Posts by klaumich

    Moin Community,


    mit soviel Resonanz hätte ich nicht gerechnet .... okee vielleicht war meine Fragestellung auch etwas "dümmlich" und der Eine oder Andere hat sich gedacht "der ist nur zu faul zum Lesen" ..... Aber wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, ist einfach vieles was ich gelesen habe Fachchinesisch, wenn man in der Regel nur am PC anwendet!

    Was eine Scriptdatei ist hab ich mittlerweile überhirnt, eine ganz schnöde Batch-Datei .... sorry wenn ich mit der Bezeichnug nicht gleich etwas anfangen konnte, da musste ich erst einmal im Hinterkopf kramen.

    Der Aufruf über eine solchige funzt auch, nur mein eigentlich Anliegen, die 4 VLC Fenster immer in der selben Größe am selben Platz zu starten beim Windowsstart funzt eben nicht.
    Hier war eben meine Frage, ob dies mit den aktuellen Versionen nicht mehr geht?! Wenn ja, wie und wo stelle ich das in der vlcrc ein ?? Wenn mir irgendjemand diese Frage beantworten könnte, wäre ich schon "glücklich", denn aus dem gelesenen werde ich eben nicht ganz schlau! Die Parameter width/high gibt es ja an ettlichen Stellen in der vlcrc aber der Eintrag von Werten bewirkt nichts!


    VG Klaus

    Hallo Community,

    ich bin neu hier, arbeite zwar schon ein Weilchen mit dem VLC Player aber mit den Configmöglichkeiten habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt!


    Jetzt hat sich etwas ergeben wo ich mehrere Instanzen des VLC nutzen möchte, das bedeutet im Klartext, ich habe vier IP Kameras die ich in vier verschiedenen Fenstern darstellen möchte. Das finale Ziel wäre, das beim Start des Rechners alle vier VLC Fenster starten und die jeweilige Cam anzeigen und am genialsten wäre es wenn die Fenster immer am selben Platz und in selber Größe angezeigt würden.


    Ich hab die vergangenen Tage, vor meiner Anmeldung viel gelesen hier im Forum, das eine oder andere verstanden aber die meisten Dinge sind für einen quasi Normal-PC- Nutzer nur Fachchinesisch ..... und hierbei muss ich mich einigen Vorrednern in so manchen Thread anschließen, dass man nicht voraussetzen kann das ein relativ "Unwissender" anhand von Links die auf das Wiki oder die Masse der Scriptbefehle verweisen zu einer Lösung findet ....


    Was ich bisher geschafft habe, dass alle Vier Cams über die Befehlszeile in der Verknüpfung in einem VLC Fenster starten in Minimalansicht, diese Verknüpfungen nun in das Startverzeichnis von W10 zu schieben wäre auch nicht das Problem!

    Was ich nun nicht hinbekomme ist:

    1) die Fenster starten alle, aber überlagern sich .... und auch die Fenstergröße ist unterschiedlich, was an der Videoauflösung liegt! Hierzu habe ich auch eine Menge gelesen, was aber nur für Verwirrung gesorgt hat. Anscheinend ist es seit einer Weile nicht mehr möglich, eine fixe Fenstergröße von meinetwegen 640x360 (selbst wenn wüsste ich nicht wo) anzugeben da die Vids dann "beschnitten" werden (zumindest habe ich das so verstanden) ob und wie man nun das Problem löst, immer gleiche Fenstergrößen beim Start zu haben ist mir unklar.

    2) Ich habe zwar soweit kapiert, dass man dies eventuell über unterschiedliche vlcrc ´s bewerkstelligen könnte, aber hier ist mein Problem, dass diese A schon sehr viel Einstellmöglichkeiten bieten und B ich auch nicht weis wie und wo ich so ein Script wie hier im Beitrag aufgeführt, ablegen müsste um den Player mit der jeweiligen Einstellung UND Cam zu starten und das vielleicht noch immer am selben Platz ... (auch hier habe ich gelesen das Windows hierzu auch eine gewisse Rolle spielt)

    Den Pfad zu den Einzelnen Cam´s habe ich direkt unter "Eigenschaften" und Ziel der jeweiligen Verknüpfungen hinter den Aufruf der VLC.exe platziert, wo nun der Verweis auf die jeweilig geänderte vlcrc´s stehen müsste ist mir wie gesagt nicht klar.


    Das war jetzt eine Menge Text .... ich hoffe er ist soweit verständlich das rüberkommt wo meine Hürden liegen und das ich mich freuen würde, wenn mir einer der hier angemeldeten Profis ein einfaches Beispiel geben könnte ob und wie man mein Ansinnen in die Realität umsetzen könnte :-)


    Aktuell läuft der VLC Player 3.0.11 Vetinari


    VG Klaus