Beamerpräsentation: Unsichtbare Steuerung des VLC

  • Hi, ich bin neuer Nutzer des VLC und begeistert von seiner Vielseitigkeit. Jetzt möchte ich ein Video per Beamer präsentieren. Das Video möchte ich an bestimmten Stellen anhalten und Erklärungen abgeben. Dabei stört die Steuerung. Auch im Vollbildmodus erscheinen bei Steuerung mit der Spacetaste oben rechts kurze Einblendungen des Pausen- und Startzeichens. Lässt sich das abstellen? Gibt es sonstige Tipps?
    Vielen Dank für die Mühe!
    Tom

  • Hallo Tom,


    im Thema Häufig gestellte Fragen zum VLC Player kannst Dir sicher einiges finden, das Dir bei der Realisierung Deines Vorhabens nützlich ist, zum Beispiel das Thema Wie kann man ein Video auf einem sekundären Anzeigegerät wiedergeben?


    Auch die Dich störenden Anzeigen kann man selbstverständlich deaktivieren. Dazu gehst Du in die erweiterten Einstellungen. Die Anzeige der Steuerung im Vollbildmodus kann man dort im Abschnitt Interface/Hauptinterfaces/Qt deaktivieren und die Einblendungen von Steuerzeichen kann man im Abschnitt Video/Untertitel / OSD durch Deaktivierung der Option On Screen Display abschalten.


    MfG, kodela

  • Vielen Dank! Das gibt Hoffnung.
    Deine Beschreibung habe ich gefunden, danke für den Hinweis.
    Aber wie/wo finde ich die erweiterten Einstellungen, um die Anzeige von Stop und weiter abzustellen? Ich habe die neuste Version des VLC.
    Dank im Voraus!
    Tom