1. Forum
  2. Letzte Aktivitäten
  3. Unerledigte Themen
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. VLC Player Forum
  2. Der VLC Player
  3. Fragen zum VLC Media Player

VLC zur Verwaltung von Musiksammlungen geeignet?

• Manni Pulator
  • March 8, 2013 at 10:46 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Manni Pulator
    Anfänger
    • March 8, 2013 at 10:46 AM

Hallo,

In wie fern ist der VLC Player zur Verwaltung von Musiksammlungen / Medienbibliotheken á la WMP geeignet?
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit eine Bibliothek zu importieren?
    Gibt es die Möglichkeit ein Verzeichnis als permanente Musikquelle zuhinterlegen oder dieses sogar auf neue Inhalte zu überwachen?
    Funktionen, wie bewerten und suchen nach Album, Titel, Interpret, etc. möglich (vielleicht über einen Browser)?
    Sind Addons/Plugins hierzu vorhanden?
    Ich nutze die Version 2.0.5 auf Ubuntu 12.10 32bit

Mit Dank im Voraus
    Manni

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • March 8, 2013 at 11:35 AM

Hallo Manni,

willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen gibt es in ihrer Gesamtheit gesehen aus meinen bisherigen Erfahrungen mit dem VLC Player leider eigentlich nur ein klares "Nein".

VLC kann zwar viel, ein großer "Verwaltungsmeister", wie Du Dir das vielleicht vorstellst, ist er aber wohl nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich das die VLC-Entwickler zum Ziel gesetzt haben. Klar, er kann Musiksammlungen über seine Playlisten als permanente Musikquelle anlegen und nutzen. Aber viel mehr in Richtung Deiner Vorstellungen ist wohl nicht zu machen.

Man kann eben nicht alles zum Nulltarif haben.

Mit freundlichem Gruß,

kodela

• Manni Pulator
    Anfänger
    • March 8, 2013 at 1:57 PM

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, ich glaube, mit ner vernünftigen Ordnerstruktur kann man ja auch schon viel organisieren.
    Ich habe Wiedergabelisten noch nie verwendet. Sind sie (die einzelnen Tracks) in ihrer Reihenfolge statisch oder aus dem VLC heraus, während der Wiedergabe, modifizierbar?

LG.

• kodela
    Experte
    Reactions Received
    47
    • March 8, 2013 at 3:36 PM

Hallo Manni,

Quote from Manni Pulator

Ich habe Wiedergabelisten noch nie verwendet. Sind sie (die einzelnen Tracks) in ihrer Reihenfolge statisch oder aus dem VLC heraus, während der Wiedergabe, modifizierbar?

ja, sie sind modifizierbar. Du kannst zum Beispiel ihre Reihenfolge ändern, indem Du einfach ein Objakt anklickst und es mit gedrückter Maustaste zum Beispiel an eine andere Position ziehst. Du musst die Wiedergabeliste allerdings vor dem Beenden von VLC erneut speichern und damit die alte überschreiben.

Mit freundlichem Gruß,

kodela

Registrierung

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Download VLC Player
  5. OpenOffice Download