Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass da jemand helfen kann.
Wenn ich mal YouTube-Videos von einer Plattform herunterlade, so achte ich normalerweise darauf, dass die Videos im MP4-Format bei mir eintreffen.
Nun hatte ich vor ein paar Jahren mal einige Musikvideos versehendlich im MKV-Format heruntergeladen und das nicht gleich bemerkt, da mein "Normal-PC" diese auch abspielen konnte.
Als ich diese jetzt auf meinen Laptop schob, liefen sie nicht mehr. Dort fehlt offenbar ein Tool dazu. Nun will ich an dem Laptop nichts mehr verändern und ins Internet gehen kann ich eh' nicht mehr (wegen Windows XP).
Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht die betreffenden Videos im "Normal-PC" vom MKV- in das MP4-Format zu konvertieren, um sie dann nochmal auf den Laptop zu schieben.
Nachfolgende Lösung hatte ich gefunden und auch genutzt:
MKV in MP4 umwandeln - Schritt für Schritt erklärt! - PCtipps.de
Es hat auch geklappt. Beide Videos, das Alte und das Konvertierte, stehen jetzt im Ordner übereinander.
Das alte MKV-Video wird normal abgespielt, beim neuen MP4-Video startet der Ton ganz normal, das Bild erscheint aber erst einige Zeit später.
Vorher ist der typische Dreieck-Rahmen sichtbar. Das wirkt leider störend...!
Kann ich in den Einstellungen irgendwo etwas ändern, damit Ton + Bild wieder gleichzeitig starten?
Freue mich auf Antwort.
Besten Gruß von Herold19