sorry, hat etwas länger gedauert.
Was mache ich mit Twonky: Eigentlich gar nichts, wie gesagt: installiert, Verzeichnis ausgewählt welches im Netzwerk freigegeben wird und fertig. Da musste ich keine Einstellungen etc. vornhemen, lief halt einfach so. Das Programm startet mit PC-Start automatisch mit. Somit muss ich nur fix PC anschalten und kann mich wieder vor die Glotze hocken.
In der VLC App auf dem TV kann ich nun auf das Lokale Netzwerk zugreifen und sehe direkt den Namen meines für Twonky freigegebenes Verzeichnis. Video Datei auswählen und play drücken. Das geht alles wunderbar, nur eben nicht mit separaten Untertitel-Dateien.
Ja ich habe auch den VLC Player auf meinem PC installiert. Die Variante mit dem HDMI Kabel ist keine Lösung. ca. 25m Luftlinie vom TV zum PC. Da bräuchte ich mal locker 50m Kabel um das alles schick mit Kabelkanälen zu verlegen. Darüber hinaus muss noch eine ca. 15cm dicke Wand und eine ca. 60cm dicke Wand durchbohrt werden.
Laptop ist zwar auch vorhanden, finde ich aber einfach unpraktisch. Wenn man z.B. mal einen Serienabend macht, muss man halt jedes mal aufstehen, bla bla bla... Wie eingangs erwähnt, es handelt sich nur um ein Luxusproblemchen
Da ist die Variante mit USB Stick schon wesentlich komfortabler. Zumal meiner auch 128 gb hat, da passt schon einiges drauf. Das wird dann wohl vermutlich auch die beste Lösung sein. Ich hab halt nur gehofft, dass es vlt auch ganz simpel über das Netzwerk funktioniert.
Vom PC aus zum TV streamen über VLC Player: Das ist leider auch nicht die Lösung wenn ich jedes mal zum PC laufen muss um dort z.B. Pause zu drücken und Untertitel jedes mal auswählen. Oder Könnte ich die Untertitel für mehrere Folgen schon vorher auswählen und auf dem TV Pause drücken ? xD Keine ahnung, wahrscheinlich eher nicht.
Zum Netzwerk:
In meiner Netzwerkumgebung auf meinem PC (win7) sehe ich meine Fritzbox (Router), Den TV (3 Einträge, immer die selbe lokale IP, aber 3 verschiedene "eindeutige IDs") und das Verzeichnis, welches ich bei Twonky freigegeben habe auch mit einer lokalen IP.
Also ja, ich sehe die IP des TV sowohl auf dem PC, als auch auf dem TV selbst.
Ob der TV als Client angesteuert werden kann: keine Ahnung. Ich bin jetzt nicht gerade ein Experte bei solchen Sachen. Ich hatte bisher schon 2 mal das Vergnügen mit dem Philips support. Einmal wegen genau dieser Geschichte hier und einmal weil mein externes soundsystem nicht erkannt wurde (zum 2. Thema hatte Philips auch keine Ahnung, habs dann selber raus gefunden und Philips gemeldet wie man das macht...)
Zu dieser Geschichte hier wollte Philips, dass ich die Untertitel-Datei per mail zu denen schicke und die schauen ob es vlt an einer Philips unbekannten Codierung liegt, da hab ich versucht 1000 mal zu erklären, dass es daran nicht liegen kann, weil ich den Untertitel ja vom USB Stick auswählen kann und vom Netzwerk halt nicht...
Nochmal angerufen, neuer Mitarbeiter, neues Glück. Der meinte, "Sorry aber für die Apps (VLC Player) können wir auch nichts"
Was ich damit sagen will, da brauch man schon paar Anläufe um mit einen zu sprechen, der einen weiter helfen kann. Bzw. versteh ich auch nicht mit meinem Basiswissen, worauf deine Frage hinaus soll. (TV als Client vom PC ansteuern) Also ich könnte ich sie auch nicht umschreiben, falls der Mitarbeiter das auch nicht versteht
Das TV gerät hat einen Internen Speicher, auf diesen kann man von außen NICHT zugreifen. Das hat der eine gesagt, der bereits erwähnte, dass Philips für die Apps nicht zuständig ist etc.. Der klang auch so, als wüsste er bescheid.
Ich hoffe es war alles dabei.
MfG