Frames eines Videos fortlaufend als Bilddateien

  • Hallo,


    ich habe deine Anleitung [zum Thema Frames eines Videos fortlaufend als Bilddateien speichern]*) befolgt und es hat auch erstmal alles wuderbar funktioniert, jedoch wird je nach Video ab Frame 20-50 immer das gleiche Bild gespeichert.
    Ich habe also dann 500 mal das gleiche Bild gespeichert.


    Gibt es dafür eine Erklärung und vorallem auch eine Lösung?


    Vielen Dank & Viele Grüße
    David


    ___________
    Zusatz in eckiger Klammer von mir eingefügt.
    kodela

  • als kleiner Nachtrag noch: Die genaue Anzahl der Frames, die noch richtig gespeichert werden variiert bei jedem Ablauf ein bisschen


    Die beiden benutzten Video formate sind .avi und .mts, wobei mir das gelingen des letzteren Formates wichtiger wäre!


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo David,


    ich habe die Frameausgabe mit dem Faktor 1 (jedes Frame wird ausgegeben) mit der Version 2.2.1 getestet. Sie funktionierte bei mir einwandfrei. Zwei Minuten lang wurde jedes Frame als TIFF-Datei sauber ausgegeben. Das waren (bei einer Framerate bon 30 fs) über 3600 Bilder.


    MfG, kodela

  • Hallo kodela,


    mein Video hat eigentlich 25fps, also geringer. Die Augabe habe ich als jpg eingestellt. Die Version die ich benutze ist die 2.2.0 Weatherwax als 64 bit version. Meinst du das könnte an der Version liegen.
    Die ersten 50-70 frames werden soweit ich das beurteilen kann auch mit dem Framefaktor 1 berücksichtigt nur danach wiederholt sich eben immer der gleich Frame


    Viele Grüße
    David

  • Meinst du das könnte an der Version liegen.


    Hallo David,


    ausschließen kann ich das natürlich nicht, aber ich glaube eher, dass es da eine andere Ursache gibt. Wie sieht es mit Deiner Rechnerausstattung aus, kommt dieser eventuell ins Schleudern?


    Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du? Hast Du es schon einmal mit TIFF probiert?


    MfG, kodela

  • Hallo kodela,


    nutze ein Notebook mit i5-4210H Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und GTX 960M Grafikkarte, denke eigentlich, dass es vom Rechner her schon hinhauen müsste.
    Arbeite mit Windows 8.1.
    Tiff habe ich soeben auch mal probiert, dabei tritt jetzt allerdings das Problem auf, dass manche frames leere Dateien produzieren. Es sieht dann so aus, dass frame 1 in Ornung ist 2-5 leer, 6-8 i.O. 9-12 leer, 13-19 i.O. und so weiter.


    Über weitere Ideen würde ich mich freuen. Viele Grüße
    David

  • Hallo kodela,


    ja auch dann gibt es sowohl bei .jpg als auch. tiff noch das gleiche Problem wie vorher. Ich glaube, aber, dass ich mit einem anderen Programm nun recht gute Ergebnisse bekomme.


    Vielen Dank für die Hilfe!
    David

  • Hallo David,


    wenn Du ein anderes Programm gefunden hast, das die Frames aus einem Video besser speichert, dann ist es ja gut. Mich würde nur interessieren, um welches Programm es sich handelt.


    Ich habe auf Deine Antwort hin das Abspeichern der Frames heute wieder probiert, vor allem hinsichtlich des Verhaltens während einer Pausierung und da habe ich drei Dinge festgestellt, zwei davon waren mir neu:

    • Während der Speicherung von Frames lief das Video bei mir nicht mehr flüssig.
    • Nach kurzer Zeit stockte die Wiedergabe gänzlich und die Frames wurden nicht mehr richtig ausgegeben.
    • Auch bei einer Pausierung lief die Framespeicherung weiter (das hatte ich bisher nicht getestet).

    Also um Grunde das selbe Verhalten wie bei Dir, ohne dass mir klar ist, woran die plötzliche Veränderung im Verhalten des VLC liegen kann. Auch das Rücksetzen aller Einstellungen änderte nichts.


    MfG, kodela

  • Hallo kodela,


    ein Freund von mir hat Vegas Pro installiert und damit funktioniert die Speicherung der Frames


    zu 1. das weiß ich nicht genau, habe die Video Augabe immer unterdrückt. Vom verlauf des Abspielens sah es allerdings nicht nacht stocken aus
    zu 2. ich konnte das komplette Video durchlaufen lassen ohne, dass das Abspielen stockte, allerdings auch hier wieder nur vom Fortschritt des "Markierers" (oder wie auch immer das heißt)
    zu 3. habe ich auch genau so. nur ist mir das bisher nicht aufgefallen, da ich vlc dann schon wieder beendet habe.


    Viele Grüße
    David

  • ein Freund von mir hat Vegas Pro installiert und damit funktioniert die Speicherung der Frames


    Hallo David,


    danke für Deinen Hinweis. Man muss dazu allerdings bemerken, dass es sich bei diesem Programm um ein professionelles Videoschnitt-Programm handelt, für das man in der aktuellen Version deutlich mehr als 500 € hinlegen muss. Der VLC dagegen ist ein kostenloser Mediaplayer.


    MfG, kodela