Da der VLC-Player leider mit Double-Layer-DVDs so seine Schwierigkeiten hat und auch gelegentlich einige enthaltenen Filme auf DVDs gar nicht findet muß ich also teilweise auf den MPC ausweichen, bei dem ich diese Probleme bisher noch nicht hatte. Leider sind die Farben dort nicht so schön wie beim VLC Player, sondern eher blass und irgendwie körniger (egal ob BE oder HC). Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man bei Player-Software an den Farben etwas ändern kann? Bei DVD-Playern, die man ans Fernsehgerät anschließt, gibt es ja so eine Funktion, bei Fernsehgeräten selbst auch.
Im MPC die Einstellungen Optionen - Video-Renderer - Farbabstimmung - und dann da die verschiedenen Möglichkeiten unter Umgebungslicht (was ist das?) und Wiedergabeziel bringen keinerlei sichtbare Veränderungen. Im VLC-Player finde ich diese Einstellung gar nicht, sodaß ich auch nicht vergleichen kann, was dort eventuell eingestellt ist.
Posts by Nini
-
-
Ich wundere mich daß ich dazu nirgenwo etwas finden kann: sicher bin ich nicht die Einzige, die noch eine ganze Reihe älterer Filme und Videoclips im flv-Format hat. Wird es auch nach dem Big Purge, den Microsoft für Januar angedroht hat noch möglich sein, diese mit VLC Player abzuspielen oder benötgt auch der VLC Player wie alle angeblichen standalone Player hierfür dieses Flash Element aus dem Internet Explorer?
-
-
Hallo,
ich bitte dringend um eine idiotensichere Anleitung, wie man eine TV Sendung streamt bzw. konvertiert und speichert, da leider sämtliche add-ons in diesem Fall versagen. Es geht um https://www.tvnow.de/shows/die-katz…folge-1-3345881 und die weiteren Kapitel. Bei Stream komme ich nur bis zur Eingabe der URL, danach kann ich keine Frage aus dem Dropdown mehr beantworten, weil ich nicht weiß wovon da überhaupt die Rede ist. Ich weiß nicht, welche Technik die website verwendet. Woher soll man das wissen? Ich will die Sendung mit Bild und Ton als mp4 auf meinem PC speichern. -
-
Bitte eimal kurz um Anleitung wie man eine m3u8 Video-Datei so nach mp4 konvertiert, daß auch der Ton mit dabei ist. Bild klappt wunderbar, aber es ist ein Stummfilm. Ich habe aus den Vorlagen einmal H264+mp3 (mp4) und einmal H265 +mp3 (mp4) ausgewählt, bei beiden Ergebnissen habe ich das Bild aber keinen Ton. Muß ich den Ton extra extrahieren und das ganze dann wieder manuell zusammenbasteln?
-
-
Danke, was ich seltsam finde, ist, daß man nicht sofort zum Einloggen bzw. Registrieren aufgefordert wird. Das lohnt sich selbstverständlich für 1-2 Sendungen im Jahr nicht.
-
-
Hallo, also ich habe noch nie einen Fim aus dem Fernsehen live mit VLC gestreamt, die meisten Sender, die ich gucke sind ARD, ZDF, Servus, Arte etc, die funktionieren meist reibungslos im Browser. 1-2 mal im Jahr kommt aber mal etwas interessantes auf einem privaten Kanal, wie heute z. B. auf Tele5. Und deren Livestream (https://www.tele5.de/live/) ergibt im Browser nur ein schwarzes Rechteck mit Rödelrad in der Mitte. Ginge das über VLC Player unter stream und wenn ja, was muß ich da wo eingeben? Gekommen bin ich genau bis: unter Netzwerk die URL https://www.tele5.de/live/ einzugeben, auf Stream zu klicken und dann abzubrechen, weil mir danach lauter Fragen gestellt wurden, welche ich nicht in der Lage bin zu beantworten. Wie erfahre ich z. B., mit welcher Technik Tele5 sendet? Eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre sehr hilfreich. Vielen Dank!
-
-
Versuche gerade mal wieder eine m3u8 Datei aus dem Radio zu konvertieren. Fehlt aber leider wav in der Dropdownliste. An Audioformaten wird mir lediglich ogg, mp3 und flac angboten ... gibt's wav nicht mehr?
-
-
Sorry, aber das geht nur bedingt. Die "Einlauf" und Film 1 VOBs konnte ich einzeln anspielen, aber bereits bei Film 2 hakte es. Das Laufwerk macht dann auch so komische kranke klackernde Geräusche, daß ich das lieber lasse, sonst muß ich mir ein neues kaufen, weil ich mir das alte mit dieser Methode zerschieße. Zuviel hin und her der Linse schadet den Gerätem , das kenn ich aus Erfahrung von Standalone Playern. Sämtliche CD- und DVD-Player , die ich hatte, sind nach viel vor- und zurück und Mitteltracks und bestimmte Stellen im einzelnen Track suchen und anspielen etc. schlicht kaputt gewesen. Und dies Laufwerk hier ist gerade mal etwa 9 Monate alt, sollte also noch etwas halten.
Kopieren des Ordners odre einzeler Dateien daraus auf Festplatte geht übrigens nicht. Macht der PC nicht. Ebenfalls diese kranken klackernden Geräusche des Laufwerks.
Nehmt es also bitte als "geht nicht " hin und die Information auf, daß diese DVD als solche aber abspielbar ist, nur eben nicht vollständig mit VLC.
Eine alte Version von VLC, die ich noch hatte, kann den dritten FIlm (um den es hier ja geht, die anderen beiden laufen ja im Prinzip) übrigens auch nicht abspielen.
Was Kopierschutz angeht: Haben Kauf-DVDs mit Filmen doch eigentlich alle. Zumindest meine. Diese auch. Und zwar sämtliches darauf enthaltene Material, also auch Film 1 und 2 und die Extras.
By the way, falls sich jemand damit auskennt, wie kann ich eigentlich den Media Player Classic (das Original, nicht die beiden Klone) dazu bringen, DVDs mit Ton abzuspielen? Die Klone machen's komischerweise, das Original verweigert mir hartnäckig jeden Ton. Dafür geben die Lautsprecher ein klack.klack.klack.-Geräusch von sich wie bei kaputten DVDs (was die getestete definitiv nicht ist). -
-
Naja, die DVD als solche spielt ja (der Poster im verlinkten Thread hatte ja das Problem, daß die DVD gar nicht erst erkannt wurde und außerdem eine Fehlermeldung erschien); nur eben diesen einen Fiim nicht, es ist der dritte in der Reihenfolge. die beiden anderen sehr wohl und auch die Extras. Und zwar sowohl wenn man im Menü "alles abspielen" wählt als auch bei Einzelanwahl der einzelnen Fime und Extras-Beiträge.
Es ist eine DVD aus der Augsburger Puppenkiste Großen Schatzkiste von 2006, darauf sind drei kurze Filmfragmente aus dem Jahr 1955, sowie jede Menge Extras. Aus der APK Edition haben wir etliche DVDs, und die sind (wie andere DVDs auch) bisher alle mit VLC Player spielbar gewesen.
Media Player Classic HC und BE spielen beide auch die komplette DVD wie der WIndows Media Player und der Standalone DVD Player. Somit haben wir nun 4:1 Spielbarkeit und deshalb neige ich dazu, ein Problem mit der DVD oder dem verwendeten Laufwerk auszuschließen. Keine Idee, wie man feststellen könnte woran es liegen könnte? -
-
Kauf-DVD (Region 2) mit drei Kurzfiilmen: ca. 35 min, ca. 30 min, ca. 25 min. Film 1 und 2 spielen, dann nur noch schwarzer Bildschirm mit "Boje". Film 3 aus Menü direkt anwählen gleiches Ergebnis. Standalone-DVD-Player spielt den Film aber, er ist also auf der DVD drauf. Nur ist der DVD Player leider mit dem Fernseher nicht kompatibel (DVD Player kann nur RGB, Fernseher nur FBAS, daher welliges Bild und Brummton im Hintergrund), daher schaue ich DVDs eigentlich nur noch auf Computer. Was kann das sein? Sowas hatte ich noch nie, entweder eine DVD wird komplett abgespielt oder komplett verweigert.
Update: testhalber die DVD versucht mit Windows Media Player abzuspielen (eine Premiere), hier wird auch der dritte Film anstandslos abgespielt (nur hat man da auch im Vollbildmodus immer diese bescheuerte Leiste im unteren Bild), es scheint also an VLC zu liegen, nicht am Laufwerk oder der DVD. -
-
Ganz lieben Dank für die vielen Hinweise. Ich war jetzt über Karneval eine Woche bei meinen Eltern und habe täglich mehrere Stunden versucht, mit meinem Vater diesen Windows 10 PC einzurichten, mit dem Ergebnis, daß dieser immer noch bei den Eltern steht, weil er jetzt ein "Stub" ist, mit dem ich bisher nur ins Netz kann, aber noch nicht wirklich arbeiten. Norton zickt rum und zerstört Programme, läßt sich aber nicht zeitweise abschalten, das einzige, was bisher läuft sind die Browser und Goldwave. Und wir beide sind völlig entnervt. Nächtse Phase Ostern.
Das Starmenü in Win 7 gefällt mir auch besser, auch die Systemsteuerung, die Programmdarstellung, die Ordnerstruktur (und überhaupt eigentlich alles). VLC ist auch drauf, aber DVDs habe ich noch nicht getestet. Ich wollte mir vor der Abreise die mpeg-2 codecs von Microsoft runterladen, aber das geht leider nicht. Man braucht erstens ein Windows-Konto und zweitens muß man bereits auf einem Windows 10 System sein, welches mit diesem Microsoft Konto verknüpft sein muß, was ich ablehne. Finde ich echt zielich hinterfotzig daß Microsoft seinen Kunden quasi kienen Service bietet. Ich habe allerdings bei Chip oder Heise oder so einer Zeitschrift CodecPakete gefunden, die man offline installieren kann. Das wäre eventuell eine Lösung, falls was fehlt. -
-
Hallo soyo, die Dame hat aber doch Probleme mit dem Abspielen von DVDs mit VLC Player, sonst hätte sie doch hier nicht im Forum gepostet. Der Media Player Classic wurde doch nur als Vergleichs-Testobjekt vorgeschlagen.
Und das mit den Laufwerken unter Windows war vor Urzeiten mal so (etwa in der Zeit vor der Einführung von Betriebssysem Windows XP), ist aber schon länger nicht mehr so.Siehe hier, und das ist nur einer von zahlreichen Beiträgen zum Thema:
https://www.schieb.de/550880/dvds-mi…-code-abspielen
Bei MANCHEN (nicht bei allen, z. B. nicht beim Pioneer von meinen Eltern) Standalone Playern ging das auch mit der Fernbedienung, aber nur, wenn man den ensprechenden Code kannte. Und den bekam man im Forum von DVD-Sucht. Welches es inzwischen nicht mehr gibt. Es mag das Archiv der Seite für bis zur Schließung auf dem Markt gewesene und zur Zeit der Schließung noch gehandelte DVD-Player noch geben, aber für die seit der Schließung auf den Markt gekommenen Modelle der letzten paar Jahre gibt es das eben nicht mehr. Leider, denn er sogennnte Fachhandel, welcher sich zumindest in meiner Region auf die Großketten Mediamark t und Saturn beschränkt, guckt einen an, als spräche man marsinisch, wenn man von Regionalcode freischalten spricht. Wir haben das mit oben erwähtem Pioneer ja versucht, weil eine Eltern von Schwiegerkindern immer wieder DVDs aus USA geschenkt bekommen, die sie gar nicht angucken können, die wußten gar nicht wovon wir sprachen. -
-
Das Ändern des Regionalcodes kann aber nur eine begrenzte Lösung sein, denn der läßt sich nur 5x ändern, dann bleibt der zuletzt eingestellte. Da diese Einstellung aber im Laufwerk, nicht in der Software gespeichert wird, ist die Lösung hierfür: pro Region ein DVD-Laufwerk. Ich habe z. B. je eines für Region 1 und 2 eingestellt (0 sollte überall laufen) und unter Windows 7 mit VLC Player funktionierte das bisher wunderbar. Zu Windows 10, DVDs, Videos und VLC habe ich eben an anderer Stelle gepostet, da die Informationen im Netz hierzu absolut unpräzise sind. Es wird z. B. nirgendwo genau gesagt, ob das fehlende MPEG-2 Codec nun GENERELL benötigt wird, oder nur in Abspiesoftware aus dem Hause Microsoft. Könnte ja sein, daß andere Softwarehersteller, z. B. VLC, das Dings bereits implementiert haben. Ich erinnere mich an länger zurückliegende Zeiten, da war es z. B. mit dem Windows Media Player nicht möglich mp4 Videos abzuspielen (oder war es flv, ich weiß es nicht mehr), was VLC jedenfalls problemlos machte.
-
-
Jungfräulicher PC mit jungfräulichem Windows 10 Professional, Bestelldatum: Mitte Januar 2020.
Über dieses komische Betriebsystem habe ich jetzt die wunderlichsten beunruhigenden Dinge gehört, die mich befürchten lassen, daß es sich um einen ähnlichen Klogriff wie Vista und 8 handelt. Mein Vater ist auch nur noch am Schimpfen.
Frage: kann man mit VLC Player unter einem jungfräulichen, also unfrisierten Windows 10 Professional DVDs und VCDs abspielen, und die Videoformate avi, flv, mp4, webm wiedergeben? Kann man noch den Ton aus m3u Dateien extrahieren?
Kann man die Mediatheken-Inhalte deutscher Fernsehsender über Browser wiedergeben, deutsche Fernsehsender über Browser live streamen? (Ich weiß, das hat jetzt nichts mit VLC Player zu tun, aber hier in diesem Forum kennen sich ja viele Leute mit Medienwiedergabe ganz allgemein aus.)
Von Codecs habe ich keine Ahnnung, das ist für mich Kauderwelsch. Daher weiß ich nicht, ob diese Codecs wichtig für das System oder für die benutzte Software sind. Dieses MPEG-2, was Windows 10 angeblich nicht hat, man aber angeblich kostenlos nachrüsten kann, geht leider nicht runterzuladen ohne daß man seinen PC mit einem Microsoft Konto verknüpft und DAS kommt ja wohl gar nicht in die Tüte! Verknüpft und synchronisiert wird hier gar nix. Hat VLC eventuell diese Codecs schon eingebaut? Oder gibt es einen anderen Weg an diesen Codec zu kommen, ohne Verknüpfung und mit offline Installation? (Andere Anbieter, andere Download Mirrors)?
-
-
Hallo, wie kann ich bitte eine m3u8 Datei in eine Audiodatei (am liebsten wav, aber wma oder mp3 geht auch) konvertieren? Es ist eine Radiosendung, also gibt's da eh kein Bild. Ich raff's nicht.
Medien - Konvertieren - Hinzufügen - Datei von Festplatte auswählen
Dann unten auf Konvertieren/Speichern klicken, öffnet sich neues Fensterbei Profil Audio-CD oder mp3 auswählen
dann bei Zieldatei auf Durchsuchen, Speicherort auf Festplatte wählen, neuen Dateinamen mit gewünschter Endung eintragen, dann auf Start und es passiert - genau nix.
Was mache ich falsch? -
-
Nun, diese Antworten "benutz doch einfach Firechrome" sind nicht gerade zielführend für die Problemstellung. Es gibt für mich etliche Gründe, warum ich nach mehrjähriger Abstinenz hin und wieder den IE benutzen muß, etwa die Unbenutzbarkeit von Firefox ab dessen Version 29, das ewige Dauercrashen von FlashPlayern für Mozillaartige Browser - auch auf Pale Moon, welches ich seit Firefox nicht mehr infrage kommt meistens benutze - seit dem Jahr 2014 (darum wo Flash notwendig ist, geht nur IE), oder auch die Tatsache, dass ausschließlich IE die neuerdings so hippen Bildcaptchas korrekt überträgt (andere merken sich nicht, was man angklickt hat und hängen einen so in eine Dauerschleife) und polnische Archivseiten ebenfalls nur von IE vollständig wiedergegeben werde, um nur einiges zu nennen. Es kommt also immer auf die Bedürfnisse des einzelnen an. Und wenn es ein IE Plugin von VLC gibt, dann muß es doch auch verwendbar sein. Und dies haben die VLC-Leute gestrickt, nicht die IE-Leute.
-
-
Hallo,
falls das Problem schon irgendwo behandelt wurde, bitte verschieben, ich habe nichts gefunden, danke.Also: VLC Player ist installiert inlusive der Plugins für Internet Explorer und Firefox-ähnliche Browser. Das Plugin für IE ist auch als aktiviert angezeigt. Trotzdem öffnet sich, wenn ich im IE auf ein Ogg-Vorbis-File oder -Stream klicke, nach wie vor der Windows Media Player und "versucht eine Verbindung herzustellen" oder sagt mir gleich, daß er "das File nicht kennt". Logisch, er kann ja keine Ogg-Formate. Wie / wo kann ich im IE einstellen, daß Ogg-Formate von VLC Plugin wiedergegeben werden? Denn wenn es das Plugin gibt, muß es doch auch benutzbar sein. In den Firefox-ähnlichen Bowsern ging das automatisch und scheint auch zu funktionieren. Da kann man ja in den Einstellungen auch dezidiert angeben, welche Formate wie wiedergegeben werden sollen. Sowas scheint im IE aber zu fehlen oder ist so gut versteckt, daß man es nicht findet. ACHTUNG: ich möchte nicht die Einstellungen für den gesamten PC und die darauf abgespeicherten Dateien verändern, sondern nur für den IE.
-