Hallo lieber Nolde, hallo Thomas,
1. Ich habe jetzt den Tipp, im VLC unter dem Punkt Werkzeuge - Einstellungen, unter dem Punkt Video das Deinterlace von automatisch auf "aus" zu stellen, durchgeführt. Dadurch wurde das Video im Ton gestartet. Ich dachte, dass ist schon mal etwas. Aber noch kein Bild.
2. Dann habe ich in der Menüleiste unter Werkzeuge, Filter und Effekte, unter dem Punkt Videoanpassung das Kästchen "Schärfen" aktiviert. Dort habe ich sonst nichts verstellt. Bei der Sigmaeinstellung ist der Schieber auf Null. Die anderen Kästchen sind nicht aktiviert. Und siehe da, jetzt habe ich Bild und Ton und auch die Menüführung funktioniert normal. That´s realy great.
3.
Man muss zwar jedesmal, wenn man eine DVD einlegt, diesen Filter, Vido schärfen erneut anklicken, weil man das offensichtlich nicht, wie das Ausschalten des Deinterlace permanent einstellen kann. Aber immerhin geht es jetzt.
Danke Jungs, ihr seid großartig.
Ja, ich weiß, ich habe ein altes Notebook und kein Geld für ein neueres. Und mit Treibern, da kenn ich mich nicht aus. Habe vorsichtshalber mal, wie Thomas geschrieben hat, den o. g. Treiber heruntergeladen und auch den Intel driver- and Support update Assistent. Aber soll ich den Assistenten jetzt trotzdem installieren? Oder soll ich den o. .g Treiber direkt installieren? Wenn ich da die Exe anklicke, setzt der sich dann dahin, wo er hin soll? Ich habe Angst, wenn es dann nicht funktioniert oder was anderes durcheinander gebracht wird dadurch, wie bekomme ich den dann wieder weg? Ich meine, kann der neue VLC nicht einfach so umgestaltet werden, dass es so wie vorher funktioniert?
Denn der Windows Media player spielt eben diese DVD prima ab, ohne dass ich was ändern muss und eben mit meinem jetzigen Treiber der aktuellen Graphikkarte. Das mit dem Overlay habe ich nicht wirklich verstanden, da fehlt mir zuviel Grundwissen.
Und ja, eine alte Version des VLC mit Löchern und so, wäre vielleicht nicht so ideal, weiter zu benutzen. Wie auch immer, jetzt ist ja erst einmal eine Lösung gefunden. Danke Nolde, dass du mir das noch mitgeteilt hast.
Und meine Treue gilt dem VLC-Player, Ist ja klar. Wenn das jetzt erst mal so funktioniert, soll es mir recht sein. Oder meint ihr, dass ich mit dem Treiber installieren kein Risiko eingehe?
Herzliche Grüße
von Lisamarie