Zwei Unterschiedliche Video-Quellen Split Screen Darstellen

  • Hallo,
    ich würde gerne Zwei Unterschiedliche Video-Quellen (2x HDMI)
    in Split Screen Darstellen.


    Hier mal ein Beispiel


    SPLIT%20SCREEN%20-%20Poison2--screenshot_large.jpg


    Ziel wäre z.B. Oben das Bild von einer PS3 und unten das
    Bild von Receiver.


    Ist so was mit VLC möglich und welche Hardware würdet Ihr
    vorschlagen für die Zwei Unterschiedliche
    Video-Quellen (2x HDMI).

  • Hallo Tim23,


    mit VLC kann man Videos beschneiden, die Größe bestimmen und man kann sie positionieren.


    Wenn man nun in zwei Instanzen von VLC je ein beschnittenes Video aus zwei verschiedenen Quellen so positioniert, dass die sichtbaren Teile untereinander liegen, dann müsste das eigentlich dem entsprechen, was Du Dir vorstellst.


    Ob diese Optionen (Größe, Beschneidung und Posiitionierung) sich in zwei Instanzen unterschiedlich gestalten lassen, kann ich jetzt nicht sagen. Das müsstest Du vorweg einmal ausprobieren.


    Erwarte aber bitte nicht von mir, dass ich für Dich diese Tüftelarbeit erledige, das musst Du schon selbst machen. Vor allem würde ich erst einmal mit einfachen Tests beginnen.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

  • Hallo Tim23,


    die Beschneidung kann man für jede Instanz unter Menü - Extras - Effekte und Filter - Videoeffekte - Beschneiden separat einstellen.


    Noch einfacher ist es, wenn man beide Videos gleich beschneiden will, so wie in Deinem Beispiel, in dem beide oben beschnitten sind. Diese Beschneidung gilt dann für jede Instanz gleichermaßen. Man erreicht dies über

    Einstellungen - Alle - Video - Filter -

    • Videofilter-Modul - Videoskalierungsfilter und
    • Beschneiden hinzufügen - Beschneiden - Anzahl Pixel um von (Richtung) zu beschneiden

    Außerdem sollte auch die Ausgabegröße festgelegt werden. Dies erreicht man über


    Einstellungen - Alle - Video - Fenstereigenschaften -

    • Videobreite und
    • Videohöhe

    Bei den Angaben zu Videogröße müssen die Maße in Pixel nach der Beschneidung angegeben werden.


    Die Fensterdekoration, also der "Fensterrahmen", kann über Einstellungen - Alle - Video - Fensterdekorationen für alle Instanzen abgeschaltet werden.


    Hier ein Beispiel:


    Nach dem Start beider Instanzen liegen die beiden beschnittenen Videos übereinander. Mit Hilfe des Tools "Mover-Sizer" habe ich das obere Video nach unten gezogen.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela