Pfeiltasten (Sprung nach vorne, nach hinten) verschwinden

  • :|


    Ich spiele Tanzvideos ab (auf einer CD sind in der Regel 6 Videos).


    Seither konnte ich mit Pfeiltasten (ganz rechts außen) 1 Video vor - und zurückspringen.


    Diese Pfeiltasten sind seit dem letzten update nur noch solange zu sehen, solange ich mich im Hauptmenü befinde, danach verschwinden sie.

  • Hallo haru,


    willkommen im Forum.


    Zu Deinem Problem: Du hast in der Wiedergabeliste mehrere Videos, die Die Du abspielst. Über die Steuerungstasten "Vorheriges Stück" und "Nachfolgendes Stück" möchtest Du das jeweils vorstehende beziehungsweise das nachfolgende Video wiedergeben. Diese Steuerungstasten verschwinden aber seit dem letzten Update von VLC nach einiger Zeit, was Du nicht möchtest. Habe ich Dich da richtig verstanden?


    Wenn nein, dann korrigiere mich bitte. In jedem Fall aber solltest Du bitte folgende Fragen beantworten:


    Du sprichst von "Pfeiltasten (ganz rechts außen)". Einmal davon abgesehen, dass ich ganz rechts außen, egal in welcher Ansicht, keine "Pfeiltasten" finde, geht aus Deiner Schilderung nicht hervor, in welcher Ansicht Du die Videos wiedergibst. Das sollte man aber wissen.


    Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten, Vollbildmodus, Video in Interface integriert, erweiterte Steuerung aktiviert und angedockte Wiedergabeliste, um die wichtigsten zu nennen. Wie sieht es da bei Dir aus?


    Was ist bei Dir unter Einstellungen - Alle - Video für die Option "Mauscursor und Vollbildsteuerung nach x Millisekunden ausblenden" eingetragen?


    Du schreibst, die "Pfeiltasten" wären nur solange zu sehen, wie Du Dich im Hauptmenü befändest. Was verstehst Du unter "Hauptmenü"?


    Zum Schluss noch: Es ist meist auch von Interesse, mit welchem Betriebssystem man arbeitet und welche Version von VLC benutzt wird. Da Du von einem Update sprichst, gehe ich davon aus, Du arbeitest mit der Version 2.0.5.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

  • Hallo Kodela,


    danke für die Unterstüzung. und Entschuldigung, dass ich unvollständige Infos für die Problemlösung gab.
    Hauptproblem ist mit Sicherheit, dass ich ein älteres Semester bin.


    Die verschwindenden 3 Icons, Anordnung:
    Bedeutung lt rechter Maustaste:


    < <> >
    - Pfeiltaste links (Vorheriges Kapitel)
    - Mitte: (Menü)
    - Pfeiltaste rechts (nächstes Kapitell)


    Ich spiele Tanzvideos ab.
    Hauptmenü ist bei mir die Anzeige (Übersicht) der einzelnen Tänze mit Figuren, und ich möchte vorwärts- (nächstes Video) und zurückspringen (letztes Video).
    Das geht nicht mehr. Wenn ich das aktuelle Video verlasse, komme ich nur noch ins Hauptmenü (zur Übersicht).


    VLC 2.0.5


    Win 7


    Einstellungen: Mauscursor und .... 1000


    Ich hatte seither XP, da gab es kein Problem ,wahrscheinlich auch, weil ich eine älter VLC-Version benutzte.


    Mit freundlichem Gruß


    haru

  • Hallo Haru,


    Du hast geschrieben, dass Du Videos auf CD hättest. Das scheint aber nicht so zu sein. Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass die Videos auf DVDs sind. Nur über DVD (oder BluRays) kann man Kapitelmenüs haben und die sind es offensichtlich, die Du meinst.


    Diese Kapitelmenüs gehören zu den Videos auf der DVD und werden meiner Meinung nach nicht von VLC ausgeblendet. Sie werden aber von VLC bedient, das heißt, er zeigt sie dem Anwender und ermöglicht diesem die Auswahl. Ich habe eben für Testzwecke bei mir einige DVDs eingelegt und in allen Fällen wurden die Menüs gezeigt und blieben auch stehen. Es handelte sich aber in keinem Fall um Links- Rechtspfeile.


    Am Verschwinden dieser Pfeile kannst Du vermutlich nichts ändern, das macht die Einstellung auf der DVD, auf die Du keinen Einfluss hast. Aber es gibt einen sehr guten Ersatz. Du kannst mit der Tastenkombination Strg+N auf das jeweils nächste Kapitel schalten und mit Strg+P auf das vorhergehende.


    Was übrigens Dein "Semester" anbelangt, dann zweifle ich daran, dass Du hier mir gegenüber einen Vorsprung hast.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

  • Hallo Kodela,


    ich habe versehentlich ausgelöst, Entschuldigung!


    Wie gesagt, Kompliment für Dein Wissen!


    Du hast bezüglich des Mediums vermutlich Recht, es handelt sich um DVDs.


    Danke für den Hinweis, für Sprung nach vorne/ zurück, ich werde ihn in Zukunft nützen.


    Das Abspielen der DVD mit den Sprungtasten(?) - hat auf meinem alten Rechner (XP) 3 Jahre funktioniert,i
    da ist nichts verschwunden, es kann also t also nicht an der DVD liegen.
    Es muss etwas mit meinem neuen Rechner zu tun haben: Win7? 64bit-Rechner?
    Vielleicht hast Du eine Idee?


    Danke nochmals für die Super-Unterstützung!


    Freundliche Grüße


    haru

  • Hallo haru,


    falls Du nicht Kapitel sondern Titel umschalten willst, dann geht das über die Kurztasten Strg-O für zurück und Strg+B für vor.


    Wenn das mit dem "Verschwinden" früher nicht war, dann muss es ja eine Ursache dafür geben. In den Einstellungen von VLC habe ich jedoch nichts gefunden. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dazu was sagen kann.


    Du könntest natürlich auch einmal alle Einstellungen zurücksetzen. Dafür gibt es im Startmenü unter VideoLAN die Option "Reset VLC media player preferences" und schauen, was dann passiert.


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela