danach in der Wiedergabeliste des VLC Players. Diese kannst Du abspeichern und brauchst in Zukunft nur einen Doppelklick auf die gespeicherte Wiedergabeliste machen, dann hast Du wieder alle.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

  • Hallo,


    als ich vorstehende Antwort geschrieben habe, kannte ich mich mit dem VLC Player und seinen Einstellmöglichkeiten noch nicht so sonderlich gut aus. Aus heutiger Sicht empfehle ich über Einstellungen - Interfac-Einstellungen und dort die Option "Zuordnungen einrichten..." den entsprechenden Dialog zu öffnen und die MP3-Dateien dem VLC-Player zuzuordnen.


    MfG, kodela

  • Hallo Jürgen,


    wenn du MP3 Files mit dem VLC Player assoziiert hast, dann solltest du, beim Rechtklick auf mehrere ausgewählte MP3-Dateien ein Menü bekommen in dem es den Punkt "zu VLC-Mediaplayer Wiedergabeliste hinzufügen" gibt. Da dann einfach draufklicken und die Dateien sollten automatisch den VLC öffnen.
    Ohne diese Assoziation = Zuordnung weiß dein Windows ja nichts vom VLC und nimmt den Standardplayer, den Mediaplayer.
    Mach was Kodela geschrieben hat und dann sollte der Punkt auftauchen.


    Der Exilant