Keine gezippte MP3 mehr abspielbar

  • Hallo wackere VLC-Recken,


    was hat sich geändert? Gut, wohl so einiges, da ich heute über die sm(dot)de-Geschichte hierher gefunden habe. Aber so kann ich auch gleich mal eine für mich traurige Nachricht mitteilen: Bis zur Version

    2.2.6 Umbrella

    konnte ich, Windows-Nutzer, noch gezippte MP3-Dateien mit dem VLC abspielen. Dies finde ich sehr praktisch, da sich so benannte Musikdateien in einem Archiv - z. B. für ein Album - aufbewahren und zusammenhängend abspielen lassen. Beim Abspielen blättert der VLC auch das Archiv auf, so dass die einzelnen Titel sichtbar werden - wirklich sehr praktisch.


    Nachdem ich vor einiger Zeit den VLC upgedated hatte, funktionierte das nicht mehr (plus einige unerwünschte Effekte, die hier aber nicht weiter wichtig sind).

    Glücklicherweise hatte ich noch eine Vorgängerversion (eben die besagte 2.2.6 Umbrella). Also kurzerhand die aktuelle Version deinstalliert und die Vorgängerversion wieder installiert - alles wieder schick.

    Traurig nur, dass das wohl die letzte für mich nutzbare VLC-Version ist und ich so gar nicht mehr in den Genuss all der vielen kleinen und grossen Verbesserungen und Erweiterungen kommen werde. Wie ich gerade gelesen habe, ist der VLC zwar ohnehin kein Windows-Programm, aber trotzdem schade.


    Dann möchte ich mich dennoch bei den Programmierern und ggfs. Programmiererinnen des VLC für das wirklich gute Tool bedanken; ganz besonders natürlich bei denen, die sich der undankbaren Aufgabe gestellt haben, das Tool auch den paar Windows-Nutzer, die es noch gibt, zugänglich zu machen.


    Schade, dass das alles im Moment eine so unschöne Entwicklung genommen hat mit der Malware und den Viren, die der Betreiber offensichtlich unter das Volk bringt. Nach meinem Beitrag hier muss ich dann endlich mal wieder den Rechner neu aufsetzen - hab' das ohnehin zu lange rausgeschoben (ist ja immer so lästig, diese Installiererei).



    So, das wars auch schon. Danke für's Lesen.

    Kopf hoch, wird schon schiefgehen, und: Alles wird gut.