.
Wie kann man
einen Stream zeitlich programmiert aufzeichnen?
Teil 1
Vorüberlegungung
Dieses Thema erklärt die programmierte Aufzeichnung eines Streams am Beispiel einer DVB-T-Sendung.
Bei sinngemäßer Anwendung ist das hier beschriebene Vorgehen jedoch auch für alle anderen programmierten Aufzeichnungen eines Streams, zum Beispiel für Satelliten- oder Kabel-TV, für Internet-Radio oder einer Webcam, als Anleitung geeignet.
Der aufgezeichnete Stream soll in seiner Kodierung nicht verändert werden. Für die Verkapselung soll ein MPEG-2 Transportstream verwendet werden, ein für fehleranfällige Übertragungswege optimiertes Containerformat.
Mit dem Video LAN Manager (VLM) bietet der VLC selbst die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben nach Zeitplan auszuführen. Über die Menüoption Extras - VLM-Konfiguration können die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden.
Da es mir jedoch nicht gelungen ist, mit dem VLM zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen und mit der Verwendung des Taskplaners aborange Scheduler auch gefunden.
Der "aborange Scheduler" ist Freeware, sehr einfach zu bedienen und hat eine deutsche Benutzeroberfläche.
.