kann VLC Audio CD zu MP3 Format rippen?

  • Hallo,


    möchte gern eine Hör-CD auf meinen MP3 Player überspielen.Habe gehört das der VLC über so ziemlich alle Codecs verfügen soll. Ist dies richtig, kann ich mit diesem Programm ein MP3 format erzeugen?
    Welche Voreinstellungen müssen getätigt werden. Ich arbeite mit Windows 8.
    Ilgom

  • Hallo ilgom,


    willkommen im Forum. Zu Deiner Frage:


    Quote

    möchte gern eine Hör-CD auf meinen MP3 Player überspielen. ... kann ich mit diesem Programm ein MP3 format erzeugen? Welche Voreinstellungen müssen getätigt werden. Ich arbeite mit Windows 8. ...


    Nun, bevor Du an Voreinstellungen denkst und eine Antwort dafür erwartest, solltest Du erst einmal das Quellmaterial genauer beschreiben. Ist diese Hör-CD eine Audio-Cd oder eine Daten-CD? Ist es wirklich eine CD oder eventuell eine DVD? Was wird Dir angezeigt, wenn Du die CD von Deinem Windows-Explorer aus betrachtest?


    Mit freundlichem Gruß,


    kodela

  • Hallo kodela,


    es handelt sich um eine Audio-CD die ich mir über ein CD/DVD Laufwerk anhören kann. Ich habe übrigens diese CD kopiert oder gestreamt aber in schnellem Tempo. Das klang dann gar nicht gut! Muss ich 1:1 streamen? Übrigens ich weiss gar nicht was streamen heißt. In meinem Wörterbuch steht nichts.
    Ilgom

  • Hallo ilgom,


    wenn Du eine Audio-CD hast, deren einzelnen Stücke du auf die Festplatte holen willst, dann geht das zwar mit dem VLC, er ist hier aber sicher nicht die erste Wahl. Dafür gibt es Programme, sogenannte Audio-Ripper oder Audio-Grabber, die solche Aufträge nicht unbedingt besser aber sicher komfortabler erledigen. Jede Suchmaschine wird Dir hier eine Auswahl von geeigneten Freeware-Programmen zeigen.


    Ich wollte Dir trotzdem das Vorgehen mit dem VLC beschreiben, habe es aber aufgegeben. Es ist mit dem VLC einfach zu umständlich. Es muss jedes Stück einzeln transkodiert und gespeichert werden. Etwas einfacher ist es, jedes Stück mit dem Aufnahme-Button aufzunehmen. Da hat man dann aber keine MP3- sondern WAVE-Dateien.


    Während ich vorstehenden Absatz geschrieben habe, hat mir mein Quintessential-Player fast alle Stücke einer Audio-CD als MP3-Dateien auf meine Festplatte geholt. In dieser Zeit hätte ich mit dem VLC nicht einmal ein Stück fertig gebracht.


    Zu Deiner Frage, was streamen heißt, schaust Du am besten einmal bei Wikipedia rein. Dort ist es sicher besser erklärt, als ich es könnte. Nur so viel: Stream bedeutet nichts anderes als Strom und mit streamen meint man einen Datenstrom auf die Reise schicken. Typisches Streaming ist zum Beispiel die Übertragung eines Fernseh- oder Radioprogrammes. Aber auch das Senden von Dateien im heimischen Netzwerk bezeichnet man als Streaming.


    Jetzt habe ich aber an Dich noch eine Frage: Wie hast Du die CD kopiert?


    MfG, kodela

  • Hallo Kodela,


    erstmal vielen Dank für die ausführliche Info! Nun zu deiner Frage: bin einfach mit rechter Maustaste auf die CD gegangen! Dann wurde die CD die eine Länge von ca einer halben Std. hat im Zeitraffer kopiert. Deshalb konnte ich das Ganze auch wieder löschen. Hatte gestern aber doch noch mein Volkserlebnis. Die CD befindet sich auf meinem CD Player und klingt gut. Hatte unter Codec MP3 eingestellt. Dann die CD nochmals ganz angehört und dabei unter Medien Stream gedrückt. Und es hat geklappt. Am Schluss hatte ich die ganze Hör-CD im MP3 Format.
    Aber ich werde deinen Rat beherzigen und mich noch um einen Ripper oder Grabber kümmern.
    Abschließend hätte ich aber noch folgende Frage: Woher bekomme ich ein deutsches Benutzerhandbuch. Oder brauche ich da ein Übersetzungsprogramm?
    Mit freundl. Grüssen Ilgom

  • Hallo ilgom,


    danke für die Beantwortung meiner Frage.


    Zu dieser Aussage von Dir:

    Quote

    ... Hatte gestern aber doch noch mein Volkserlebnis. Die CD befindet sich
    auf meinem CD Player und klingt gut. Hatte unter Codec MP3 eingestellt.
    Dann die CD nochmals ganz angehört und dabei unter Medien Stream
    gedrückt. Und es hat geklappt. Am Schluss hatte ich die ganze Hör-CD im
    MP3 Format. ...

    habe ich nun aber gleich eine große Bitte:


    Kannst Du alles was Du gemacht hast, wirklich Schritt für Schritt genau beschreiben.


    Was ist das für ein CD-Player, der in Deinem PC oder ein externer?


    Wie viele Stücke sind auf der CD?


    Ich zumindest habe keine Ahnung, wie und wo man, wenn man in der Wiedergabeliste ist (CD befindet sich auf meinem Player und klingt gut) vorher unter Codec MP3 eingestellt haben kann.


    Während Du die CD angehört hast, hast Du unter Medien Stream gedrückt - und was sonst noch?


    Wenn auf der CD nur ein einziges Stück ist, dann brauchst Du den Rest nicht beantworten, dann brauchst Du auch keinen anderen Ripper. Aber wenn da mehrere Stücke drauf sind und Du konntest die alle auf einen Rutsch nach MP3 konvertieren, dann ist Dir etwas gelungen, was ich noch nicht geschafft habe.


    MfG, kodela

  • Hallo Kodela,


    dies ist in der Tat eine Werbe-CD mit nur einem Titel. Möchte trotzdem deine Fragen beantworten. Habe den Medion Akoya E4070 D mit integriertem optischen Laufwerk.
    Neugierig was du geschrieben hast, habe ich versucht mit einer normalen Musik-CD und mehreren Titeln den Vorgang zu wiederholen. Stimmt, das geht nicht! Auch hatte ich wieder dieses Phänomen das der geöffnete VLC Player anfing zu wackeln. (die Schrift des Titels) dieses hatte ich auch anfangs bei der Hör-CD.Habe mir deshalb einen Audio-Ripper heruntergeladen, damit geht es entschieden besser.
    Also nochmals vielen Dank bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, denn ich bin sehr froh wenn mir jemand hilft.
    Ilgom