Beiträge von (V)agelan
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Klar, sorry.
ich gehe auf
Medien --> aufnahmegerät öffnen
Dort kann ich dann Den AUfnahmemodus (direct show)
und das aufnahme gerät uaswählen.Dort ist auch ein feld für "Bildgröße" drinnen. In das Feld gebe ich "640x480" ein.
(Ich habe eine Basler A311F fire Wire Kamera. Wurde ich die Bildgröße nicht anzeigen, so zeigt mir die kamera nur einen auschnitt aus dem blickfeld an.)
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So ich habe den ganzen Spaß mit target und Shortcut jetzt mal weggelassen. Ich starte den VLC über die KOmmandozeile mit folgendem String:
vlc dshow:// :dshow-size=640x480 :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=320,fps=30}:udp{dst=localhost:1234} :sout-keep
Anschließend öffne ich ein zweites VLC fenster mit
vlc udp://@:1234
Nach wie vor aber das selbe Problem. Ich muss im ersten Fenster erst die Videospur einmal deaktivieren und wieder aktivieren, damit der Stream im zweiten Fenster erscheint.
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Hi kodela,
vielen Dank für Deine Antwort. Vorne weg, ich bin ein Anfänger was VLC-streaming und die Kommandozeile betrifft. Ich versuche Dir mal meine Vorgehensweise zu erklären:
Ich habe einen VLC-Shortcut erstellt den ich "Server" genannt habe. Bei diesem Shortcut habe ich als Target (rechtsklick-->eigenschaften) den String angehängt. Öffne ich den Shortcut, so beginnt die Datei auf die Webcam zuzugreifen und den Stream über udp zu verschicken.
Einen zweiten Shortcut habe ich Client genannt. Dieser bekommt als target den Befehl udp://@:1234 angehängt, damit er beim start direkt die Daten holt.
- Das network-caching habe ich nach unten geschraubt, weil ich so das gefühl hatte, dass die verzögerung dadurch geringer ist.
- Der generierte String ist das Ergebnis von VLC, wenn ich über Medien-->Stream ... einen stream erstelle erhalte ich diesen String als ergebnis. Da war auch de EIntrag "Automatisch" vorhanden
- die 2 fps und 32 kb/s sind absicht, da ich den stream sclussendlich übers internet versendcen möcht und die daten daher möglichst gering halten will. Ist das die falsche vorgehensweise?
- "udp{mux=ts,dst=localhost:1234} :sout-all :sout-keep" Ja. Ich interpretiere es als: "Sende einen mpeg2 codec über udp an den selben rechner (localhost)". --> :sout-all ahbe ich bereits gestrichen.Wie oben beschrieben habe ich einfach den String, den VLC generiert genommen und kopiert. Jetzt versuche ich über Anpassungen das Problem zu lösen. Komme abe rnicht weiter.
Hoffe du hast weiter Tips für mich.
Vielen Danke
(V)agelan -
Hallo liebe VLC Community.
Ich habe folgendes Problem. Ich streame von einer Webcam (Basler FireWire). Dazu habe ich einen Server und einen Client eingerichtet.
Das ganze soll erstmal auf dem "localhost" laufen und wird über UDP verschickt.
Ich habe also einen Stream eingerichtet: Dazu habe ich einen Server und einen Client erstellt (s. unten).
Prinzipiell läuft der Stream auch. Öffne ich den Server, so startet der Server. Öffne ich jedoch den Client, so passiert erstmal gar nichts (VLC Fenster mit orange, weißem Hütchen).
Erst wenn ich im Serverfenster die Videospur de- und dann wieder aktiviere startet im Client-Fenster der Stream.Woran kann das liegen? Mein Ziel ist es, dass der Stream sofort startet, nachdem ich den Client geöffnet habe. Ich ahbe das ganze auch schon mit einer USB Cam probiert. Das fubktioniert einwandfrei.
Der Server ist wie folgt aufgebaut:
dshow:// :dshow-size=640x480 :live-caching=300 :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=32,fps=2,scale=Automatisch,acodec=mpga,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:udp{mux=ts,dst=localhost:1234} :sout-all :sout-keepDer Client:
udp://@:1234:network-caching=200Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
Besten Dank schonmal