VLC scannt scheinbar Netzwerke nur bei Wlan Verbindung

• Guten Abend zusammen.

Ich habe das Problem, das mir aktuell keine dlna Server angezeigt werden wenn ich via vpn mit meinem Heimnetz verbunden bin. Dieses Problem tritt aber nur auf solange ich nicht mit irgendeinem Wlan verbunden bin(hotspot 2. handy/firmenhandy/wlan hotel).

Der VPN tunnel funktioniert ohne Probleme. Aber sobald mein handy beim ersten start des VLC´s kein wlan hat, dann scannt er das netzwerk nicht.

Bin ich beim start via wlan verbunden (auch egal wo) werden mir die server direkt angezeigt und kann danach meine server auch bis zum beenden und neustarten der app nutzen!

Bin ein wenig Ratlos, vll hat wer Rat.

Samsung s23, VLC aktuellste aus dem Store, VPN: Open VPN und wireshark getestet!

• Ich habe das Problem, das mir aktuell keine dlna Server angezeigt werden wenn ich via vpn mit meinem Heimnetz verbunden bin. Dieses Problem tritt aber nur auf solange ich nicht mit irgendeinem Wlan verbunden bin(hotspot 2. handy/firmenhandy/wlan hotel).

Also ich versuche mal mich dem (Problem, was für mich keines ist) zu nähern.

Der VLC funktioniert nur in gleichen Netzwerk (alle Teilnehmer müßen zwingend im gleichen Netzwerk sein).

Erst dann erkennt VLC den DLNA Server.

Der VPN tunnel funktioniert ohne Probleme. Aber sobald mein handy beim ersten start des VLC´s kein wlan hat, dann scannt er das netzwerk nicht.

Das ist ja nicht ein Problem vom VLC!!

Also Netzwerk (vielleicht bevorzugt einstellen oder ä.). Oder ganz einfach nochmal scannen lassen.

• Ich habe das Gefühl das der VLC erst "alles" scannt sobald er eine wlan verbindung hat! Quasie kein wlan also muss nicht nach netzwerken suchen!

Verbinde ich mich mit einem Wlan wird mir sofort der dlna server bzw beide angezeigt!?!

Nach dem einmal via wlan die server drin habe bleiben sie auch drin bis vlc geschlossen wird!

Also ich versuche mal mich dem (Problem, was für mich keines ist) zu nähern.

Der VLC funktioniert nur in gleichen Netzwerk (alle Teilnehmer müßen zwingend im gleichen Netzwerk sein).

Erst dann erkennt VLC den DLNA Server.

Wenn via vpn verbunden bin ich ja im selben netzwerk!?!

• Unter das selbe Netzwerk verstehe ich alle die am Router angeschloßenen Geräte. Nicht Geräte die über den Router dann ins Netzwerk kommen.

Also alle Geräte die von deinem Router eine IP Adresse bekommen haben.

Sorry ich war krankheitsbeding ein wenig länger off.

Also der Mediaserver hängt in einem eigenen Subnetz. Damit er aus dem Heimnetz nicht erreichbar ist, ausser über VPN. Dies funktioniert soweit auch alles.

Sobald ich jedoch auf den Mediaserver zugreifen möchte und ich nicht mit irgend einem WLAN verbunden bin scannt VLC mir die Verzeichnisse nicht mehr und sagt mir nur noch leere Ordner!?!?

!!! Vermutung -> kein Wlan und VLC sagt sich ich brauche keine Netzlaufwerke scannen da ich nicht mit einem "Heimnetzwerk" verbunden bin !?!?

Hoffe so versteht man es .

LG