VLC bitte auch bei Audio immer im Vordergrund

• Hallo liebes VLC-Forum,

habe mich soeben als neues Mitglied registriert.

Ich bin Musiklehrer und erstelle u. a. mit Hilfe von VLC Player und dem Finale Musiknotationsprogramm sehr oft Musiknoten aus Videos und Audios für meine Schüler.

Bei Videos gibt es die tolle Einstellung, VLC immer im Vordergrund zu halten.

Dadurch kann ich dann gleichzeitig die Wiedergabe steuern und Noten eintippen.

Nun wünsche ich mir sehnlichst dieselbe Einstellungsmöglichkeit bei Audios (was für die meisten "Nur"-Musikhörer ja eigentlich sinnlos erscheint)!

Dann könnte ich VLC irgendwo oben oder unten vor dem Finale-Fenster in voller Breite stehen haben und gleichzeitig eintippen, ohne ständig mit Alt TAB die Fenster umschalten zu müssen (womit ich dann oft genug zu spät bin und dann die letzte Wiedergabe-Stelle suchen muss).

Das wäre klasse!

Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Vielen Dank schon einmal!

Andreas

• Hallo,

Gerade habe ich eine vermeintliche Lösung in einem anderen Forum gefunden, die aber nicht funktioniert:

Window Topper von Sven Bader.

Mein Versuch gerade eben mit VLC und Videos war aber (wie erwartet) erfolgreich. Egal welches Fenster ich anklicke (und genau so reagiert ja auch Finale, wenn ich Eingaben mache), VLC-Player bleibt mit seinem Video davor. Aber selbst mit Window Topper klappt das bei Audios nicht.

Schade, wäre schön einfach gewesen. Ach ja, Betriebssystem (immer noch) Win XP 32 (Win7 Pro ist bereits auf externer HDD installiert, aber 300+ Programme dort zu installieren, dauert halt, da habe ich etwas Muffen).

• Hallo Musiklehrer,

wenn es Dir wichtig ist, dass das VLC-Interfacefenster auch bei Audiodateien immer im Vordergrund beleibt, geht dies nur auf Umwegen, denn diese Option ist nur für Videos verfügbar.

Du kannst aber sehr einfach aus einer Audiodatei eine Videodatei machen. Hier die nötigen Arbeitsschritte:

• Dir ein möglichst kleines jpg-Bild basteln, z.B. 160x90.