Posts by tuxi

    Hallo kodela!
    Ja, eine Kurzanleitung habe ich. Leider in Englisch, aber wenn ich das recht Verstehe ist das nur für Windows und nicht für Xubuntu.
    Obwohl man mir gesagt hat der Grabber wird bei xubuntu erkannt.


    Auch "Ausschlussverfahren" können weiterhelfen. Vermutlich liegt es an der Einstellung von xubuntu.
    Mal sehen ab ich einen Spezialisten dafür finde.


    Grüße!
    Tuxi

    Hallo kodela,


    Lasse Dir doch von dem "Video mit dem schwarzen Bild" die Codec-Informationen zeigen, erreichbar über die Menüoption Werkzeuge.


    Bei Video camera


    Bei TV - digital
    Nur diese Meldung. Keine Info. in Codec-Informationen.


    Bei TV - analog


    Was wird gezeigt, wenn Du die Pulldown-Liste für Video-Gerätename öffnest.



    Woher hast Du überhaupt die MRL v4l2:///dev/video1 ?


    Ich habe "/dev/video1" bei bei Video-Gerätename ausgewählt.
    "/dev/video0" ist die eingebaute Cam.
    Woher das "MRL v4l2://" kommt kann ich nicht sagen.
    Ich benutze als Betriebssysgtem xubuntu. Vielleicht ist das ein Hinweis.
    Vielen Danke für die Hilfe! Grüße!


    Was sagt die Dokumentation zu Deinem Grabber?


    Wo kann ich das finden.

    Hallo kodela!

    das von Dir zweigeteilte Protokoll habe ich zusammengefügt, denn was zusammen gehört, sollte man ohne Not nicht trennen.


    Danke für das Zusammenfügen. Bei mir ist immer die Meldung gekommen, dass es mehr als 10.000 Wörter seien und es nicht genommen wird.


    Dazu hast Du Dich überhaupt nicht geäußert. Welche Optionen zeigt Dir denn der VLC für den Aufnahmemodus an?


    Sorry! Habe ich so nicht als Frage wahrgenommen. Ich hoffe es ist das Richtige. Bei Capture mode werden nur vier angezeigt.



    Wie sieht es aus, wenn Du es mit einer Wiedergabe versuchst?


    Bei Video camera


    Bei TV - digital


    Bei TV analog


    Bei Desktop
    VLC wird immer wieder neu geöffnet.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Grüße!

    Hallo kodela, Danke für die Antwort.


    Ich habe es gemacht und folgendes ist gekommen:



    Danke für Dein Bemühen!
    Grüße!

    Ja da hast du recht.Oft ist das Problem vor der Tastatur.
    Ich habe folgendes gemacht:


    Grabber mit Anschluss ( S-VHS + Audio ) in den Videorecorder und in den Laptop mit USB angesteckt.
    VLC geöffnet
    Medien
    Aufnahmegerät öffnen


    Einstellungen siehe Bild 1


    ( unten rechts auf Wiedergabe (kurzes aufflackern) dann schwarz )
    unten rechts auf Konvertieren (mit dem Pfeil)


    Einstellungen siehe Bild 2


    Start
    Wenn ich die Aufnahme anschaue die gespeichert wurde ist das Bild schwarz.


    Danke für die Hilfe!

    Hallo Zusammen!
    Ich will meine S-VHS Video´s digitalisieren.
    Dazu habe ich mir den „Basetech BR116 USB 2.0 Video Grabber“ von Conrad gekauft.
    (Betriebssystem auf meinem Laptop ist xubuntu)
    Nun wollte ich mit dem VLC Media Player die Video´s aufnehmen.
    Leider erscheint nur ein schwarzes Bild.


    Gehe ich auf die eingebaute Video-Kamera (/dev/video0) meines Laptop´s beginnt die Cam zu laufen.
    Medien -
    Aufnahmegerät öffnen -
    Video-Gerätename ( /dev/video0 ) -
    Audio-Gerätename ( hw:0,0 ) -
    unten rechts auf Konvertieren -
    Es wird zwar nicht in VLC angezeigt, aber in der Aufnahme ist es dann zu sehen - mit Ton.


    Mache ich das gleiche beim Grabber (/dev/video1) erscheint beim Konvertieren nur ein schwarzes Bild.


    Die Frage ist jetzt, mache ich an der Einstellung im VLC etwas falsch?
    Oder liegt es am Laptop?
    Oder am Grabber? (Der Grabber wird vom Betriebssystem erkannt!)


    Vielen Dank für Euren Rat und Hilfe!